Auf der Suche nach Tipps und Hilfe für unseren ängstlichen Tierschutz Hund

• Ich seh da auch keinen Border, der Kopf und die Farbe erinnern mich an einen dunklen Sarplaninac - und das ist ein HSH. Aber ein Ganzkörperfoto wäre schon hilfreich.

• :smile: Naja...wird wohl ein gut durchgemixter typischer rumänischer "Istallesdrin" sein. Und ja, da sind oft auch HSH-Gene bzw ein guter Schuss "Hofwachhund" drinnen.

Ist wichtig zu wissen - damit man den Hund (übrigens sehr süß auf dem Avatarfoto!!!) ein bisschen besser einordnen kann.

Aber es soll auch nicht dazu führen, dass die TE sich jetzt in irgendeiner Form komisch oder doof fühlt.

Die Erfahrung zeigt allerdings auch, dass grade dieser Hundetyp am Anfang eher vorsichtig und ängstlich bzw misstrauisch ist im neuen Zuhause, manchmal auch recht lang. Aber wenn sie dann mal angekommen sind, dann richtig.

Und wie schon viele geschrieben haben: 4 Wochen sind da gar nix.

Ich wiederholfe einfach nochmal: Zeit!!!! Gebt dem Mädel Zeit, in ihrem Tempo anzukommen. Ganz in Ruhe und ohne Stress oder Druck.

• Wie groß ist sie denn?

Ich würde jetzt auch nicht direkt an Border Collie denken, wenn ein Hund aus einem rumänischen Shelter kommt. Da ist ein typischer Hofhund-Mix doch wahrscheinlicher.

• Vielen lieben Dank euch allen. Ich bin die totale Technik Niete und hab das mit den externen Fotos noch nie gemacht. Werde mich aber heute Abend mal damit beschäftigen und schauen ob ich es hin bekommen.

Mir persönlich ist es total egal welche Rasse in ihr steckt. Umso mehr Mischling, umso besser. Das mit dem Border Collie hatte ich nur geschrieben da ich mal gehört habe das das kleine Sensibelchen sein können.

Schulterhöhe ist 49 cm. Dog Scanner sagt Australien Sheppard Hovaward Mix, obwohl dieser wenn ich meine vorherigen Hunde einstellen auch nie richtig lagen.

• Vielen lieben Dank euch allen. Ich bin die totale Technik Niete und hab das mit den externen Fotos noch nie gemacht. Werde mich aber heute Abend mal damit beschäftigen und schauen ob ich es hin bekommen.

Mir persönlich ist es total egal welche Rasse in ihr steckt. Umso mehr Mischling, umso besser. Das mit dem Border Collie hatte ich nur geschrieben da ich mal gehört habe das das kleine Sensibelchen sein können.

Schulterhöhe ist 49 cm. Dog Scanner sagt Australien Sheppard Hovaward Mix, obwohl dieser wenn ich meine vorherigen Hunde einstellen auch nie richtig lagen.

Wenn es der Hund von deinem Profilfoto ist, dann tippe ich auf einen guten Teil HSH.

• Dog Scanner sagt Australien Sheppard Hovaward Mix

Witzig, ich hatte mal einen schwarzmarkenen Hovawart und musste auch dran denken, als ich dein Avatar gesehen habe. Halt aber nur wegen der Vieräuglein. Aber Bracken und zig andere Hunde haben auch Vieräuglein und ich finds gut, dass dir die Rasse eh nicht wichtig ist. Man weiß ja sowieso nie, wie viel von den jeweilig beteiligten Rassen drin ist.

dogscanner taugen nichts… ich sehe da auch einen Teil HSH und so ganz egal ist das nicht. HSH sind ein ganz anderer Schlag als alle anderen Hundearten

• Mir persönlich ist es total egal welche Rasse in ihr steckt.

Das ist löblich aber bei nem HSH Anteil schadet es sich nicht sich ein bisschen in die Thematik einzulesen. Einfach um ein besseres Verständnis für diesen Typ Hund zu bekommen.

Immer wieder faszinierend wie viele angeblichr Border Collies oder Goldis doch so aus Rumänien kommen laut Orgas :skeptisch2:

• Man sollte sich aber auch nicht reinsteigern.

Nicht wenige leben doch unauffällig oder sehen einem HSH einfach ähnlich.

Wenn man ganz neugierig ist kann man ja einen Gentest machen. Klar, da muss man vorsichtig sein, inwiefern das Ergebnis plausibel ist, aber manchmal gibt es eine ungefähre Richtung.

Solange der Hund keinerlei Verhaltensweisen Richtung HSH zeigt würde ich keine Pferd scheu machen. Das ist so ein bisschen ein DF Trend. Überhaupt in jedem Hund einen HSH zu sehen, selbst im kleinsten Mischling….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!