Alles passt, aber Zweifel bzgl. Home Office & Zukunft

  • Also ich habe keinerlei Welpenerfahrung.

    Aber ich bin Single, wohne alleine, meine Eltern (als einzige Betreuungsoption aktuell) ca. 45 Minuten weit weg.


    Ich arbeite 35 Stunden im Büro (kein Homeoffice) und habe seit bald 9 Jahren einen Hund bzw. seit gut 1,5 Jahren zwei Hunde. Beide Hunde begleiten mich täglich ins Büro.

    Ja, es ist Verantwortung und manchmal etwas Planerei, aber es geht gut, wenn man sein Leben eben auch an die Hunde anpasst und das mache ich gerne. Ich bin mit einem Familienhund aufgewachsen, für den bis zu 5 Leute zuständig waren, die sich auch die Arbeit/Gassigänge aufgeteilt haben und hatte dann auch etwas Bammel davor, ganz alleine für einen Hund zuständig zu sein...


    Meine ältere Hündin hat leider das Alleinbleiben auch nicht gelernt, da ich sie überall mit hingenommen habe. Zusammen mit der "Kleinen" klappt es jetzt zumindest mal 1-2 Stunden, wenn sie direkt davor länger draußen waren.

    Also da kann ich auch nur den Tipp geben, das von Anfang an richtig zu üben!!!

    Wenn ich also mal länger weg muss, meistens sind das dann Termine von der Arbeit, muss ich sie eigentlich den ganzen Tag zu meinen Eltern geben bzw. diese holen sie bei mir ab. das klappt zum Glück gut, weil meine Eltern in Rente sind und selbst auch einen Hund haben.

    Ansonsten hätte ich mir eine private Betreuung suchen müssen, das war bis jetzt aber noch nie notwendig.


    Meine Hunde sind beide erwachsen bei mir eingezogen, aber wie die anderen schon geschrieben haben, muss auch ein Welpe nicht alle 1-2 Stunden raus, vor allem nachts nicht.

    Ich persönlich traue mir aber einen Welpen ehrlich gesagt auch nicht zu, da ich auch weiter meiner Arbeit nachgehen muss usw. und sowieso lieber einen Hund habe, mit dem ich von Anfang auch mehr unternehmen kann |)

    Wenn du also Bedenken bezüglich des Welpens hast, könntest du ja auch nach einem erwachsenen Hund deiner Wunschrassen schauen. Evtl. ein Nachzügler oder Rückläufer beim Züchter oder auch im Tierheim. Da sitzen auch ab und zu "kleine Wuschelhunde".

  • Nicht jeder Mensch ist der "Typ" für einen Welpen. Mein erster Hund zog als Junghund ein, er war damals knapp 6 Monate alt. Bei Hund Nummer 2 entschied ich mich für eine bereits 3,5-jährige Hündin.

    Es gibt auch "anfängergeeignete" erwachsene Hunde. Vielleicht wäre das eine Option. Je nachdem, wie das Vorleben des Hundes aussah, ist er dann womöglich auch schon stubenrein, kennt das Alleinebleiben grundsätzlich (man sollte aber trotzdem damit rechnen, es in neuer Umgebung eventuell noch mal eher kleinschrittig aufbauen zu müssen) und hat schon eine gewisse Grunderziehung genossen.

  • Hunde sind echt nicht so kompliziert. Hundehaltung macht auch meistens einfach nur Spaß - deswegen holen sich ja viele, die einmal einen Hund hatten wieder einen.


    Neben dem einen Extrem der gedankenlosen Anschaffung gibt es aber auch die Gefahr, alles zu zerdenken, perfekt machen zu wollen und gedanklich/emotional um den Hund zu kreisen. Klingt vielleicht absurd aber das zweite Extrem bringt teilweise katastrophalere Ergebnisse als das erste.


    Nimm doch mal Kontakt zu Leuten mit Hunden auf. In der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis... Versuch da mal ein bisschen vom Alltag zu erfahren. Meist pennt der Hund, Mensch macht sein Ding; dreimal am Tag nimmt zieht man robuste Schuhe an und läuft. Ein- oder zweimal die Woche macht man was, das den Hund im Kopf anstrengt.

  • Ich habe momentan einen Welpen mit 16 Wochen, seit 4 Wochen bei uns. Ich bin mehr oder weniger alleine mit 2 kleinen Kindern (5,2) zu Hause, da mein Mann wochenlang beruflich unterwegs ist.

    Durch die Kinder bin ich das nachts wach werden noch gewöhnt. Die ersten 3 Wochen musste ich nachts noch einmal mit ihr raus. Mittlerweile schafft sie es meist von 22 Uhr bis 7 Uhr auszuhalten. Tagsüber sind es 2 Stunden, dann muss sie wieder Pipi machen. Hoffe das wird bald weniger.

    Ist recht anstrengend momentan, aber das wird ja besser mit der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!