Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Mein Pudel (nicht Lio, sondern Pauli) bekommt vom falschen Futter Bauchweh. Falsches Futter ist bei ihm jegliches Fertigfutter.

    Wenns jetzt das 1. Mal Bauchweh ist, würde ich mich nicht verrückt machen.


    Ich geb Toastbrot oder Haferschleim vorm schlafen gehen.


    Gute Besserung!

  • Was für stressige Tage ... Merlin macht uns etwas Sorgen. Wir wollten Sonntag früh wie immer eigentlich unsere schöne, große Runde drehen und haben da schon beim losgehen gemerkt, dass irgendwas ist. Keine 10 Meter später hat er dann Schaum gekotzt und sich hechelnd hingesetzt, wollte nicht mehr weiter. Wir haben es dann zumindest geschafft, ihn zum Geschäfte machen (Output völlig normal) zu überreden, danach Heim. War aber alles so seltsam, er blieb immer wieder stehen, krummer Rücken, stressiges Hecheln. Zu Hause dann Wasser und Futter angeboten, beides wurde angenommen, aber er war immer noch sehr verkrampft, runder Rücken, hingesetzt, aufgestanden, unruhig. Ich mit Panik in der Klinik angerufen weil vllt Magendrehung? Konnten direkt hin, aber schon als wir ankamen, war der Hund wie ausgewechselt, fröhlich frohlockend wie immer. Röntgen und Untersuchungen später ohne Befund, keine Magendrehung, Schmerzmittel und Übelkeitsmittelchen. Ganzer Tag war ok, er hat viel geschlafen, Montag völlig unauffällig, Hund wie sonst immer ... und heute das gleiche Spielchen, allerdings ohne Übergeben. Er hatte richtig Bauchweh, man hat es ihm angesehen und ich musste ihn das letzte Stück nach einer Minirunde nach Hause tragen. Tierarzt angerufen, wir sollten in einer Stunde kommen. Hund krampfig und ganz eng neben mir, fast auf mir drauf, schien mir die ganze Zeit zu sagen, dass er Bauchweh hat und ich bitte das Problem lösen soll. Futter nicht genommen. Ich hab mich dann mit ihm und ner Wärmflasche auf den Boden gesetzt und ihm ne Scheibe weißes Toast aus der Hand gefüttert. Das hat er genommen und kurz danach ist er allein zum Napf und hat auch den Rest seiner Portion restlos gefressen. Danach hingelegt und geschlafen und als wir zum TA los sind, wieder völlig normal. Beim Tierarzt wie sonst fröhlich. Aber empfindlich am Magen, Gesamteindruck aber ok. Also vermutlich Gastritis. Haben jetzt Magenschutz bekommen, es gibt Schonkost und viel Wasser, und wir hoffen, dass wir es damit in den Griff bekommen. Ein "Betthupferl" wollen wir jetzt auch einführen, damit er morgens nicht mit so arg leerem Magen aufwacht. Habt ihr da Tipps? Haferschleim? Paar Brocken Trofu? Brötchen?


    Wir sind außerdem ein bisschen lost bezüglich der Ursachenforschung. Alles gleich geblieben, gleiches Futter, gleiche Snacks, gleiche Fütterungszeiten. Die Tierärztin rätselte auch, meinte dann aber dass es auch an den Hormonen liegen kann, es seien viele läufige Hündinnen unterwegs und er ist ja mitten drin in der Pubertät. Ich hab ja schon erwähnt, er markiert derzeit wirklich viel, schnüffelt intensiv, ab und an leckt er bisschen Urin aber nie lang und sonst ist er ansprechbar, ohne Zähneklappern oder sonstige Anzeichen. Aber vielleicht kaschiert er seinen Stress auch nur und das ganze nimmt ihn mehr mit als wir dachten. :weary_face:

    Unsere Spätabendmahlzeit ist auch unter andrem Haferschleim. Seitdem haben wir Ruhe vor nächtlichem/morgentlichem Unwohlsein und Nüchternbrechen.


    Würd ihn nicht zuviel Pipilecken lassen, dass kann für empfindliche Mägen schon zu ner Gastritis führen im Pupertätsstress.

