Welche Hausregeln gibt es bei euch
-
-
Rumi braucht im Haus keine Regeln, die macht einfach nix, was man regeln müsste.
Im Garten gilt: nur am dafür vorgesehenen Platz pinkeln.
Beim Auto darf sie nicht selbst rein und raus hüpfen.
Das war es glaub ich..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erst dachte ich: So viele wirkliche Regeln gibt es gar nicht, aber jetzt fallen mir doch ein paar ein.
Wenn ich Schluss sage, ist Schluss.
Das bezieht sich auf zu wildes Spiel untereinander oder mit den Katzen, Streit untereinander, Betteln, sich (oder die Katzen) exzessiv Belecken etc. Universal und die Hunde hören dann tatsächlich auf, ohne Diskussion.
Alles was erhöht steht, geht keinen Hund was an.
Also Essen auf Tisch und Arbeitsplatte, aber auch Katzenfutter auf dem Badezimmerschrank.
Fremde Futternapf sind tabu bis sie leer sind. Dann darf geputzt werden.
Kein Streit um Ressourcen (Liegeplätze, Essen, Spielzeug, Nähe zu mir...) und Rücksicht auf alle Mitbewohner - wenn man da von Rücksicht sprechen mag. Ich meine kein auf die Nerven gehen, mobben, jagen. Grenzen der anderen ernst nehmen...
Was ich ja gerne durchsetzen würde ist die Regel:
Es wird nicht aus dem Katzenklo genascht! Aber das habe ich auch nach vielen Jahren Hunde- und Katzenhaltung bisher nur durch Türgitter erreichen können.
-
Bei uns spielt sich recht viel automatisch ein, ohne dass ich da bewusst Regeln setze. Mit einigermaßen guter Kommunikation zwischen Mensch und Hund und ein paar vorhandenen Strukturen verstehen die Hunde eh schon sehr gut, was von ihnen erwartet wird. Und die Menschen auch Nett zueinander sein ist hier Grunderwartung. Wobei ich das bei Momo und Lilly deutlich lockerer sehe als bei Momo und Ronja seinerzeit, weil die beiden jetzt zwar schon mal frech zueinander sind, aber immer mit Zuneigung.
Ansonsten gilt hier auch, dass die Menschen das letzte Wort haben. Meine Hunde dürfen fast alles, aber ich erwarte, dass ich es bei Bedarf abbrechen kann.
-
Eigentlich nur ganz simple Sachen.
Die Hunde dürfen auf Bett und Sofa liegen, müssen sich aber runter schicken lassen.
Es wird nicht vorher gefressen, bis der Napf auf dem Boden steht.
Spiel untereinander im Haus bei lange anhaltendem Kackwetter ist grundsätzlich erlaubt, wenn ichs aber unterbreche, weil es zu laut oder zu heftig wird, hat man es abzubrechen.Die Pfoten bleiben unterm Tisch.
-
Hm, richtig viel gibt es hier nicht.
Sofa und Pool heile lassen, Katzen dürfen nicht geärgert werden, man darf niemandem die Nase in den Intimbereich stecken.
Das sind hier die häuslichen Grundregeln :)
-
-
Es wird nicht aus dem Katzenklo genascht! Aber das habe ich auch nach vielen Jahren Hunde- und Katzenhaltung bisher nur durch Türgitter erreichen können.
Oh ja, das wäre natürlich auch bei uns eine Regel, funktioniert aber auch nur mit Türgitter.
-
Oh ja, das wäre natürlich auch bei uns eine Regel, funktioniert aber auch nur mit Türgitter.
Wir haben die Kaklos in einem Raum, in dessen Tür wir eine Katzenklappe eingebaut haben. Türgitter mit Klappe für die Katzen hatten wir anfangs für die Treppe.
-
Mal überlegen...
Futter und Spielsachen liegen hier nicht zur freien Verfügung rum. Was nicht gefressen wird kommt weg, und Spielzeug gibt's nur wenn gespielt wird ( liegt da eigentlich n Lilo, entweder lebt das Spielzeug dann nicht lange, und wenn der Zwerg da ist würde sie ihn dann verkloppen wenn er schief guckt).
Wenn einer frisst, gehört es ihm und es wird nicht geklaut, bzw wartet man mit ausreichend Abstand bis die Schüssel leer ist.
Wassernäpfe werden geteilt ( weil die haben da auch keinen Stress mit gleichzeitig draus zu saufen, is ja nur Wasser).
Das Hundebett im Schlafzimmer gehört dem Zwerg, das Plüschdonutbett auf der Couch gehört Lilo und da wird dann auch nicht genervt.
Es wird nicht gekloppt, nicht genervt und nicht übermäßig gefräuleinrottenmeiert.
