Wasserfilter direkt am Hahn

  • Hallo zusammen


    Ich bin in eine Wohnung gezogen, wo das Wasser echt ganz schön hart ist. und wer weiss wie alt die Leitungen sind, haha.


    Meine Nachbarn oben haben so ein krasses Filtersystem, was über 1000€ kostet, aber da muss ich sagen: ne. Ich habe jetzt etwas rumgegooglet, aber weiss nicht so recht. Hat jemand von euch ein Filtersystem in der Küche, wo direkt filtriertes Wasser aus dem Hahn kommt?


    Zum Beispiel:

    Alb Filter® Duo Active Trinkwasserfilter
    Alb Filter® Duo Active Wasserfilter für den Wasserhahn. Filtration von ✓ organischen Schadstoffen ✓ Schwermetallen ✓ Chlor ✓…
    alb-filter.com



    Liebe Grüsse

    Nadine

  • hab selber keinen, aber von Brita gibt es diverse Filtersysteme.


    BRITA Wasserfiltersysteme | BRITA®
    BRITA bietet Wasserfiltersysteme für leckeres Wasser und weniger Verkalkung. Entdecken Sie nachhaltige Lösungen für individuelle Trinkwasserfilter.
    www.brita.de
  • bei den Brita Filtern wäre ich vorsichtig, entkalken tun die halt auch nicht wirklich.


    Labortest zeigt: Wasserfilter sind Brutstätte gefährlicher Keime
    Wasserfilter sollen Leitungswasser entkalken und den Geschmack verbessern. Doch ein Test des NDR zeigt, dass die Filter Brutstätte gefährlicher Keime sein…
    www.stern.de


    Aktivkohle verringert eigentlich auch nicht die härte des Wassers und wenn das Wasser mit dem selben Druck kommt wie ohne Filter kann die Filterwirkung ja nicht so groß sein. Ich wäre da skeptisch bei diesen "Filter" Systemen.


    Was versprichst dir denn von so einem Filter?

    bei dem aus deinem link steht

    Zitat


    Im Inneren der Patrone befindet sich ein speziell gereinigter Aktivkohlekern, welcher in der Lage ist Chlor, organische Schadstoffe, diverse medikamentöse Rückstände, leichte Kohlenwasserstoffe, Lösungsmittel, Pestizide, Aromen und feine Partikel (Rost, Kalkflocken, Sand) zu reduzieren. Zudem werden fade und chlorhaltige geschmackliche Beeinträchtigungen im Wasser effektiv neutralisiert.

    In Deutschland sollte davon eigentlich nix bei uns am Wasserhahn ankommen, zudem schreiben die nur von reduzieren, wenn ich mir schon so einen Filter dran mach würde ich diese Stoffe doch gerne komplett raus haben :)


    Ich habe eine Osmoseanlage die gibt es auch schon für unter 100€, dann hat man aber auch mehr Wasserverbrauch und ziemlich wenig Druck aber halt auch ganz sicher reines und weiches Wasser.

  • In dem Test geht es aber um Tischfilter, das wird hier ja eh nicht gesucht.

  • achso, Brita hat auch solche systeme....dann streich den ersten Satz von mir.

    Wobei ich da bei diesem Systemen am Hahn dieselben bedenken hätte.


    Ich seh halt bei Deutschem Leitungswasser keinen Vorteil von so einem Filter, eher die Gefahr das Trinkwasser negativ zu beeinflussen.


    aus meinem Artikel von Stern

    Zitat


    Verbraucherschützer sehen Tischfilter schon seit Längerem kritisch. Die Verbraucherzentralen raten aus hygienischer Sicht ab, da Trinkwasser schnell verkeimt, wenn es zu lange in einem Behälter steht.

  • Wir haben diesen hier

    Damit sind wir sehr zufrieden. Vorher hatten wir einen ähnlichen, aber dafür gibt es keine Ersatzfilter mehr zu kaufen. Bei dem neuen ist der Wasserdruck nahezu gleich, das war mir wichtig. Und man kann ihn leicht umstellen, wenn man beim Händewaschen oder Geschirrspülen kein gefiltertes Wasser benutzen möchte.

    Da kann ich nur zustimmen, wir sind sehr happy mit ihm :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!