Welche Fragen an den Züchter?

  • Tiger24

    Gut das du deine Züchterwahl überdenken wirst 🍀

    Die Anforderungen an die Gesundheit der Hunde

    in diesem Verein sind so in etwa, sieht aus wie Rasse xy,

    hat an jeder Ecke ein Bein,

    vorne nen Kopf,

    hinten nen Schwanz

    Jo, issn Hund, darf in die Zucht.

    Da gibt's keine verpflichtenden körperlichen (die von unabhängigen Gutachtern ausgewertet werden) Untersuchungen und Wesenstests.

    Labradore würde ich nur beim VDH kaufen.

    DRC oder LCD

    Aber Achtung nicht DRC Soltau!

  • DaisyMaisy Da die Aussage mit dem "rumkarren" (auch?) von mir kam: ich hatte mich da tatsächlich überhaupt nicht auf deinen Text bezogen. TA dürfte ja z.B. selbstverständlich sein, den sehen die Welpen ja idR schon zum Impfen etc. (ok, außer der TA macht Hausbesuche). Und wenn die Welpen später als mit 8 Wochen umziehen, dann schadet ein kleiner Spaziergang vielleicht auch nicht.

    Ich bezog mich auf solche Aussagen:

    So unendlich wichtig ist es nicht, dass die Welpen super viel kennen lernen in den ersten 8 Wochen

    Doch, das ist wichtig.

    Die individuelle Erfahrung mit zwei Hunden reicht da auch nicht, für die Statistik......

    Und "super viel kennenlernen" muss ja nicht mal Kindergarten und Kaufhaus bedeuten um viel zu viel zu sein für die (jungen) Welpen - und notwendig ist es eben auch nicht, gerade wenn man den Welpen mit 8-10 Wochen abholt. Und selbst danach reichen 'kleine Dosen'.
    Was die Welpen in dieser Anfangszeit lernen müssen, ist dass die Welt a) nicht böse ist und b) wie man sicher mit neuen Reizen umgehen kann. Und dafür braucht ein kein 'volles Programm'.
    Es ging/geht mir darum, dass manche Menschen/Züchter/Käufer wirklich denken, man müsste möglichst viel 'reinquetschen', schon in diese ersten 2 Monate. Und das ist es eben nicht, sondern eher kontraproduktiv als nützlich.
    (Dass die Hunde auf dem Grundstück / im Haus genug Reize brauchen ist etwas komplett anderes! Das ist ja ihre sichere Umgebung.)

    Bezog sich zwar v.a. auf den Hundeplatz, aber im Allgemeinen trifft es genauso zu:

    Gefühlt geht es hier grade um viele Dinge, die in der Realität eine riesige Spanne haben können.

    Ich glaube, hätten wir alle unsere Interpretation von "Sachen kennenlernen" etc. von Anfang an detaillierter definiert, wäre so manche Diskussion nicht notwendig gewesen. Manchmal kommt es da zu Missverständnissen und es scheint nur so, als seien die Sichtweisen so ganz unterschiedlich.
    Aber man kann ja auch nicht alles immer ganz genau schreiben, sonst wäre man wahrscheinlich 24/7 im Forum beschäftigt.

    Klar, wenn man bestimmte Anforderungen hat, dann sucht man sich natürlich diejenigen Züchter, die das machen, was man will. Das bezieht sich auf jede Eigenschaft des Hundes.
    Das mit der Übelkeit muss aber nicht mit der Gewöhnung ans Autofahren zusammenhängen. Kann, muss aber nicht.
    Zum Teil scheint es bei Hunden auch genetisch bedingt zu sein. Von 'meiner' Züchterin weiß ich, dass ihre Welpen aus bestimmten Linien/Verpaarungen z.B. sehr häufig als Welpen unter Übelkeit beim Autofahren leiden, während ihre Welpen aus anderen Linien/Verpaarungen dieses Problem so gut wie nie haben.
    Also die Gewöhnung daran ist nicht der einzige / bestimmende Faktor dabei.
    Bei uns Menschen gibt es ja auch welche, die da weit empfindlicher waren als Kinder oder es im Erwachsenenalter sogar noch sind, und da gibt es auch z.T. familiäre Häufungen.
    Wäre tatsächlich spannend zu wissen, ob das mal richtig wissenschaftlich untersucht wurde. Falls da jemand zufällig was weiß..... :sweet: (Ich frage auch als Betroffene :lepra: )
    (Was nicht heißt, dass ich dagegen bin oder es für unnötig halte, wenn Züchter ihre Welpen ans Autofahren gewöhnen! Finde ich super! Ist ja auch ein 'abgeschlossener Raum' und die Welpen werden dabei idR nicht überfordert. Und praktisch ist es allemal, wenn sie zumindest mental nicht gestresst davon sind.)

    4-5 Würfe pro Jahr mit ca. 5 Welpen. Ist es da nicht logisch, dass die Warteliste lang ist?

    Ist halt eine gewerbliche Zucht ... Wäre mir viel zu viel Stress für alle Hunde. Und die Haltungsbedingungen der Hunde würden meinen Ansprüchen nicht genügen. (In der Regel leben die Hunde in gewerblichen Zuchten nicht mit ihren Menschen zusammen und die Menschen kennen ihre Hunde gar nicht im normalen Alltag wie Du als Käufer ihn dann haben wirst. Heißt, die Verpaarung erfolgt dann vom Wesen etc. her zwangsläufig ins Blinde. Meins wäre das nicht.)

