Rückbiss im Welpenalter

  • Allerdings riecht er ein bisschen streng aus dem Maul

    Das finde ich bei einem Welpen (ok, bei jedem Hund, aber erst Recht bei einem Welpen) besorgniserregend. Das ist nicht normal.

    Also nicht strenger als ausgewachsene Hunde. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass meine anderen Welpen aus dem Maul gerochen haben. Der Geruch war immer neutral. Er riecht nicht süßlich oder so, aber er hat auf jeden Fall einen Geruch. Kann aber auch gut sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache.

  • Das finde ich bei einem Welpen (ok, bei jedem Hund, aber erst Recht bei einem Welpen) besorgniserregend. Das ist nicht normal.

    Das ist auf keinen Fall normal.

    Während bei Hunden /Welpen mit einem eugnathem Gebiss, also einem Gebiss, welches funktional ist, vorwiegend eine Nasenatmung angenommen werden darf, zieht der Kleine gewissermaßen konstant Nebenluft.

    Wenn man jetzt mal selber versucht, mit leicht geöffnetem Mund durch die Nase zu atmen, erklärt sich die Abweichung.

    Das hat maßgeblichen Einfluss auf die Schleimhäute, den Rachenraum und sicherlich auch auf den Geruch.

  • Der Kleine schnarcht auch. Damit könnte sich außerdem erklären, dass er so viel trinkt. Er braucht am Tag bei 2.6 kg über 300 ml. Das Thema wollte ich mit dem Haustierarzt besprechen.

  • Der Kleine schnarcht auch. Damit könnte sich außerdem erklären, dass er so viel trinkt. Er braucht am Tag bei 2.6 kg über 300 ml. Das Thema wollte ich mit dem Haustierarzt besprechen.

    Vermutlich ausgetrocknete Schleimhaut im Fang und auch im Rachenraum.

    Es fehlt, zumindest zu Anteilen, die Befeuchtung der Atemluft durch die Nasenatmung.

    Ihr schafft das und ich mag es, wie du an dem Thema dran bist.

  • 300 mL klingt für mich erstmal nach gar nicht so viel (zumindest wenn du TroFu/trockene Leckerlis fütterst). Meiner braucht mehrere Liter am Tag.


    Infografik Wasserbedarf Hund

    Über 300 ml. Ich habe in meinem Büro von 8-18 Uhr gemessen, da waren es schon 300 ml. Ganz genau gelingt es mir nicht, da er gerne an fremden Näpfen Wasser abräubert und ich ihn nicht aufhalten möchte.


    Ich bilde mir aber ein, dass der große Durst nicht ganz so dramatisch ist. Mein Malinois war sehr mäkelig und hat viel zu wenig getrunken. Seine Ausscheidung hatte ein dunkles gelb und roch stark. Die Ausscheidung vom Welpen sieht top aus.

  • Ich hab es mal bei Directupload.net probiert, ich hoffe, die Bilder sind zu sehen




    Man muss auch sagen, das hat sich mit dem Alter verändert. Sie ist jetzt 9.5 Jahre alt, und zB hängt ihre Zunge jetzt durchschnittlich ein wenig mehr heraus als früher. TA sagte, das Bindegewebe wird halt schwächer, das sei normal. Früher hast du es ihr, von vorn-oben gesehen, eigentlich nicht angesehen, obwohl der Rückbiss sicher 0,7cm ausmacht.

    -s-

  • Das erste Bild sieht irgendwie komisch aus. Wie "ausgeschnitten und aufgeklebt". Auch wirkt der Hund, als ob er knurrt auf dem Bild. Oder täuscht das?

    Hmm, denke das ist einfach der Bildqualität geschuldet, das ist ja alles irgendwie verschwommen/unscharf.


    Und warum sollte er knurren? Mit dem Blick und den Ohren und so wirkt es auf mich, als würde er betteln. Herrchen hält ein Leckerli hin, damit er schön für das Foto sitzen bleibt und er möchte es unbedingt haben. Genau so (ohne sichtbare Zähne) würde meiner auch dasitzen, wenn er was vom Mittagessen abhaben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!