Rückbiss im Welpenalter

  • Meine alte Rumänin hat einen leichten Rückbiss, wo sich keiner drum gekümmert hat natürlich, die Zähne haben sich so hingeruckelt und sie kann halt schlechter Futter vom Boden aufnehmen, weil sie sich die Nase stößt.


    Ich würde gleich in der Klinik anrufen und nach den Terminen fragen, wenn die da Wochen Wartezeit haben, verlierst du ne Menge Zeit. Das ist heute nach Corona alles nicht mehr so zügig mit Terminen. Termin wieder freigeben kann man dann immer noch.


    Viel Glück!

  • Meinst du? Ich hatte letztes Jahr zwei Zwischenfälle mit einer Not-Op. Beide Termine hat mein Hausarzt innerhalb kurzer Zeit organisiert. Ich vertraue ihm eigentlich komplett und bin mir sicher, dass er uns kurzfristig in eine Spezialklinik verweist. Er weiß vermutlich auch besser wer gut ist und wer nicht. Ich bin in 5 Tagen bei ihm. Mein Welpe ist dann 10 Wochen alt. Ich fühle mich nicht gut dabei ihn zu übergehen.

  • Doch, ich finde den schon sehr deutlich zu sehen.

    Meine Bordercollie-Hündin hat auch einen Rückbiss. Wir haben das ganze kieferorthopädische Programm durch, weil sich die unteren Fangzähne sonst in den Gaumen gebohrt hätten. Sie standen so, dass sie innerhalb des Oberkiefers quasi oben angestoßen sind. Ein Fangzahn hat sich gefügt und sich nach außen geneigt, der andere ist schließlich abgebrochen, sodass er keine weiteren Probleme verursacht.

    Mit Zahnstein habe ich nur an einer Stelle ein Problem, weil sich da eine dreieckige Lücke gebildet hat, wo alles mögliche hängen bleibt, zum Glück hat meine sonst gar keinen Zahnstein (hab immer wieder den TA draufgucken lassen).

    Ich würde den Welpen auch zügig vorstellen, denn wenn du früh (also bei ungünstiger Stellung der bleibenden Zähne, nach dem Zahnwechsel) tätig werden kannst, ist das am besten.

    Viele Grüße

    Silvia

  • Magst du mir ein Foto zeigen? Ich finde im Internet leider wenig Fotos über Rückbisse. Für mich war keine Frage, dass ich den Welpen nehme, aber mich interessiert schon sehr, wie so ein Rückbiss im Alter ausschaut.

  • Ich habe in einer Tierklinik einen Termin für Anfang März.

    Das sollte ok sein.

    Ich finde es toll, dass du den Kleinen trotz seines Fehlers genommen hast :smiling_face_with_hearts:

    Da hat er echt Glück gehabt, denn offensichtlich befasst du dich dem Thema intensiv.


    Auf dem oberen Foto wird im Grunde die Unterentwicklung des Unterkiefers am Deutlichsten.

    Der Kiefer ist in allen Dimensionen unterentwickelt.

    Also nicht nur zu kurz, sondern auch zu schmal.

    Höchstwahrscheinlich wird also in den oberen Gaumen gebissen.

    Mindestens mit den Inzisiven des Unterkiefers.


    Da du dich von deinem TA gut beraten fühlst und bereits einen Termin in der Tierklinik hast, denke ich, dass du mit deinem Welpen auf einem guten Weg bist.

  • Tatsächlich habe ich Glück gehabt. Er ist nämlich mein kleiner Sonnenschein und ich freue mich jeden Tag sehr über ihn. So ein tiefenentspannter Welpe, der dem Büroalltag gechillt und positiv entgegentritt und in der Nacht so problemlos durchschläft.


    Danke für die Info. Ich habe schon in den Kiefer geschaut und kann so keine Wunde feststellen. Also bislang scheint er klarzukommen. Allerdings riecht er ein bisschen streng aus dem Maul und trinkt sehr viel. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Wir werden es sehen. Nächste Woche beim Haustierarzt und dann im März in der Klinik.

  • Tatsächlich habe ich Glück gehabt. Er ist nämlich mein kleiner Sonnenschein und ich freue mich jeden Tag sehr über ihn.

    Er ist wirklich extrem süß :smiling_face_with_hearts:

    Schön, dass euer gemeinsamer Alltag so toll angelaufen ist.

    Das ist nicht selbstverständlich und scheinbar habt ihr euch als Team schon gut gefunden.

    Ihr habt jetzt ein Thema mit dem Kiefer.

    So what :relieved_face:

    Das schafft ihr jetzt auch zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!