Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
physioclaudi hast du schon mal ANC Kopfhörer getestet? Hab dein Jodelvideo grad mal mit meinen getestet. Man hörts schon ein wenig durch, aber mit etwas Musik an, sollte dein Hund leise sein, wie ein Mäuschen .
Ja, ich hab tatsächlich Noise Cancelling Kopfhörer. Man hört ihn mit Musik nur sehr wenig, das stimmt. Aber ich höre dann halt auch sonst nix. Und werde ungern von Radfahrern, anderen Hunden/ Menschen, etc überholt, ohne es mitzukriegen.
MEINE Ruhe ist mir tatsächlich gar nicht so wichtig. Nach 8,5 Jahren Emil ist man recht lärmresistent (obwohl Luci mit seinem Stimmvolumen da nochmal deutlich eins drauf setzt). Mir ist es halt unangenehm wegen anderer Leute, oder eben im Dunkeln (wo er jodelt, weil er Angst vor Schatten hat), weil er die Leute aus dem Bett schmeißt.
Und ignorieren bringt bei beiden nichts, was die Kommunikationsfreude angeht. Hab ich natürlich auch durch. Für Emil ist kläffen wahnsinnig selbstbelohnend, da hilft nur ein Abbruch. Und da der sein Hirn auf Sendung hat, funktioniert das auch.
Wenn Luci sich um den Verstand jodelt kommt kein Abbruch an, Hirn completely overloaded.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich hab mich auch eher weniger am Fiepgeräusch selbst gestört... könnte tatsächlich niemals einen Fuß vor die Tür setzen mit Noice Cancelling Kopfhörern. Mir reichen meine jetzigen Sinne schon nicht aus um den Alltag unfallfrei zu überstehen
-
Ich persönlich hab mich auch eher weniger am Fiepgeräusch selbst gestört... könnte tatsächlich niemals einen Fuß vor die Tür setzen mit Noice Cancelling Kopfhörern. Mir reichen meine jetzigen Sinne schon nicht aus um den Alltag unfallfrei zu überstehen
Ja genau, geht mir auch so. Ich hab das Gefühl einfach nix mit zu kriegen.
Mein Mann geht damit tatsächlich Gassi. Dem isses auch wurscht, wenn irgendwas ihn überrascht. Sollten die Hunde reagieren managed er das halt irgendwie und gut...
Gestern im Sonnenuntergang auf dem Feld. Am Ende des Gassi brauchte der Vogel dann auch nicht motzen
Hund in Polsterganitur integriert
-
Luci hat immer so ein lachendes Gesicht
Wir waren gestern das erste Mal in einer Rally Obedience Anfängergruppe - alles sehr entspannt, nicht zu streng, kein Wettkampf-Niveau, aber grds einfach konzentriertes Arbeiten mit dem Mensch, während drum herum andere Hund-Mensch-Paare ebenfalls arbeiten. Ich glaub, das ist genau das richtige für uns und hat auch echt Spaß gemacht, sich da an dem Parcour lang zu arbeiten und der Pudel wird bissl gezwungen, sich auf mich zu konzentrieren, auch wenn um ihn herum Dinge geschehen. 10 Wochen geht das jetzt erstmal, ich lass es mal auf uns zukommen, wir üben mindestens einmal die Woche konzentriert miteinander und alles andere ist nur cherry on top.
Jede Wette, dass der Hund die Schilder schneller drauf hat, als ich ...
-
Der Kelpie ist auch sehr emotional!
Das geht schon beim anziehen los, wenn ich die Füßchen anhebe und ins Zuggeschirr stecke wird das kommentiert (also kein Gebell sondern eher so Mhm Gegurre), wenn es Futter gibt rutscht ihm auch mal ein kleines „wiff“ vor Freude raus und wenn ich anfange in einer bestimmten Frequenz mit ihm zu sprechen, dann gurrt er auch.
Dementsprechend ist auch alles was bei anderen Hunden an Aufregung in wedeln, fiepen etc. umgesetzt wird dann eine Nummer lauter.
-
-
Huhu,
Wir sind hier auch gern noch dabei.
Major ist jetzt fast 1,5 Jahre alt (wo ist nur die Zeit geblieben?).
Den Umzug ins Eigenheim hat er super gut weggesteckt.
So langsam komme ich auch zur Ruhe, nach dem ganzen Hausbau und Jobwechsel-Stress.
Ich merke, dass das für ihn und uns auch gut ist (also, dass ich entspannter bin).
Grundsätzlich ist er super.
Immer ansprechbar, kommt (zuhause) mega gut von selbst zur Ruhe.
Er ist großartig mit anderen Hunden.
Unsere größten Baustellen sind
-Aufregung in fremder Umgebung oder mit unbekannten Situationen
- mit dadurch die leinenführigkeit (auf den bekannten Hausrunden allein klappt das prima)
- melden/bellen - er meldet ALLES. Jedes Geräusch, das er wahrnimmt, jede Bewegung, die er irgendwo am Horizont sieht
- anspringen - nicht nur das anspringen. auch immer noch, dass er mich anspringt, wenn er frustriert ist. Das wird zwar etwas seltener, aber weg ist es noch nicht.
