Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Er lässt sich da nicht bestechen, konditionieren, umleiten, trainieren, what ever.
Ich erreiche ihn ausschließlich über den Gehorsam.Aber auf was fußt denn deiner Meinung nach das Verhalten, das du Gehorsam nennst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er lässt sich da nicht bestechen, konditionieren, umleiten, trainieren, what ever.
Ich erreiche ihn ausschließlich über den Gehorsam.Aber auf was fußt denn deiner Meinung nach das Verhalten, das du Gehorsam nennst?
auf Konsequenz.
Hund hört nicht? Wird er eben geholt oder abgebrochen usw.
Dafür gibt es weder Keks, noch Spiel.
Natürlich habe ich gewisse Verhaltensweisen so aufgebaut, bis er verstanden hat, was ich will. Aber bei der späteren Ausführung kann ich mir Kekse als Belohnung sparen. Die sind immer uninteressant. Er ist daran einfach nicht interessiert.
-
Also nicht falsch verstehen. Ich wäre froh, wenn ich meinen Hund mit Leckerlis oder Spiele motivieren könnte. Ist aber nicht. Habe 1 Jahr gebraucht es einzusehen
-
Aber auf was fußt denn deiner Meinung nach das Verhalten, das du Gehorsam nennst?
auf Konsequenz.
Konsequenz an sich modelliert keine Verhaltensweisen
-
Es sei denn, man hat einen Hund wie Eros.
Draußen fressen? Klar, wenn es sonst nichts zu tun gibt. Egal was ... es hat definitiv keine höhere Priorität als ein flüchtender Hase z.b..
Noch schlimmer ist es mit Spiel. Nein, einfach nein. Das ist ihm scheissegal.
Ich erreiche ihn ausschließlich über den Gehorsam.Niemand schreibt, dass Futter oder Spiel eine höhere Priorität hätte und man niemals strafen muss oder sich damit die gesamte Erziehung spart.
Die Aussage ist lediglich, dass Futter und Spiel annehmen sich trainieren lässt und das ist so. Fängt aber oft schon als Welpe an und ja, das liegt auch nicht jedem Hundehalter. Und auch der Kontext ist ausschlaggebend.
-
-
Also nicht falsch verstehen. Ich wäre froh, wenn ich meinen Hund mit Leckerlis oder Spiele motivieren könnte. Ist aber nicht. Habe 1 Jahr gebraucht es einzusehen
Daran liegt es aber leider auch oft. Das liegt nicht immer alles nur an den Hunden…
-
Draußen fressen? Klar, wenn es sonst nichts zu tun gibt. Egal was ... es hat definitiv keine höhere Priorität als ein flüchtender Hase z.b..
Ich erreiche ihn ausschließlich über den Gehorsam.Niemand schreibt, dass Futter oder Spiel eine höhere Priorität hätte und man niemals strafen muss oder sich damit die gesamte Erziehung spart.
Die Aussage ist lediglich, dass Futter und Spiel annehmen sich trainieren lässt und das ist so. Fängt aber oft schon als Welpe an und ja, das liegt auch nicht jedem Hundehalter. Und auch der Kontext ist ausschlaggebend.
Aber wo ist dann der Sinn von Keks und Spieli, wenn der Hund sich im Ernstfall dagegen entscheiden kann?
Und ja, ich habe auch schon als Welpe angefangen und hätte gern auf irgendwas konditioniert, um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Sollte leider nicht sein. Nicht bei diesem Hund zumindest.
-
Daran liegt es aber leider auch oft. Das liegt nicht immer alles nur an den Hunden…
Okay, das bedeutet dann ... was? Schreib es doch bitte deutlich aus, ja?
-
Das kann ich auch nur bestätigen.
Ich erreiche ihn ausschließlich über den Gehorsam.
Du kannst nicht Gehorsam erreichen ohne zu konditionieren . Wie und worüber ist was anderes.
Solche Begrifflichkeiten sind schon nicht unwichtig, dadurch entstehen so oft Missverständnisse.
Ich kann wenn ich will auch über reinen Zwang erreichen das der Hund draußen Futter nimmt, da sind wir halt weniger bei " belohnen" als " überleben wollen" .
Also erreichbar ist es definitiv, ob man das auf Teufel komm raus erreichen muss sei dahingestellt.
Wobei ich immer hinterfragen würde ob der Hund kein Futter nimmt weil er extrem im Tunnel ist. Äußert sich Grade bei Ridgebacks nicht wie bei Durchknallenden Bordern ( ganz plakativ , muss sich keiner angesprochen fühlen im negativen).
-
Kenne das nur allzugut.
Ich denke halt wirklich das das auch Rassebedingt ist denn wenn unser Viszla einmal im Jagdmodus steht dann kann ich ihm eine Scheibe Leberkäse vor die Nase halten und er reagiert nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!