Welche Fragen an den Züchter?

  • Was meinst du damit, welche Richtung sie sich versprechen? Meinst du, ob es eher Showlinie oder Arbeitslinie sein wird?

    Detaillierter.

    Es geht darum, dass er ja sicher einen Grund hatte exakt diesen Rüden zu nehmen und sich erhofft, dass die Welpen Eigenschaft xy vorweisen. Das ist mir Richtung gemeint.

    Also bei meinem Züchter habe ich zB explizit nach jemandem gesucht der die Hunde vorwiegend im Wald führt und entsprechend züchtet, dass die Welpen dort voraussichtlich ihre Stärken haben werden.


    Es wäre praktisch die Rasse zu wissen. Ich rede mit meinem Züchter garantiert ganz anders als jemand der zB einen Havaneser kaufen will. Andere Rassen, andere Fragen.

  • Wenn du Zweifel an dem Betreuungsschlüssel hast, dann nimm das ernst.

    Höre auch auf deinen Bauch.

    Wenn du dich alarmiert und unwohl fühlst, dann vertraue darauf.

    Wer häts gedacht, wir sind uns mal einig :D


    Das hier möchte ich nochmal hervorheben! Wenn dein Bauchgefühl sagt irgendwas hier gefällt mir nicht, hör darauf! Kauf nicht aus Mitleid oder sonstigem!

  • Ich weiß, dass die Hunde in engem Kontakt mit Familie und Kindern und riesigem Außenbereich mit verschiedenen Welpenangeboten leben. Wie sie sich dort bewegen/spielen werde ich beobachten. Die Familie macht das Hauptberuflich und es gibt mehrere Hüninnen und Rüden als Zuchttiere.


    Sie werden gebarft, was für mich aber nicht in Frage kommt. Gibt es da bei der Futterumstellung im Welpenalter ein Problem? Wie ich gelesenhabe nicht.

  • Das hier möchte ich nochmal hervorheben! Wenn dein Bauchgefühl sagt irgendwas hier gefällt mir nicht, hör darauf! Kauf nicht aus Mitleid oder sonstigem!

    Sowieso. Auf keinen Fall.

    Aber der Wurf, der für mich dann in Frage kommen wird, den gibt es noch gar nicht. Das ist wie gesagt erstmal ein kennenlernen (wobei ich die Familie eigentlich schon kenne :bindafür:)

  • Um sich mal grundsätzlich die Verhältnisse anzuschauen und ins Gespräch zu kommen?

    Genau.

    Und um das Gelände, die dort lebenden Hunde, die derzeitigen Welpen zu sehen, um zu schauen, wie sie generell arbeiten.

  • Es wird dein erster Hund, da wirst Du wahrscheinlich von den ganzen Infos während Eures Kennenlernens eh erschlagen sein. Fragen ergeben sich meist automatisch daraus. Zur Not kannst Du auch später noch anrufen. Ich kenne keinen Züchter, der nicht auch anschließend gerne weitere Auskunft gibt.

    Anstatt nach Zuchtzielen und Genetik zu fragen (davon hast Du - ohne es böse zu meinen - als Anfänger wohl eh zu wenig Know-how) würde ich eher über die eigenen Wünsche, Ziele und Erwartungen sprechen. Jedenfalls würde mich das ggf als Züchter interessieren und bei einer EInschätzung "Passt - Passt nicht" helfen.

    Ebenso die Frage mit Krankheiten bei nahen Verwandten

    Außer, dass die Schwester vielleicht mal 'ne Gastritis hatte, wirst Du auf die Frage wohl eher keine Antwort erhalten. "Krankheiten sind nicht bekannt". Erbkrankheiten schon gar nicht. Es wird ja auch einen Grund haben, dass Du ausgerechnet zu diesem Züchter gehst. Man kann leider nicht alles von vornherein ausschließen und etwas Vertrauen gehört nunmal auch dazu - bzw. wenn kein Vertrauen da ist, kaufe dort keinen Welpen. Ist der Züchter im DRC? Wenn Du sehr unsicher bist, vielleicht kannst Du ja jemanden mitnehmen, der sich charmant im Hintergrund aufhält, aber hier und da mal einhakt?

  • Es geht darum, dass er ja sicher einen Grund hatte exakt diesen Rüden zu nehmen und sich erhofft, dass die Welpen Eigenschaft xy vorweisen. Das ist mir Richtung gemeint.

    Vielen Dank. Jetzt weiß ich was gemeint ist.

  • Wenn noch unbekannt ist mit welcher Hündin der Wurf stattfindet und der Rüde somit auch nicht feststeht was will man da groß erfahren bzw wozu fährt man dahin ?

    Um sich mal grundsätzlich die Verhältnisse anzuschauen und ins Gespräch zu kommen?

    Wenn ich Nachzuchten kenne reicht das idR. Also für mich. Geht mir ja um die Genetik wenn ich nach Wurf x gucke bei Züchter y der Hündin z hat .

    Ist aber vermutlich je nach Sektor unterschiedlich.

  • Danke Tobie,

    ja, es kommt jemand mit, der sich auskennt.

    Wünsche und Ziele die ich habe kennen die Züchter von mir bereits :gut: . Wenn es den Wurf gibt, werden sie auch von Anfang an darauf achten, welcher für mich am meisten in Frage kommt und mich auch dahingehend beraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!