Welche Hausregeln gibt es bei euch

• Wir haben eigentlich keine Regeln.

Wäre es nötig, würde ich wohl nur einführen, dass Kaukram nur auf ihrer Decke gefressen wird und nicht auf Sofa/Bett/Teppich... aber das scheint sie selber auch so zu sehen, weil sie mit sowas immer von sich aus auf ihre Decke geht.

Entweder ist sie einfach unkompliziert, oder ich inkonsequent, oder beides - auf jeden Fall kommen wir ohne Regeln gut klar. :)

• Wirkliche "Regeln" gibt es nicht, es wird unterbunden was mir nicht gefällt/dem Alltag nicht taugt....was funktionieren muss ist:

-Hund nervt nicht wenn ich beschäftigt bin, ansonsten wird sie weggeschickt. Kommt aber eher nicht vor, sie geht eh wenn sie sieht ich hab zu tun.

-Hund darf liegen wo er will, wenn der Platz (Sofa, ..) von mir oder Besuch gebraucht wird muss sie gehen (was sie auch tut wenn sie sieht dass jemand den Platz ansteuert)

-Besuch wird nicht genervt oder kontrolliert, sonst wird sie weggeschickt

-Hirnloses Gekläffe ist nicht erwünscht

-ansonsten hat sie sehr selten bis nie so Ideen wie klauen, kaputtmachen oder ähnliches....ins Bad mitkommen hat sie kein Interesse dran. Muss ich also auch nicht unterbinden.

Die Situation, dass ich eine der "Regeln" auffrischen muss bzw. mich etwas stört kommt wenns viel ist alle paar Monate mal vor. Wir leben also im Haus recht entspannt vor uns hin, meist ohne Kommandos, Bitten, Vorschläge...(also Trainings, ZOS usw. ausgenommen).

• Wenn es klingelt, läuft der Hund in den Anbau, erst dann wird die Haustür geöffnet. Der Hund weiß das, der Mann leider nicht:woozy_face:

Mit einem freundlichen Einzelhund braucht es hier gar nicht viele Regeln:thinking_face:

Frauchens Anordnungen gelten auch, wenn Frauchen die Küche verlässt und der Besuch am Küchentisch "ja, wo ist denn der liebe Bolero?!" säuselt. Das ist allerdings weniger eine Regel, als der Traum von Frauchen...

• Bei uns gibt's schon ein paar Regeln:

- Katzen werden weder gejagt noch gefressen

- Bad und Küche sind tabu

- Die Treppe zur Einliegerwohnung ist tabu

- spielende Kinder werden in Ruhe gelassen

- Kein Essen vom Tisch

- Keine Hunde oder Katzen im Bett

• Meine Regeln:

Räume alles fressbare außer Reichweite von Bonnie

Bonnie darf nicht an Chillys Napf

ansonsten gibts eigentlich keine Regeln hier :denker:

• Für Elvis:

- Wenn der Hund in der Küche auf seinem Liegeplatz bleibt, bekommt er beim Kochen Essen auch was ab

- Wenn ich die Haustür öffnen muss, guckt der Hund vom Hundeplatz im Flur aus zu

- Wenn wir vom Gassi reinkommen, legt sich der Hund auf den Hundeplatz im Flur, bis er vom Gassigedöns befreit wird

- Wenn man sich auf seine schöne neue Flocke legt, ist das nicht nur saugemütlich, sondern die Alte rückt auch ein Leckerlie raus

Für mich:

- Wassernäpfe gibt es leider nur in Küche plus im Sommer auf dem Balkon, weil im Rest der Wohnung Dielen liegen, die der Sabberkönig sonst ruiniert. Dafür öffne ich sofort alle Türen, wenn der Hund zum Napf will

- Futterzeiten werden nur im äußersten Notfall geändert :)

- Nach dem Abendgassi gibt es ein After Gassi Leckerei. Gehen wir später am Abend noch mal (nur bei Bedarf) gibt es auch danach ein After Gassi Leckerlie

- Lass Essen nur rumliegen, wenn der Hund es essen soll.

• Wir haben sehr wenig Regeln zu Hause. Aber ein paar haben wir schon:

- Liegen vor der Eingangstür ist tabu

- Essen wird nicht einfach angeschleckt

- Es wird nicht aus der Eingangstür gestürmt nur, weil sie offen ist

- Beim kochen ist mir Hygiene sehr wichtig, d.h ich möchte keinen Hund in meiner Nähe

- Auf dem Balkon chillen ist erlaubt, solange nicht jeder Mist kommentiert wird

• Wir haben eigentlich auch nur wenige Regeln: ins Badezimmer nur, wenn wir freigeben. Wenn ich zB baden gehe und der Pudel Bademeister sein möchte, für den Fall dass ich ertrinke.

Nach dem Gassi werden Pfoten sauber gemacht, und so lange bleibt man stehen und lässt das über sich ergehen. |)

Es wird nichts geklaut. Sonst alles wenn situativ.

Es werden niemals und unter gar keinen Umständen Löcher im Garten gegraben!!!

Das wird eventuel auch relevant, sobald es frühlingswarm/Sommer wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!