Einfach so zur Tür raus gehen ist nicht, das darf man nur wenn ich das OK gebe.
Wenn ich aus der Wohnungstür raus bin muss man warten bis ich abgeschlossen hab.
Treppen laufen wir halbwegs manierlich, Nachbarn werden nicht angezickt, und man läuft dann auf der abgewandten Seite.
Wenn es wieder rein geht wird gewartet bis ich Pfötchen und Popöchen kontrolliert und nötigenfalls sauber gemacht habe ( gibt einfach Dinge die will ich nicht auf der Couch oder in der Wohnung breit gelatscht haben), bzw wenn nass dann wird erstmal abgetrocknet.
Eine Seite des Bettes und ein bestimmter Bereich der Couch gehören mir. Sollte man sich also dort hin bequemen muss man damit rechnen von mir verscheucht zu werden.
In der Wohnung herrscht Ruhe. Sprich, da wird nicht gerannt und nicht durch die Wohnung gebowlt.
Hunde werden nicht hirnlos aufgedreht und nicht mit Keksen gemästet - leichter gesagt als in die Tat umgesetzt. ( ich doofe Spielverderberin ich)
Von mir wird nix geklaut.
Pfoten haben auf Tischen, Schränken und Co nichts zu suchen.
Anschlagen/Melden is erlaubt, sofern es im Rahmen bleibt. Bisschen grummeln oder 2-3 mal Wuffen is OK, neben mir einmal nen plötzlichen Beller auf Lautsprecher stellen oder es übertreiben möge man tunlichst unterlassen ( weil, is nicht cool).
Besuch wird nicht gefressen, wenn das zu viel verlangt ist ab ins Schlafzimmer.
Auch wenn ich schlafen geh - ab ins Schlafzimmer.
Nicht weil ich die unbedingt im Schlafzimmer brauche, sondern weil ich es hasse mit offener Tür zu schlafen und ich keine Lust drauf hab dass man mitten in der Nacht mimimi macht weil die Tür zu ist. Naja, und Madame muss sich nicht dafür zuständig fühlen anzuzeigen dass es Nachbarn wagen von der Nachtschicht wieder zu kommen /zur Arbeit zu gehen.
Wenn wer kotzen muss - dann auf den Boden, bitte nicht gegen Wände oder auf irgendwelche Textilien, danke.
Wenn wer ein Insekt finden sollte - bitte anzeigen und ggf beseitigen, danke. Außer es ist gelb, dann Abstand halten und. Bloß. Nicht. Auf gar. keinen. Fall. Danach. Schnappen.
Und - auch ganz wichtig - man setze sich nicht mit dem unbedeckten Popo auf mein Kopfkissen
Bei meiner Mutter gilt dann noch :
Nicht das Katzenklo plündern.
Und nicht die Katze fressen ( bzw anders ausgedrückt - Wohnzimmer is Lilo-Verbots-Zone, es sei denn sie ist abgesichert, bekommt das Go und Kapitän Schnurrharr pennt auf seinem Kratzbaum).
Und woanders gilt dann noch :
Nachts die Wohnungstür absperren, bloß nicht die heilige Kuscheldecke im Auto liegen lassen und die Schlafzimmer Tür offen lassen. Eigentlich konträr dazu wie es bei mir ist, aber dort ist man der Ansicht dass sich der Hund im Bett zu fett macht, und so sollte er zumindest die Möglichkeit haben auch auf der Couch pennen zu können ( natürlich kommt sie früher oder später trotzdem rüber und will lieber im Bett pennen), und belebtes Treppenhaus gibt's da auch nicht.
Oh, und nicht ohne meine Erlaubnis den Hund füttern fände ich auch voll cool. Weil, ich hasse das.
Hach, da weiß man gleich wieder die Single Wohnung zu schätzen. So viele Regeln die dann nur eine Person einhalten muss
OK so viele sinds eigentlich nicht, es liest sich nur so.
-
Wie hst du denn „man kotzt nicht gegen Wände“ etabliert/durchgesetzt?
🤪
-
Ja das ist ein Problem für sich...
Wenn ich mitbekomme dass wer kotzen muss führe ich dann Hund auf den Boden und warte bis er fertig ist.
Wäre zu schön wenn sie das von selbst könnten
Beim Zwerg... Es sei ihm verziehen, geht das immer echt schnell.
Aber Lilo *gugurk* *gugurk* *gugurk*-t dann erstmal ne Weile rum, und hat von sich aus eigentlich immer die Tendenz zur Wand zu gehen. Da kann man dann durchaus auch sagen ,, Nein! Weg da! /Runter da! ".
Das klingt grad so scheiße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!