Zu langes Gaumensegel - OP? Eure Erfahrungen

  • Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen! Ich würde mich in einer guten Tierklinik in Ruhe beraten lassen.


    Meinen eigenen Hund würde ich auch mit 10 Jahren noch operieren lassen, sollte er in einem Gesundheitszustand sein, in dem das machbar wäre. Wenn du ihm damit noch einige beschwerdenfreie (oder deutlich angenehmere) gute Jahre damit schenken kannst, würde ich es wahrscheinlich (nach guter tierärztlicher) Beratung versuchen.

  • Danke für eure Erfahrungen. :)

    Ich denke, dann werde ich mal in Hofheim anrufen und Fragen stellen. Es ist zwar eine weitere Fahrt als nach Elversberg oder Zweibrücken, aber ich denke Klinik, die darauf spezialisiert ist, ist immer eine gute Anlaufstelle. Zumal ihr so gut davon berichtet habt! Ansonsten werde ich dennoch mal in Elversberg nachhören, ob es dort auch möglich wäre


    Dobby ist für seine 10 Jahre auch echt fit und hat die letzte Narkose sehr gut weggesteckt. Er war nach zwei Stunden schon ganz der Alte. Ich dagegen war ganz verschlafen, weil ich mit ihm eingeschlafen bin :sleeping_face:

  • Was hast du denn für eine/n Rasse(mix)?


    Viele verbinden Atemprobleme immer nur mit Bulldogge und Mops aber selbst Boxer u.ä. haben tlw schon Probleme damit bzw generell Rassemixe bei denen man das nicht unbedingt aufm Schirm hat.


    Hab ja ne brachycephale Qualzucht und dadurch Kontakt zu vielen Haltern und diese OP bringt wirklich unfassbare Erleichterung. Hofheim ist ne Top Adresse dafür.

  • Yelly Das hat mich die Dame der Tierklinik gerade auch gefragt, aber ich kann dazu nicht viel sagen. Er ist halt ein typischer Tierschutz-Mischling. Wenn ich brachyzephale Rassen google würde ich sagen, dass er keine davon ist. Bei seinem Gentest kam Beagle, Sheltie, Bullmastiff raus. Passt auch nicht so.


    Ich hänge mal ein Foto an. Er ist ca. 40cm hoch und 16kg schwer.


    Leider konnte die Dame am Telefon nicht viele Fragen beantworten. Der Preis haut mich wirklich um, vor allem weil ich im Ref aktuell nicht so viel bekomme. Preis startet ab 3600. Das sind aktuell 3 Monatsgehälter... Aber nun gut, dafür kann mein Hund nichts. Muss ich irgendwie möglich machen. Habe eine Voruntersuchung für nächsten Monat vereinbart.


    IMG-6438 hosted at ImgBB
    Bild IMG-6438 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
  • Okay ne da sehe ich auch absolut nix von Außen was für Atemnot sprechen würde. Weder stenotische Nasenlöcher noch ne brachycephale Kopfform.

    "Gut" dass er schnarcht und gut, dass du der Sache somit überhaupt auf den Grund gegangen bist! Da scheint die Natur wohl ausnahmsweise mal durch Zufall Bockmist gebaut zu haben was das verlängerte Gaumensegel angeht.


    Hübsch isser! 🥰


    Die Kosten... Ja, ist nicht ohne. Hab bei meiner Kröte daher ewig lang ne OP Versicherung gesucht die bei ihr rassespezifische Krankheiten (= v.a. eben alles was mit der Atmung zutun hat) nicht ausschließt.


    Eigentlich sähe ich keinen Grund warum eine (bereits vorhandene) OP Versicherung das nicht übernehmen sollte, gerade weil du nen Mix hast bei dem das nicht rassespezifisch ist (was es ja oft schwerer macht die Versicherungen sind ja nicht blöd).

  • Yelly Bin ich froh, dass es anderen auch so geht. Bei seinem Äußeren kommt man, finde ich, einfach nicht darauf. Naja, alles schlechte Gewissen bringt jetzt auch nichts. Ich muss nur dafür Sorgen, dass es ihm bald besser geht! Bin gespannt, was bei der Voruntersuchung gesagt wird.


