Problem mit unseren beiden Hunden

  • Hallo allerseits,

    Wir hatten ja schon vor einem Jahr mal geschrieben, nun haben wir ein wirkliches Problem mit unserem Cocker Spaniel und unserem Dobermann. Sie sind zusammen aufgewachsen und es gab bisher keine Probleme mit den beiden. Seit einer Woche ca. fallen beide Hunde ohne Grund übereinander her. Mittlerweile müssen wir beide Hunde sogar getrennt voneinander halten. Bei der letzten Auseinandersetzung haben Sie sich so stark gebissen, dass beide stärker verletzt wurden. Als wir versucht haben beide zu trennen, hat unser Cocker Spaniel auch uns mehrfach gebissen. Seit dem ist er fast nur am zittern und versteckt sich den ganzen Tag unterm Bett. Sobald er aber unseren Balu nur sieht will er ihn wieder beißen. Es ist natürlich keine Option, dass er uns beißt und gegen alle agressiv reagiert. Wir haben nun überlegt ihn kastrieren zu lassen. Meint ihr das wäre eine Option oder habt ihr vielleicht eine Idee?
    Liebe Grüße

    Alex und Lea

  • Das hört sich für mich so an, als würde das auch mit einer Kastration nicht mehr werden, wenn es schon so eskaliert ist.


    Wie alt sind die Hunde aktuell?


    Ich würde für einen der beiden versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  • Vorerst sichert bitte unbedingt beide Hunde 24/7 durch Trennen. Kennen sie Maulkorb?


    Hunde fallen nicht übereinander her, ohne dafür einen Grund zu haben. Sie haben einen, nur habt ihr ihn nicht gesehen.


    Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: es kriselte schon länger in der Beziehung der beiden Hunde, was ihr nur nicht wahrgenommen habt, und nun kam es zum Ausbruch.

    Oder: es hat sich innerhalb kurzer Zeit etwas geändert, und das führte zur Beißerei.


    Gesundheitsprobleme bei einem oder anderen Hund können Auslöser von plötzlicher Agression sein, zB unerkannte Schmerzen.


    Bei einem Cockerspaniel denke ich auch an die Krankheit Cockerwut.


    Wie alt sind die beiden jetzt genau?

    Sie sind ja nicht miteinander aufgewachsen, sondern der Cocker war schon erwachsen, als der Dobermann(Mix?) als sehr junger Welpe dazu kam. Wie alt ist der Dobi jetzt?


    Die Pubertät kann mit reinspielen. Wenn es von Anfang an doch nicht so harmonisch lief, wie ihr das angenommen hat, dann wäre das Erwachsenwerden der Dobis für ihn möglicherweise ein Grund, dem Althund jetzt mal zu zeigen, was eine Harke ist.

    Nur eine von vielen Möglichkeiten. Du schreibst sehr wenig zur Vorgeschichte.


    Gab es Anlässe zur Agression wie zB daß der eine dem anderen etwas streitig machen wollte? (Fressen, Spielzeug, Lager, eure Aufmerksamkeit oder einen Durchgang?

    Steifwerden, Querstellen vor dem anderen, Knurren?


    Das sind aber alles nur Stichworte, in welche Richtungen ihr Ursachenforschung betreiben solltet..

  • Hallo vielen Dank für eure Antworten.A
    Also der Cocker Spaniel war ca 2 Jahre als wir den Dobermann bekommen haben. Der Dobermann ist jetzt ca 1 Jahr und 2 Monate. Es ist ja nicht der Dobermann der immer angreift sondern der Cocker Spaniel. Die Übergriffe kamen aus heiterem Himmel. Vorher sind Sie ohne Probleme im Auto mit gefahren und hatten beide unterschiedliche Schlafplätze. Der Dobermann auf der Wohnzimmer Couch und der Cocker Spaniel bei uns im Schlafzimmer. Wir geben beiden die gleiche Aufmerksamkeit. Auch Leckeries oder Knochen bekommen immer beide gleichzeitig. Das Problem ist ja jetzt das der Cocker Spaniel den Dobermann garnicht mehr duldet. Und selbst gegen uns agressives Verhalten zeigt. Ist echt eine schwierige Situation.

  • Das Problem ist ja jetzt das der Cocker Spaniel den Dobermann garnicht mehr duldet. Und selbst gegen uns agressives Verhalten zeigt

    Wenn ich das richtig sehe, hat der Cocker gegen euch Aggression gezeigt bzw geschnappt, wenn ihr dazwischen seid, oder?

    Das kommt häufiger vor als man denkt, wenn der Hund vom Kampf voll Adrenalin ist und ein Ventil sucht, um sich abzureagieren bzw im Übersprung herumdreht und schnappt.



    Wie sieht es denn bei euch aus mit Trainer/in? Seid ihr noch in Sri Lanka?

  • Mal im Ernst: Da muss ein Fachmann ran. Mit Forentipps ist da nichts zu machen. Was ihr in der Zwischenzeit schon Mal machen könnt: Tierärztlich vernünftig Durchchecken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!