-
Unser Tag war heute sehr anstrengend und aufregend. Wir haben die BH VT in der Tasche
Ich war soo nervös, was sich natürlich auf Neo übertragen hat und er ein paar Meter brauchte, bis er super lief. Aber danach war alles tip top.
beim Abliegen gabs Punkteabzug weil er sich hingesetzt hat (da hüpfte so ein frecher Vogel 5 Meter vor ihm herum)
Ich bin echt froh, dass der Tag rum ist... Jetzt geht's weiter zur BGH 1
-
So wirklich Junghunde Themen hab ich mit Tiny glaube ich nicht mehr. Oder doch? Unser Nemesis ist immer wieder die Läufigkeit. Eine kurze Zeit davor, während und dann die 2 bis 3 Monate danach, mit Scheinschwangerschaft und Mutterschaft...
Und ich glaub auch nicht, dass ich mir dieses starke Triebige bei Tiny nur einbilde, oder alles an zu wenig oder schlechtem Training liegt.
Mal Beispiele aus unserem Alltag. Wir gehen über eine Wiese. Ein Weimaraner Rüde Fixiert meine kleine, schleicht sich heran. Kriegt nun richtig ihren Duft in die Nase. Baut sich sofort auf, wie ein aufgeblasener Gockel. Hab ihn dann Körpersprachlich zu verstehen gegeben, dass er auf Abstand bleiben soll. Und dann hat dieser Schockverliebte Gockel tatsächlich 3mal im Abstand von 2m um uns herum das Bein gehoben.
Auch wenn Tiny gar nicht dabei ist, absolut JEDER Rüde dreht den Kopf nach uns um.
Ich wundere mich schon gar nicht mehr, wenn plötzlich ne Hundenase an meinem Bein klebt und frag nur noch kurz "Rüde?" Es sind sowieso immer Rüden .
Und auch Hündinnen sind oft ein Problem. Um unsere Wohnung rum ist die Hundedichte so enorm hoch. Und es gibt da richtige Zicken, die suchen dann geradezu nach Tiny's Pipi stelle, um drüber zu Pieseln. Allerdings sind die solange wie Tiny so toll duftet, also mindestens 3 Monate, dann generell total zickig Tiny gegenüber. Wenn wir an denen vorbei müssen, seh ich schon die leicht hochgezogene Lefze.
Find das drüber Pieseln über Tinys Pinkel stellen dann schon richtig Mobbing mäßig. Und Tiny Pinkelt dann auch nach einer Weile nicht mehr an diese Stelle.
Was wirklich Blöd ist, weil sie ja eh ne Pinkel und Häufchen Diva ist und nur an ihren 3 festen Plätzen macht .
Beim Dummy Training kann es immer mal vorkommen, dass sie plötzlich an einem Busch stehen bleibt und erst noch Rüdenpipi inhaliert.
Tatsächlich scheint tägliches Mönchpfeffer etwas zu helfen. Aber bis zur Läufigkeit ists noch etwas hin...
Tatsächlich denk ich öfter übers Thema Kastration nach. Es sind halt die nächsten 3 Monate irgendwie wieder so Blöd und ich muss ständig ihren Sexualtrieb irgendwo deckeln und Managen und es fühlt sich an, als würd ich nun mindestens 3 Monate an ihr rumgängeln müssen.
Muss sie die nächsten 3 Monate nun auch mit meiner Couch im Blick haben und ihr den freien Zugang verbieten, weil sie sonst die Couchkissen rammeln will. Es sind alles Dinge, da haben wir rund 3 Monate am Stück kein Thema mit. Laufen fröhlich durch die Welt. Ich hab ne vorbildliche Labi Streberin an meiner Seite. Und dann geht es wieder los mit den Hormonen...
Es nervt so sehr.
Ps. Noch ist sie nicht mal Läufig. Bis es richtig los geht dauerts noch etwas. Aber schon jetzt kommen ihr die Hormone aus jeder Pore schon wieder raus. -
Ich habe und hatte mit meinem ersten Rüden auch so intakte Hündinnen Probleme. Der schießt sich teilweise so ab. Und ist schon 5.
Lio ist interessiert an den Hündinnen, aber so toll lenkbar. Geht ohne Probleme mit einer intakten Hündin spazieren, während Pauli (der 5 Jährige) an der Leine bleiben muss und äußerst gestresst ist.
-
"Wir" sind eher stille mitleser. Dafür ist es einfach zu unspektakulär. Der kleine hund kommt überall problemlos mit, ist freundlich neugierig Tieren (egal ob mensch, hund, giraffe) gegenüber, bleibt gut alleine, bellt nicht übermäßig, lässt sich von läufigen Hunden abrufen, Pöbelt nicht, kann super ohne leine laufen, ist vom wild abrufbar, sitz gerne situationen aus, liebt den garten und sonnt sich, ist aber grundsätzlich aktiv, hat aber gleichzeitig die ruhe in sich, das einzige was nervt ist seine nagerei. Er nagt wahnsinnig gern holz, Papier trotz alternativen. Mittlerweile sind regale und Co. Gesichert, jedoch vermeide ich es ihn z.b. bei meinen eltern allein zu lassen, da dort genug rum liegt.
Dann und wann hat eher die fast 8 jährige Hündin Pubertäre Schübe. Die gehn auch wieder vorbei, da sie immer wieder zu den selben Zeitpunkten vor und nach der läufigkeit auftauchen, vermute ich einen hormonellen Ursprung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!