Probleme im Mehrfamilienhaus / Begegnungen

  • Und plötzlich hat es bei uns mit einem Trainer klick gemacht, mein Hund (und auch ich) ... sprangen aufs Training an und haben wirklich meisterhafte Leistung vollbracht und sind ein tolles Team geworden.

    Dann würde ich genau diesen Trainer holen und mit dem daran arbeiten. Der kennt euch.


    Rumprobieren ist immer so eine Sache. Bei einem Hund der offensichtlich eine klare und eindeutige Führung braucht, kann das nach hinten los gehen, wenn man mal dies und mal das probiert...

    Genau, mit diesem Trainer arbeite ich auch an diesem Problem. Jetzt habe ich die Nachbarn zusammengetrommelt, die Lust hatten zu üben und zu helfen und noch andere, die mir freiwillig helfen wollten. Und wir üben alle zusammen mit dem Trainer im Treppenhaus nächste Woche😂 Schwierig einen Termin für knapp 15 Menschen zu finden. Bin wirklich froh hab ich das Glück diese Leute auf meiner Seite zu haben. Denn dieses Problem, ohne Hilfe von aussen, könnte ich leider gar nicht alleine in den Griff kriegen. Ach ich glaub bei 100-maliger Wiederholung und Korrektur wird dass dann mal gut gehen. Und wenn‘s mal doch nicht gut geht, weiss ich, dass wir das trotzdem hinkriegen irgendwann🙈

  • halt uns gern auf dem Laufenden wenn du magst! Find sowas ja auch super spannend wie unterschiedliche Methoden bei unterschiedlichen Hunden funktionieren bzw (wie du so schön sagst) es dann plötzlich klick macht 😊 das ist top!

  • Das hört sich doch vielversprechend an!


    Dann bleibe bei deiner Linie mit Hilfe des Trainers, irgendwann wird es vielleicht auch Klick machen.


    Toll, dass du eine so kooperative und verständnisvolle Nachbarschaft hast, das ist nicht selbstverständlich!


    Alles Gute euch Beiden!

  • Weg ziehen - Das sagt sich so leicht. Nicht jeder kann mal ebenso umziehen. Für mein Empfinden muss man das in der Situation der TE aber auch gar nicht. Erstens weil dran gearbeitet wird und eine realistische Chance besteht dass es irgendwann klappt Menschen ohne murren im Treppenhaus zu passieren.

    Zweitens achtet die TE drauf dass nichts passieren kann und sichert entsprechend.

    3. Gibt's auch keinen Nachbarn der sich so dran stört dass er sie raus haben will.

    4. Darf das ein Hund mMn auch aushalten lernen.

    Danke vielmals für deinen Input!


    Genau also ich sichere immer mit Maulkorb und Leine als Vorsichtsmassnahme. Und dass ich mich auch so bemühe, wiegt die Nachbarn glaub ich auch in Sicherheit und Verständnis. Um ehrlich zu sein wüsst ich nicht, was sie tun würde, wenn sie mal los käme im Flur. Früher, als sie draussen auch Probleme hatte, ist sie mir mal ab von der Leine und zu einem Fussgänger losgesprintet. Schlussendlich endete es darin, dass sie um ihn rumgerannt ist einmal und wieder zu mir kam 🙈 Gebissen hat sie auch noch nie.

    Also ich seh da auch ne Chance, dass das mit Training gut hinzubekommen ist in Zukunft.


    Umzug, wie schon empfohlen wurde, ist leider nicht möglich, da wir als Eigentümer da leben und Geld für ein zweites Heim ist leider nicht da 😂 Ist aber auch nicht nötig, da ich da ja einfach die einfachste Lösung in Betracht ziehen würde und das soll nicht sein hahah

  • halt uns gern auf dem Laufenden wenn du magst! Find sowas ja auch super spannend wie unterschiedliche Methoden bei unterschiedlichen Hunden funktionieren bzw (wie du so schön sagst) es dann plötzlich klick macht 😊 das ist top!