  • Ein "Betthupferl" wollen wir jetzt auch einführen, damit er morgens nicht mit so arg leerem Magen aufwacht. Habt ihr da Tipps? Haferschleim? Paar Brocken Trofu? Brötchen?

    Als Puck Probleme mit Nüchternkotzen am Morgen hatte, hat ein Butterkeks am Abend am besten geholfen.

  • Bei uns gibt es auch Haferschleim zusammen mit seinem Abendessen. Bei uns ist es nicht so schlimm wie bei euch..."nur" totales abschlecken von Boden Heizung und Pfoten... Abends.

    Sky hat das ab und zu mal, aber IMMER besonders heftig, wenn ein Mädel in der Umgebung in der Standhitze ist!

  • Ich geb meiner vor dem Schlafen gehen 2-3 Teelöffel Haferschleim, sie neigt sonst zu Sodbrennen.

    Gastritis wird aber gerne durch Stress ausgelöst, möglicherweise ist er von den Mädels mehr gestresst als angenommen.

    Bauch wärmen und massieren ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.


    Ansonsten alles Gute für Merlin :kleeblatt:

  • Meine kleine hat einen extrem empfindlichen Magen bei Wasserstellen xD .
    Teils so schlimm, dass sie sich sofort nach dem trinken aus einem keimbelasteten See instant übergeben muss. Durchfall und Erbrechen folgen die Tage dann darauf.
    Mittlerweile hat meine kleine tatsächlich gelernt, nicht mehr aus jeder Wasserstelle gleich zu saufen, zum Glück. Also ins Wasser reingehen, muss sowieso sein :mrgreen-dance: . Aber daraus trinken kommt so gut wie nicht mehr vor.
    Und manche Stellen meide ich einfach konsequent und da bleibt sie an der Leine.

    Manchmal gehen ja auch Krankheiten unter den Hunden rum. Denke daher kann sowas auch kommen.

  • Ja, das mit den Keimen ist auch möglich; und auch das mit dem Pipilecken werd ich mal im Kopf behalten. Ironischerweise fand ich sonntags nämlich, ist das erst so eskaliert, nachdem er einmal heftig wo geschleckt hat.

    Gastritis wird aber gerne durch Stress ausgelöst, möglicherweise ist er von den Mädels mehr gestresst als angenommen.

    Bauch wärmen und massieren ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.


    Ansonsten alles Gute für Merlin :kleeblatt:

    Genau das meinte die TÄ auch. Stress wegen den Hormonen ist nicht ungewöhnlich. "Teenager bei seinen ersten Diskobesuchen im Moment."


    Danke :smiling_face:

  • Der Bub is heute mit falschem Bein aufgestanden.


    Auf der Gassirunde war ungewöhnlich viel Menschen-Betrieb, das fand er doof. Mr. Wichtig hat das skeptisch beäugt und gelegentlich gegrummelt weil es seiner Meinung nach sich nicht gehört hat das im Park so viel los war.

    Später bin ich dann kurz stehen geblieben weil mir die Nase lief, als er irgendwas gerochen hat was ihm nicht gefiel. Ich dachte zuerst an unser berühmt berüchtigte "Lieblingskatze", aber es war der alte Dackel-Terrier Mix den er nicht leiden kann ( weil der pflaumt den immer an und Herrchen findet es lustig ihn und meine Mutter zu verfolgen oder irgendwo aufzulauern um ihn dann kläffen zu lassen ). So fing es an zu bellen, und meine zwei waren dann natürlich erst empört. Beim Versuch sich aufzuregen sind die Beiden allerdings ineinander gerumst und waren dann so verwirrt dass sie sich dazu entschieden haben den scheiß bleiben zu lassen. So ,,Ey ! Was stehst du da im Weg rum ?" ,,Bist du blöd ? Du bist doch in mich rein gesprungen !" ,,Warte, warum haben wir uns jetzt eigentlich aufgeregt ?" ,, Na wegen dem Arschlochhund da hinten!" ,,Oh, ach der, na scheiß drauf, haben wir nicht Wichtigeres zu tun ?" ,,Oh ja, stimmt."

    Irgendwie wars witzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!