Welche Hausregeln gibt es bei euch
-
-
Der Mistkübel wird nicht durchsucht und daraus gefressen
Jo, das gilt hier auch. Und ich halte mich streng daran. (sprich, sobald ich weggucke........ *hust...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh ja, das wäre natürlich auch bei uns eine Regel, funktioniert aber auch nur mit Türgitter.
Wir haben die Kaklos in einem Raum, in dessen Tür wir eine Katzenklappe eingebaut haben. Türgitter mit Klappe für die Katzen hatten wir anfangs für die Treppe.
Blöd, wenn Hundi kleiner ist als die Katzen.....
-
Vergessen: Novas wichtigste Regel: der Hund schläft im Bett. Sonst is mir kaaaaalt..... *bibber......
-
Tjoa. Hier fing die Hundehaltung durchaus auch mal mit diversen Regeln an. Damals waren beispielsweise Küche, Bad, Sofa und Bett tabu.
Es zeigte sich aber sehr schnell, dass für das Pudelchen das Sofa und das Bett das "natürliche Lebensumfeld" sind.
Als dann später ein groß werdender Welpe zum erwachsenen Kleinhund einzog, der absolut keinen Bock auf Welpen hat, waren Sofa und Bett demnach für den Welpen tabu und die Sicherheitszone.
Seitdem das große Tier erwachsen ist, darf sie aber auch beides mit nutzen.
In der Küche mag ich die Hunde trotzdem nicht, ich möchte da niemanden im Weg rumliegen haben und habe eine Allergikerin, die da nichts fressen soll, das runterfällt. Dafür liegt der Junghund liebend gerne im Bad rum.
Ansonsten gelten hier eher Abmachungen wie:
- der alte Hund bekommt den Napf zuerst hingestellt, weil das schon immer so war
- der alte Hund wartet wegen "Hüftlosigkeit" vor der Treppe und wird getragen
- wenn der alte Hund vor der Wohnungstür steht und einmal kläfft, wird er zum Pinkeln runtergetragen, passiert selbiges vor dem Bett wird ein "Fahrstuhl zum Heben aufs Bett benötigt"
- wir akzeptieren die Schrullen der anderen
- wenn der Jundhund doch mal was klaut, kommt er damit zu mir und ich kanns dem Tier wegnehmen
Irgendwie ergibt sich hier nicht so die Notwendigkeit für viele großartige Regeln. Es gibt keine anderen Tiere oder Kinder, die genervt werden können, man klaut sich gegenseitig eh kein Futter und tauscht auch Kauzeug ohne Zoff hin und her, sie zeigen keine Anstalten in der Wohnung doof rumzutoben und akzeptieren, wenn ich doch mal irgendwelche Verbote aufstelle.
Kann sich natürlich ändern, wenn sich mein Leben ändert - sehen wir, wenn es soweit sein sollte.
-
Ich weiß gar nicht, ob es bei uns Regeln gibt?
Gefüttert wird eh so, dass sich keiner was klaut (in getrennten Räumen), es muss keiner auf irgendeine Freigabe warten. Die Hunde nerven weder sich gegenseitig noch irgendwelche Menschen, bzw. organisiere ich bei Besuch eben, dass der Hund, dessen Erregung dabei hoch schießt aus dem Weg ist und anderweitig beschäftigt ist, damit der Besuch ihn nicht antascht und noch wuschiger macht (also eigentlich schütze ich Hund vor Besuchern). Wenn Socken oder anderes geklaut und zerstört wird, ist es mir egal, dann muss ich halt aufpassen nix rumliegen zu lassen, was mir wichtig ist. Find das eigentlich immer eher ziemlich süß. Sie dürfen auf Bett, Couch und Stühle. Auf Tische zu gehen haben sie noch nie probiert. Bellen finde ich gundsätzlich nicht dramatisch, da haben wir Tools die Hunde wieder echt zügig zu entspannen, sodass das immer nur kurz ist.
Sie dürfen in jeden Raum und auch liegen wo. Ich lege auch grundsätzlich viel wert drauf, dass sie viel selbst entscheiden dürfen.
Bei uns gibt's auch keine große Notwendigkeit für Regeln. Machen die Hunde was, was ich nicht so toll finde, unterstütze ich sie in alternativem Verhalten bevor sie überhaupt auf doofe Ideen kommen. Das bieten sie dann oft auch schon von selbst an.
Ach doch, es gibt die Regel, dass jeder Hund einen eigenen Rückzugsbereich hat, wo der andere nicht hin darf. Da rufe ich dann einfach aber nur raus, es passiert recht selten, dass sich einer der Hunde dahin verirrt.
-
-
Bei uns gibt es schon einige Regeln Zuhause, da es sonst nicht funktionieren würde. Wir haben folgende:
- Texas darf mir nicht über all hin folgen und wir momentan immer wieder auf den Platz geschickt (klappt immer besser)
- Futter darf erst nach Feigabe gefressen werden allerdings füttern wir momentan komplett aus der Hand, da halt nur bei entsprechenden Aufgaben die gut gemacht wurden
-die Katzen dürfen im Garten nicht gejagt werden, drinnen macht er es sowieso nicht
- die Katzen dürfen Texas nicht ständig ärgern
- Katzenleckerlies sind tabu, wenn sie rum liegen
- Katzenfutter steht erhöht, aber an einer Stelle kommt er hin mit viel stecken das darf er nicht
- Sofa und Bett nur nach Kommando allerdings muss ich ihm sowieso immer hoch helfen
- wenn er sich am Sofa hochfährt oder knurrt macht er wenn er gestresst ist muss er wieder runter
- kauknochen gibt es nur im Körbchen das kann ich dann gut abziehen
- bei besuch muss er erstmal im Körbchen bleiben, erst nach Aufforderung darf er dazu kommen, da er ja fremde nicht mag
- beim Klingeln darf er kurz anschlagen muss dann aber Ruhe geben
- wenn Leute im Hausflur gehen darf er nicht bellen klappt mittlerweile sehr gut
- er darf die raufereien die die Katzen machen nicht klären
- gespielt wird nur wenn ich ihm auffordere oder dann ab und zu mal draußen
-
Meine Hausregeln:
Jeder Hund darf in Ruhe fressen und seine Kauartikel kauen, egal wie lange er dafür braucht. Es wird nicht geklaut und nicht in der Nähe gelauert.
Es dürfen Menschen am Hoftor vorbeigehen. Sie müssen nicht gemeldet werden und es wird nicht sinnlos auf dem Hof rumgebellt.
Mein Essen gehört mir. Die Hunde dürfen sich in der Küche in ihrem Hundebett aufhalten wenn ich esse, es wird aber nicht gebettelt.
Wenn die Futternäpfe auf dem Boden stehen sollen die Hunde mich kurz angucken.
-
Bis auf *keiner wird genervt /gemobbt* gibt es bei uns keine Hausregeln 🤷
Kommen wir gut mit zurecht ❤️
Da sich meine Hundeanzahl seit 2021 halbiert hat, einer wurde abgegeben 🥰, eine musste nach kurzer schwerer Krankheit erlöst werden 😢 eine starb Altersgemäß 😢 einer wurde gerade tragisch aus dem Leben gerissen mit knapp 6 Jahren 😭😭😭 ist es mit 4 auf jeden Fall entspannter, und ruhiger 😄
Mit 8 war mehr Leben in der Bude, aber auch da brauchten wir nichts groß an Regeln 🥰
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!