Auf der Suche nach Tipps und Hilfe für unseren ängstlichen Tierschutz Hund

• Also sogar mein Sohn wurde bei der Rasseapp ganz vorbildlich eingeordnet, nämlich als Tibetterrier :rolling_on_the_floor_laughing: ich glaube, so richtig taugen die nix!!

Dein Hund hat sehr viel Ähnlichkeiten mit meinem, nur in wuscheliger! Unsere kommt aus aus Rumänien und es hat drei Jahre gedauert, bis ich dachte: jetzt haben wir es! Und trotzdem verändert sich immer noch viel...ein Glück das meiste positiv, aber einige Baustellen habe ich nie "wegbekommen"!

Aber so wird es dir wenigstens nicht langweilig :relieved_face:

• Zum Thema Rasse, weil ich das ja aufgebracht hatte: natürlich ist für die Liebe zum Hund egal, welche Rasse er hat.

Aber das Thema Rasse auf dem Schirm zu haben, kann helfen, bestimmte Verhaltensweisen langfristig besser einzuordnen.

Und es kann helfen, später gezielter zu trainieren, zum Beispiel weil man evtl. anhand der Kenntnis der Rasseeigenschaften besser versteht, was dem Hund wichtig ist und das nutzen kann.

Beispiel: Elvis wird oft für einen Beaglemix gehalten, ist aber ein Vorstehhund. Sein Vorstehen konnte ich bei Mr. Jagdsau dann gezielt verlängern, vor allem weil es bei diesen Hunde selbstbelohnend ist.

Bei Mixem mit Border Collies macht es vermutlich Sinn, sich für Stereotypien und ihr "Auge" zu sensibilisieren (und immer mal bei anderen BC-Halter*innen wie flying-paws reinzulesen).

Bei einem Mix mit HSH kann es helfen, z. B. zu verstehen, warum der Hund möglicherweise nicht so für Gassigehen brennt, aber so gerne im Garten liegt und die Welt im Blick behält.

Hunderassen und ihre Eigenschaften sind einfach so unterschiedlich, dass ich es schon hilfreich finde, wenn man sie im Kopf hat, um den Anlagen des eigenen Hundes sinnvoll entgegenkommen zu können oder auch für sie schwierige Situationen besser zu händeln. Egal, ob Mix mit Border Collie, Jagdhund, HSH, Greyhound, ...

• Und vielen lieben Dank euch allen. Das die rasse nicht ganz unwichtig ist um sie komplett verstehen zu können, leuchtet mir ein.

Sie ist allerdings ziemlich zart und auch nicht so groß, also in live wirkt sie nicht wie ein typischer HSH, tatsächlich eher wie ein Hütehund. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung und ich bin da nicht so fit drin….. Laut Tierschutz wog sie bei Ausreise 15 kg, Ich habe sie bisher natürlich noch nicht auf die Waage gesetzt, aber könnte passen.

• Die rumänischen Hunde sind meist so durch gesenft, da steckt sogar in einem drei Kilo Hündchen evtl. ein HSH mit drin….die Frage ist halt immer, wie sich das auf das Verhalten auswirkt…..bei einem Rumänen würde ich es grundsätzlich im Hinterkopf behalten, aber absolut nicht in den Vordergrund stellen

• Die rumänischen Hunde sind meist so durch gesenft, da steckt sogar in einem drei Kilo Hündchen evtl. ein HSH mit drin….die Frage ist halt immer, wie sich das auf das Verhalten auswirkt…..bei einem Rumänen würde ich es grundsätzlich im Hinterkopf behalten, aber absolut nicht in den Vordergrund stellen

Genau DAS :bindafür:

Einen HSH sehe ich da jetzt nicht unbedingt vordergründig. Mag sicher etwas davon drin stecken, aber wieviel :ka:

Wartet einfach ab, wie sie sich entwickelt und seid einfach auf alles ein wenig vorbereitet.

• Auf jeden Fall ein ganz süsses Mädel :smiling_face_with_heart_eyes: Auf den neuen Fotos lacht mich der HSH auch weniger an. Würde das aber einfach im Hinterkopf behalten, mich ein bisschen einlesen. Einfach um gewappnet zu sein, wenn dann doch ernsthaftere Tendenzen auftauchen.

• Wie gesagt, ich bin im Erkennen sowieso schlecht. Aber hier bin ich komplett verloren, weil mein SÜSS-Detektor auf höchster Stufe alles übertönt. Himmel, ist das eine Hübsche! :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!