    Ja klar! Freue mich, wenn ich da mal was Positives berichten kann dazu 🥳

  • Zu dem meiden/weg gehen im Zweifel : Wenns möglich ist wäre das auch erstmal mein Mittel der Wahl, allerdings ist das halt in nem Treppenhaus leichter gesagt als getan.

    Wenn jemand bspw nur unten rum hantiert, kein Problem, aber wenn jemand durch muss dann muss man entweder irgendwie vorbei oder einer muss warten bis man die Tür aufgeschlossen hat und wieder in der Wohnung ist. Das is eben das unpraktische am Treppenhaus, es kann immer passieren dass es doch nicht anders geht. Deswegen bin ich bspw mehr auf das Thema "was wenn man doch aneinander vorbei muss?" eingegangen.

    Draußen hat man einfach viel mehr Raum und in der Regel auch mehr Sicht.

    Sollte jetzt nur ergänzend da stehen. :)


    Bzgl des ankündigens und ob der Hund mitbekommt ob ein Nachbar im Treppenhaus ist und möglicherweise gleich entgegen kommt :

    Es kann sein dass man nen Hund hat der auf beides negativ reagiert, muss aber nicht.

    Es kann also sein dass die Verknüpfung gezogen wird "die reden miteinander, Oh Gott, jetzt hab ich den/die gleich an der Backe", oder "Oh shit es kommt jemand hoch/runter".

    Also ja, ein Hund bekommt definitiv mit wenn ein Nachbar im Treppenhaus ist/grad rein kommt, kann aber auch sein dass das nicht interessiert weils nur ums vorbei gehen und "komm mir nicht zu nah" geht, und nicht auch ums "quatsch uns bloß nicht an/Fass mich bloß nicht an" oä.


    Meine Hündin kann bspw schon aus der Wohnung differenzieren wer da durchs Treppenhaus läuft. Ebenso der Zwerg.

    Gehört hier ins Haus? OK kein Problem.

    Fremd/Besuch von irgendjemand ? *grummel*

    Also Hunde die das kennen bekommen da schon sehr viel Information mit bevor man den Nachbarn sieht.

  • OT

    "Ne, der Hund hat mich nicht gestört. Aber die verzweifelte, einsame Nachbarin macht mir Angst..."

  • Ehrlich gesagt (geschrieben) weiß ich gar nicht mehr, wie ich es gemacht habe - aber Bella ist DER geliebte Hund in unserem Mehrfamilienhaus - und es sind außer mir alles Ausländer (oder wie heißt es, ohne Respektlos zu sein)?


    Ich bin die einzige Deutsche - die anderen Mitwohner sind Polnisch, Syrisch, mit K (mir fällt es echt grade nicht ein), und Türkisch :smiling_face_with_hearts:


    Ein bunter Haufen von Menschen, aber alle sind froh, daß ich unten wohne, und einen großen Hund habe :smiling_face_with_heart_eyes:


    Bella bekommt sogar Essen von meinen lieben Nachbarn :cowboy_hat_face:


    :dog_face:


    (wahrscheinlich ein OT . . .)

  • Zitat

    Bella bekommt sogar Essen von meinen lieben Nachbarn :cowboy_hat_face:

    OT: Hunde, die dafür sorgen ,dass die Nachbarn sich sicher fühlen ,sind wirklich ständig von Übergewicht bedroht. Als ich meine mittelgroße schwarze Hündin zum Studium mit in Hamburg hatte, verriet und verfolgte sie eines Nachts einen Einbrecher - und von da an konnten wir uns vor gutgemeinten Futterspenden aus der Nachbarschaft kaum noch retten. Kam mir als armer Studentin schon zupass, der Hund fand es natürlich wundervoll, aber die schlanke Linie hat echt gelitten. Insofern: Guten Appetit, Bella!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!