    Ich bin ehrlicherweise nicht davon ausgegangen, dass ich die Kategorie rassespezifisch je brauchen würde. Ich wurde eines besseren belehrt... Habe nämlich mit der Versicherung telefoniert. Sie würden diese Art von OP unter rassespezifisch verorten, auch wenn er ein wilder Mix ist. Es gibt dafür eine einmalige Zahlung von 500€. Besser als nichts.


    Habe nur ein wenig Schiss mit ihm zu jemand "neuem" zu gehen. Er hat so gute Fortschritte beim Tierarzt gemacht und geht mittlerweile angstfrei hin. Aber er mag halt Berührungen so gar nicht, vor allem nicht von Menschen, die nicht ich sind. Wir haben beim ersten Tierarzt einfach so schlechte Erfahrungen gemacht.. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Sorgen und es wird alles gut.

  • Aoleon Mein Hund ist 10 Jahre alt. Bin auf jeden Fall froh, dass die OP nicht so lange dauert. Weißt du denn noch, was das damals gekostet hat? Mir ist klar, dass es heute wahrscheinlich teuerer sein wird.

    Grad nachgelesen, uff, ist ja ganz schön teuer geworden.... Wir haben damals 500 Euro bezahlt, aber das ist nun auch schon 6 Jahre her.


    Scheinbar gibt es eine Klinik in Hofheim, ca. 1,5h von hier. Hat jemand Erfahrung mit der Klinik?

    Auch ich plädiere ganz klar für Hofheim.

    Die sind zwar keine günstige Klinik, aber die sind einfach super. Bei denen war ich mit Arren unter anderem wegen Bandscheibenvorfall und Kehlkopflähmung, das ganze Team war echt super.


    Habe nur ein wenig Schiss mit ihm zu jemand "neuem" zu gehen. Er hat so gute Fortschritte beim Tierarzt gemacht und geht mittlerweile angstfrei hin. Aber er mag halt Berührungen so gar nicht, vor allem nicht von Menschen, die nicht ich sind. Wir haben beim ersten Tierarzt einfach so schlechte Erfahrungen gemacht.. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Sorgen und es wird alles gut.

    Nimm einen Maulkorb mit, bzw kauf dir jetzt einen und trainier ihn auf falls er den nicht kennt.

    So bist du absolut auf der sicheren Seite das nix passieren kann, das gibt einem dann schon ein besseres Gefühl. Anfassen muss halt sein, aber auch die Tierärzte sind froh wenn die Halter mitdenken und ihre Hunde sichern.

    Viel Glück!

  • Rede mit den Ärzten wie sie mit Deinem Hund umgehen sollen. Mein Rüde hatte ein massives Panikproblem und ich habe intensiv mit ihm trainiert. Das habe ich den Ärzten in Hofheim erklärt und drum gebeten sich an "mein Schema" zu halten. Das haben sie dann auch gemacht und damit lief es dann echt gut.

  • Habe nur ein wenig Schiss mit ihm zu jemand "neuem" zu gehen.

    Kann ich absolut nachvollziehen aber solche Kliniken sind absolute Profis was das angeht! Mein Chappi hat zb sofort ernst gemacht bei fremden Menschen und auch uns noch nicht vollkommen vertraut was sowas anging aber trotz dass die Untersuchung zehn mal so aufwändig war, war es nur halb so anstrengend sowohl für mich als auch für ihn im Gegensatz zu unserem ersten "düdelü lass mal geschwind drüber gucken über den Hund" Besuch beim Dorftierarzt (absolut nix gegen Dorftierärzte per se).


    Ich find es super wie du dich kümmerst! 😊 ihr schafft das, und 500 Euro sind wirklich besser als nix aber natürlich trotzdem blöd ..


  • Hmmm, vielleicht kann die Klinik ja einen Bericht dazu schreiben.

    Eben, dass es nicht rassespezifisch ist und die Kosten dann doch übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!