Welche Fragen an den Züchter?

• Wenn es tatsächlich ein Retriever werden soll würde ich tunlichst die Finger von allem außer dem LCD und dem DRC lassen.

Warum ist die Warteliste denn so lang bei diesem Züchter? Wegen der hübschen Farben? :pfeif:

Edit: Ah! Ein Labbi!

• Schick ist auch, wenn mein Tierarzt sagt, mein Tier ist gesund, dann ist es das auch…eine Bescheinigung des TA reicht aus:headbash:

Auch keine Info darüber, wie oft ne Hündin belegt werden darf…..ab 12 Monate zuchttauglich und ab geht die Post….. :hust:

:motzen:

• Ich finde jetzt nicht, dass die Welpen beim Züchter schon unbedingt das Grundstück verlassen haben sollten.

Das sagte ich auch nicht. Ich sagte, dass es FÜR MICH wichtig wäre.

Zudem habe ich selbst in meinem Kommentar über die Mutterhündin gesprochen aber klar, man kann sich natürlich einen Punkt nehmen, den aus dem Kontext reißen und ihn anders hinstellen. Ist ja nicht das erste Mal

• Schick ist auch, wenn mein Tierarzt sagt, mein Tier ist gesund, dann ist es das auch…eine Bescheinigung des TA reicht aus:headbash:

Auch keine Info darüber, wie oft ne Hündin belegt werden darf…..ab 12 Monate zuchttauglich und ab geht die Post….. :hust:

:motzen:

Ja, doch, man muss jede dritte Läufigkeit auslassen :hust:, außer es gibt gute Gründe, dann nicht zwingend... . An so einigen Stellen hab ich gedacht, das ist eine Fake-Seite, würde das hier im Forum jemand so schreiben, wäre "Troll" noch der harmloseste Kommentar (mit dem Wunsch, es wäre einer...)

• Bald steht das erste Treffen an, um den Züchter meines zukünftigen Hundes kennenzulernen. Welche Fragen sind beim ersten Besuch (abgesehen von Hundestammbäumen, Urkunden, etc.) wichtig?

Geh mit wachen Augen in die Sache und vertraue auf dein Bauchgefühl.

Zudem: Du bist nicht unhöflich oder grenzüberschreitend, wenn du alles sehen willst.

Es ist wichtig zu wissen,, resp. sich vor Augen zu führen, dass die Idee zu züchten im Idealfall eine aktive Entscheidung ist.

Damit verpflichtet man sich, jeder Überprüfung standzuhalten.

• Hey Co_Co, da du unter jeden meiner Beiträge so einen fröhlichen, putzigen Lachsmiley setzt, frage ich mich gerade, was denn so deine Expertise ist.

Vielleicht kommen wir ja in einen konstruktiven Austausch, wenn deine Erfahrung ausreicht?

• Zitat

Ah... Ich habe mir gerade mal die Zuchtordnung angeschaut. Ich musste bei §2 schon anfangen zu lachen.

Warum?

Tja, die hättest du dir eigentlich selbst durchlesen (und verstehen) sollen, wenn du schon bei irgendeinem Verein kaufen willst.

Weil der 1. Absatz davon spricht, wie man mit "reinrassigen" Hunden ohne Ahnennachweis verfährt.

Und im Zweiten geht es dann direkt um Mischlingsproduktion. Ähm, ich meine natürlich Hybride... Scheinbar ist nicht einmal klar was der Unterschied zwischen einem Mischling und einem Hybriden ist.

Kurz, der Verein hat nichts mit Rassezucht zu tun, sondern ist einer der Vereine die Vermehren Seriosität geben sollen. Kurz, das ist schön wirklich nah an Betrug.

Geht übrigens in den folgenden Paragraphen so weiter, es wird nicht besser...

• Danke für hilfreiche Beiträge. Andere finde ich jetzt weniger zielführend. Es ist wohl so (habe mich jetzt noch nicht eingelesen), dass der ICR-Zuchtverband "schlecht" ist. Warum genau? Werde also bei LCD und DRC nachlesen. Freue mich aber über konstruktive Beiträge, die mir bei der Suche helfen. Die Zucht werde ich mir trotzdem ansehen. Vielleicht verstehe ich dann auch eure Lachsmilys :ka:

Zitat

Warum ist die Warteliste denn so lang bei diesem Züchter? Wegen der hübschen Farben?

4-5 Würfe pro Jahr mit ca. 5 Welpen. Ist es da nicht logisch, dass die Warteliste lang ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!