Problem mit Mischlingshündin
-
-
Hallo!
Wir haben seid einem halben Jahr eine Border-Collie-Mischlingshündin, die durch Zufall nach einer langen Odysee zu uns geraten ist. Eigentlich wollten wir im Moment keinen Hund, haben uns aber in die Kleine verliebt.Ursprünglich stammt sie aus einem polnischen Tierheim, wurde dann von Leuten nach Deutschland geholt. Die wollten sie aber nach einigen Wochen nicht mehr, weil sie beisst.
Das beissen haben wir in den Griff bekommen, auch die schier unendliche Angst vor Menschen. Wenn ich die Stimme nur etwas gehoben habe, hat sie sich sofort eingenässt. Die erste Zeit wurde bei uns nur im Flüsterton gesprochen, alles andere war zu viel für sie.Mittlerweile ist sie Zuhause ein ganz normaler, wenn auch etwas verrückter Hund geworden. Nur das rausgehen ist und bleibt ein Problem...
Wenn man die Leine in die Hand nimmt, freut sie sich wie blöd, will unbedingt raus. Wenn sie dann aber draußen ist, macht sie schnell ihr Geschäft und will SOFORT zurück. Sie kriecht richtig in Richtung Hauseingang, zerrt, wehrt sich, legt sich hin, das volle Programm!
Das macht sie allerdings nur wenn entweder ich oder mein Freund alleine mit ihr rausgehen. Gehen wir zu zweit, ist sie ganz normal.
Sie weiß nämlich, dass dann was "besonderes" passiert: entweder es geht zum Auto (und somit in den Wald), zu den Eltern meines Freundes oder in die Kneipe (sie liebt es dort zu sein). Sie läuft dann ganz normal und hat nicht diese "Panikattacken" mit auf dem Bauch kriechen u.s.w.Wie kann man ihr dieses Verhalten abgewöhnen? Hab schon alles probiert, von Nichtbeachten bis mit Leckerchen bestechen. Klappt nicht... wenn sie mit einer Person rausgeht, will die sofort nach dem Pinkeln zurück, koste es was es wolle...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich würde erstmal, wenn du Leine nimmst und sie völlig abdreht, die Leine wieder zurück legen und weggehen.
Das ein paar Mal, bis sie sich beruhigt hat.Zu dem sparzieren gehen, mach ihr doch den Alleingang auch ganz toll und aufregent.
Beschäftige dich mit ihr.
Das auch das laufen mit einem von euch alleine etwas tolles und aufregendes ist, und nicht nur die Fahrt irgentwo hin.Mache Übungen mit ihr, oder nehm ein Seil, Ball oder sowas mit, damit es ein ganz toller Sparziergang wird.
Vielleicht klappt es ja.
LG
Swenja -
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber wenn Du mit ihr alleine raus gehst, ist Dein Freund zu Hause? Vielleicht hat ihr Verhalten damit zu tun, dass ihr Rudel nicht vollständig ist. Hoffe mal, die Experten wissen da Bescheid.
Wie verhältst Du Dich, wenn sie nach Hause will?
versuche doch, sie mit Spielen zu beschäftigen. Das müsste es doch tun. Mache Dich richtig interessant, mache sie heiß auf ein Spielzeug und lenke sie damit ab.
Übe mit ihr Sitz, Platz etc. Damit ist sie gut beschäftigt.Gruß
Nele -
Hallo!
Beschäftigen habe ich schon versucht, Bällchenspiele u.s.w. kann sie eh nicht (wohl nie gelernt), und Spiele mit Leckerchen interessieren sie in dem Moment nicht - sie ist bessesen davon nach Hause zurückzugehen, und zwar so schnell und so nah am Boden wie möglich.
Ablenken ist nicht machbar. :/Mein Freund ist dann nicht zwingend Zuhause, sie macht das unabhängig davon ob er da ist oder nicht.
-
Und was ist, wenn einer von euch alleine mit ihr zum Wald fährt?
-
-
Zitat
Hallo!
Beschäftigen habe ich schon versucht, Bällchenspiele u.s.w. kann sie eh nicht (wohl nie gelernt),Das wird sie aber lernen, wenn Du ihr genug dabei hilfst.
Nimm ein Spielzeug, werfe es hoch, klatsche in die Hände etc. dann wird die Hündin auf das Spielzeug aufmerksam und will es haben. Du musst es ihr nur lange genug vorenthalten.
Hunde wollen eigentlich immer DAS haben, was wir gerade festhalten.LG
Nele -
Hallo Lina,
das würde sich schwierig gestalten, da wir nur ein Auto haben und dies unter der Woche immer von einem in Benutzung ist. Nur am WE können wir zusammen wegfahren, und dann gestalten wir eben die Waldfahrt als "Familienausflug".@ Neli:
Leider interessiert sich die Hündin garnicht für Spielzeug, anfangs hatte sie generell Angst vor Gegenständen die man in der Hand hält, mittlerweile ignoriert sie sowas. Wenn man ihr allerdings mit Bällchen oder änlichen "auf die Pelle rückt" bzw in ihrer Nähe damit rumspielt findet sie das unheimlich und zieht sich zurück.
Wir haben versucht sie durch das Spiel mit anderen Hunden an Spielzeug zu gewöhnen, aber das macht sie auch nicht. Sie spielt nur "normal" mit den anderen Hunden, kommt ein Bällchen ins Spiel zieht sie sich zurück, weil sie damit nichts anzufangen weiß. -
Ich kann dir nur sagen, was ich in deiner Situation machen würde! Ich würde mich ans Internet setzen und nach einem/einer Verhaltenstherapeut(in) für Hunde schauen, eine(n) Trainer(in), die nach moderner GEWALTFREIER Methodik arbeitet und zu euch nach Hause kommt. Dort kann sie das Verhalten ganz genau ananlysieren und euch viel besser einen Lösungsansatz anbieten!
Ich wünsche euch viel Erfolg!!!
-
Hallo,
genau das was Hummel sagt, solltest Du tun.
Es ist verdammt schwer, Dir sonst etwas zu raten.Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
Nele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!