Welche Hundewaage habt ihr zuhause?

• Hab mich nun für die Waage von Steinberg entschieden und gebe mal ein Update wenn sie da ist. Bin mir wegen der Fläche immer noch unsicher aber die anderen waren mir dann von der Länge her doch zu groß mit 1m. Meine Hunde setzen sich immer auf die Waage mit Gesicht zu mir. Daher ist das max mit 40 Tiefe etwas knapp. Aber es wird schon klappen.

• Das ist das praktische an kleinen Hunden: Hund —> Tragetasche —> Kofferwaage. Gut, hilft dir nicht weiter, aber folgt mir für weitere clevere Livehacks!

Wieso Tragetasche? "Bibs - geh mal da drauf. Sitzen!" - ablesen, fertig. Achja, Leckerli - das Wichtigste.... :rolling_on_the_floor_laughing: Biene kommt schon an, wenn ich die Waage herausziehe, obwohls vlt. für mich ist. Weil: Leckerlie. Frau Verfressen ist ihr zweiter Name.

Funzt bei allen meinen Hunden halbwegs, die Terris sind oft bissel zu hibbelig, aber wenn ich dann Ruhe reinbringe, und den einen der 4 Füße, der am Boden steht statt auf der Waage, mit draufsetze, lassen sie das zu. Bei Nova muß ich blöderweise aufpassen, der lange Schwanz ist manchmal net auf der Waage *gg Bei den Kupierten passiert mir das nicht.... Aber wenn der Schwanz am Boden liegt, trägt er u.U. bissel Gewicht, und das tatsächliche Gewicht würde dadurch auf der Waage zu niedrig angezeigt.

Ginge das nicht, weil Hund größer, würd ich bei Gelegenheit, wenn ich eh dran vorbeifahre, zu Freßnapf oder TA reingucken - wenn Hund nervös ist dabei, ist´s eh Zeit, das mal zu üben. Und Tragen übe ich mit jedem Hund, bei nem kleinen Hund ist das ja kein Act, das kennen sie alle. Egal, ob ich Nova auf die Eckbank helfe, oder Bibs oder Bossi die Treppe runtertrage (mach ich nur, wenn ich weiß, es ist dringend - der bringts fertig und bleibt im Flur stehen und pieselt los *gg). Selbst Faro hat das gelernt, weil er das positiv verknüpft hat: Hochheben heißt für ihn, es geht in die Autobox und wir fahren wo hin, wo es spannend ist. Das hab ich dann mit dem Kommando "tragen" verknüpft, und damit kann ich das auch im Alltag anwenden bei Bedarf, er parkt dann von alleine zum Hochnehmen bereit rechts von mir ein. Spätestens, wenn ich den Hund aufn TA-Tisch heben muß, muß er das ab können. (ja, ich weiß, daß man die verstellen kann - aber wozu , bei 10 Kilo Hund, geht so schneller).

Und wegen Medikamenten: i.d.R. weiß man ja, was der eigene Hund so wiegt, und kann Medikamente darauf abstimmen. Bzw. wenn der Hund so krank ist, daß er Medikamente braucht, bin ich mit dem eh beim Doc, und wenn der was verordnet, wird er den Hund ganz aktuell auf die Waage stellen und das Medikament entsprechend dosiert mitgeben.

Wenn man natürlich oft wiegen muß wegen Krankheit oder öfter mal wechselnden Pflegehunden, braucht man die Waage daheim bestimmt - da ist Schätzen oder Raten dann wohl eher blöd *gg Da sollte man bestmimt das Gewicht eher mal protokollieren, obs im Normalbereich liegt. Oder einfach, um zu wissen, was für DIESEN Hund normal ist. Aber nachdem das bei mir nicht der Fall ist, brauch ich eigentlich gar keine Waage, und wenn, nutze ich die Personenwaage.

Langer Rede kurzer Sinn: kann leider zu der Ausgangsfrage bzgl. Empfehlung nicht helfen, weil ich nie eine Spezielle für die Hunde gebraucht hab..... *gg :person_shrugging:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!