    Dass man bei Zuchten mit vielen Hunden auch nochmal genauer hinschauen soll - absolut.
    Aber generell bedeutet die Anzahl der Zuchthunde und Würfe nicht, dass die Qualität damit automatisch sinkt. Oft sind diese Züchter (wenn sie gut sind!) sehr routiniert und geübt im Großziehen der Welpen, können diese auch gut einschätzen, etc.
    Und auch wenn man Wert darauf legt, dass die Hunde im Haus leben, muss man auch bei solchen Züchtern nicht unbedingt darauf verzichten. Ich "kenne" z.B. eine Züchterin (große, aber eher weniger aktive Rasse), die lebt mit bestimmt 15+ Hunden, schätze ich, unter einem Dach. (Sie macht das nicht alleine, das Haus ist groß und sie hat ein auf die Hunde abgestimmtes Gelände) Persönlich war ich noch nicht bei ihr, aber ich habe einige ihrer eigenen Hunde und auch Nachzuchten von ihr kennengelernt und das sind tolle Tiere!
    Also, ja, Augen auf bei sowas, aber pauschal verurteilen würde ich es auch nicht.

  • Tiger24

    Home


    Diese Website gehört der "Chefin" des ICR....

    Das ist einfach Hundehandel auf unschönem Niveau und ihre Ware bezieht sie wohl von ihren "hauseigenen Züchtern"

    Ich würde mir den Besuch bei den "Züchtern" tatsächlich sparen...

  • Ich finds spannend, dass sie bei den „Hybriden“ aka Mischlingen explizit drauf hinweißt. Dass nur eine F1 Mischung gut sei, weil man bei allen weiterfliegenden Generationen nicht sagen kann, wie die charakterlich und optisch aussehen werden 🙃

    Merkte selbst oder?

  • Also ich würde hin fahren und dann nochmal zu einem anderen aus einem der hier genannten Vereine. Gibt keine bessere Möglichkeit die Unterschiede zu sehen.


    Lesen kann man viel, aber vor Ort sein, sehen und fragen stellen, einen besseren Eindruck davon wie es wo läuft und wieso und warum die Leute was wie entscheiden gibt es nicht.

    Zumal du die Leute ja eh über 3 Ecken irgendwie kennst und der weg wohl nicht weit ist.

    Nicht um da zu kaufen aber so neugierig wäre ich das ich es mir schon ansehen würde.

  • Also ich würde hin fahren und dann nochmal zu einem anderen aus einem der hier genannten Vereine. Gibt keine bessere Möglichkeit die Unterschiede zu sehen.


    Lesen kann man viel, aber vor Ort sein, sehen und fragen stellen, einen besseren Eindruck davon wie es wo läuft und wieso und warum die Leute was wie entscheiden gibt es nicht.

    Zumal du die Leute ja eh über 3 Ecken irgendwie kennst und der weg wohl nicht weit ist.

    Nicht um da zu kaufen aber so neugierig wäre ich das ich es mir schon ansehen würde.

    Nuja, die Aufzucht kann auch bei einem ICR angeschlossenen Züchter erstklassig sein......das sagt aber nunmal nichts über die Gesundheit, Aufzucht etc. der Elterntiere und Ahnen aus. Das ist ja gerade das Problem: es sieht alles total toll und liebevoll aus, es werden einem irgendwelche Papiere gezeigt, aber ob die dort aufgeführten Untersuchungen echt, unter korrekten Bedingungen durchgeführt wurden usw......WHO knows?!

  • Und am Ende bildet die tolle Genetik den Hund auch noch aus.

  • Und deswegen darf man sich das da noch nicht angucken und keine Fragen stellen weil die könnten einem ja irgendwas zeigen / sagen?


    Der Thread Ersteller weiß doch mittlerweile was dieser Verein so für Werte hat und das man da besser nicht kauft, was gibt es also besseres als sich mal mit so einem zu unterhalten und dann mit einem (oder mehreren, man nimmt ja nicht immer direkt den ersten Züchter) aus einem der hier genannten Vereine.


    Ist das mittlerweile so ein Ding das man sich sowas bloß nichts mehr selber ansehen und fragen soll?

  • (oder mehreren, man nimmt ja nicht immer direkt den ersten Züchter) aus einem der hier genannten Vereine.

    So sollte es sein, ja, aber gibt ja genug Leute die dann so "geblendet" (nicht abwertend gemeint, ich denke vielen ging es schonmal so) sind und dann zu Spontankäufen geleitet werden. Gerade wenn es wohl eine soo bekannte Züchterin ist und auch noch auf Empfehlung und alles. MIR würde es schwer fallen denen offen ins Gesicht zu sagen "ne sorry ihr gehört einem unseriösen Verband an ich will von Euch keinen Hund"


    Fragen und sich das mit realistischem Blick mal angucken würde ich aber auch, v.a. wenn eh schon ein Termin feststand. Ich würde mir halt dann meinen Teil denken und wieder gehen.


    Ich denke das war nur so ein allgemeiner Hinweis dass das durchaus auch nach hinten losgehen kann (gibt ja genug Leute die man fragt woher sie ihren Hund haben und einem dann schön breit erklären wie furchtbar dort alles war im Nachhinein betrachtet aber den Hund haben sie dann trotzdem von dort mitgenommen ...)


    Bei Lebewesen wird man halt sehr schnell emotional vor allem wenn die Verkäufer gut reden können und mit (künstlicher) Verknappung anfangen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!