Welche Fragen an den Züchter?

  • Was ich sagen will. So unendlich wichtig ist es nicht, dass die Welpen super viel kennen lernen in den ersten 8 Wochen. Da mache ich ja dann eh viel als Besitzer. Wichtiger ist mir eine soziale Hundemutter, evtl soziale andere Hunde … da lernen die Welpen am meisten.

    Das ist mir auch wichtig!

  • Haltungsbedingungen und Dinge kennenlernen ist ja nicht das Gleiche.


    Ansonsten bin ich da auch bei Wonder2009

  • Es ist nicht egal, wie die Welpen die erste Zeit verbringen, ABER es ist eben nicht notwendig, dass man da ein volles Programmzur Sozialisierung fährt.

    Aufwachsen in alltäglicher Umgebung reicht bei wesensfesten Welpen vollkommen aus.

    Da braucht der Züchter nicht eine ellenlange Checkliste abarbeiten, bis die Welpen ausziehen.


    Wesentlich wichtiger, als die Frage was der Züchter alles mit den Welpen unternehmen wird, wäre mir die Frage nach den Elterntieren. Ich kaufe nicht irgendeinen Welpen bei Züchter xy weil der Züchter so toll ist, sondern weil mir die Verpaarung zusagt und ich von den beiden Elterntieren erwarte, das zu bekommen, was ich mir als Hund für mich vorstelle.

    Deshalb finde ich dieses "ich schau mir Züchter X an, ohne zu wissen, welche Hunde da Welpen haben werden" ehrlich gesagt ziemlich sinnlos.

  • Sie gehören dem ICR Zuchtverband an und haben aktuelle Urkunden zum europäischen Rasse-Zuchtverein e.V.

    Ah... Ich habe mir gerade mal die Zuchtordnung angeschaut. Ich musste bei §2 schon anfangen zu lachen.

  • Code
    Deshalb finde ich dieses "ich schau mir Züchter X an, ohne zu wissen, welche Hunde da Welpen haben werden" ehrlich gesagt ziemlich sinnlos.

    Ich nicht. Ich möchte mit der Familie in persönlichen Kontakt kommen und nicht erst im Mai/Juni, wenn ein Hund bei mir einziehen soll mit der Suche nach einem Züchter beginnen. Da informiere ich mich doch frühzeitig und wie hier schon geschrieben wurde, wenn es nicht passt, dann lass ich es mit dieser Zucht sein und habe noch lange Zeit mich weiter umzusehen.

  • Aufwachsen in alltäglicher Umgebung reicht bei wesensfesten Welpen vollkommen aus.

    Das sollte mindestens gegeben sein.

    Ansonsten hat sich das, mit wesensfest......

    Deshalb finde ich dieses "ich schau mir Züchter X an, ohne zu wissen, welche Hunde da Welpen haben werden" ehrlich gesagt ziemlich sinnlos.

    Ich auch.

    Ist aber auch ein anderes Thema.

    Hier wurde gefragt, worauf man beim Erstkontakt vor Ort so schauen sollte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!