Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Das pöbeln gewöhnt Major sich gerade auch an :/

    Naja, zumindest erstmal bei EINEM Hund - junger bernersennen rüde.

    Wir haben ihn ein Mal getroffen und der Berner hat recht deutlich gemacht, dass er auf Major verzichten kann.

    Wenn wir jetzt an seinem Garten vorbei müssen bellt der Berner heftig.

    Leider macht mich das massiv nervös, weil der Riese hinter 30-40cm hohem Zaun steht… Ich warte auf den Moment bis ihm klar wird, dass er nur die Beine etwas anheben muss…


    Jedenfalls fängt Major in der Situation an zurück zu pöbeln - zieht aber gleichzeitig massiv weg - von daher denke ich ebenfalls Unsicherheit, vermutlich von mir übertragen.

    Außer die Stelle meiden fällt mir nicht viel ein

  • Lio hat ja auch an der Leine gepöbelt, mit reinspringen und knurrbellen. Bei ihm war der Durchbruch, dass wir stehen geblieben sind. Ich hab mich runter gehockt zu ihm und ihn an der Brust gehalten. Irgendwann hat er immer weniger gebellt, dann konnte er Kekse fressen und später sich umorientieren. Mittlerweile gehen Hundebegegbungen gut und wir versuchen gerade, nicht mehr stehen zu bleiben, sondern weiter zu gehen.


    Gestern waren wir in der Anfänger Stunde im Verein. Im Junghundekurs waren wir vor 3 Monaten, da war Lio so brav. Jetzt ist er auch brav, aber ich merke, dass Konzentration schwieriger ist derzeit als im Junghundekurs.

  • Puh, ich hab Glück gehabt.

    Direkt vor uns Sprang ein Feldhase hoch, drei Meter oder so, zwei Hunde gestoppt Quinn hinterher, ich pfeife und sie ist nicht sofort umgedreht, ist so nen Bogen gelaufen und dann doch im High Speed zu mir zurück! :hurra:

    Aber als sie dann bei mir war und ich PArty KÄSE spendiert habe, sah man so richtig, wie ihr ein Licht aufging. WAS TUE ICH DENN????

    Drehte sich um in Richtung Hase und ich sie natürlich angeleint ... rumgespielt, Käse gefüttert, aber mäh, Quinn trauerte der Chance hinterher. Also ich fürchte, das nächste Mal wird sie sich nicht mehr für den Pfiff entscheiden :roll: :lol: und ich brauche dringend etwas, das es NUR für solche Gelegenheiten gibt ...

  • Ich habe das gemacht. Hier hat auch wirklich jeder mitgemacht und ist ebenfalls stehen geblieben, wenn ich nachgefragt habe. Allerdings kann ich meinen Hund immer noch ganz locker halten, weil es vielmehr ‚Giften‘ als Pöbeln ist/war.


    Aber mein Hund pöbelt insgesamt auch nicht viel (jetzt sowieso nicht mehr, lese hier eigentlich nur noch mit). Waren eher Phasen. Also inwiefern das jetzt total viel gebracht hat keine Ahnung. Die Situationen gingen halt ruhig auseinander, das fand ich immer schön.

  • Ich hab mich runter gehockt zu ihm und ihn an der Brust gehalten. Irgendwann hat er immer weniger gebellt, dann konnte er Kekse fressen und später sich umorientieren.

    hört sich gut an... muss mal überlegen ob ich mich traue 24KG geballte Kraft so zu halten... bzw. Wie ich die Situation so schaffen kann, dass nichts passiert, wenn ich es nicht schaffe...

  • und ich brauche dringend etwas, das es NUR für solche Gelegenheiten gibt ...

    meinst du es gibt irgendwas, was für deinen Hund höherwertiger ist, als Wild hetzen?


    Ich befürchte, dass ich meine Mädels zu Balljunkies machen müsste, um etwas höherwertigeres zu erhalten (oder immer ein lebendes Kaninchen im Beutel mit führen |)). Trotzdem hege ich die Hoffnung, dass ich Sookie näherbringen kann, dass Hetzen nicht erwünscht ist, aber sich Zusammenarbeit mit mir lohnt.

  • Naja wenn sie wissen es gibt was tolles müssen sie einfach nur lernen die andere Option ist blöd und stumpf Gehorsam verinnerlichen. :ka:

    Grade wenn man zweifelt ob der Hund nicht doch durchbrennt würd ich (!) den nicht ungesichert laufen lassen die nächste Zeit. Grade in Hinblick auf Brut-&Setzzeit..

  • Ich hab mich runter gehockt zu ihm und ihn an der Brust gehalten. Irgendwann hat er immer weniger gebellt, dann konnte er Kekse fressen und später sich umorientieren.

    hört sich gut an... muss mal überlegen ob ich mich traue 24KG geballte Kraft so zu halten... bzw. Wie ich die Situation so schaffen kann, dass nichts passiert, wenn ich es nicht schaffe...

    Jaaa mit einem Hund, der keine 5kg wiegt wie Lio, ist das tatsächlich schwer :see_no_evil_monkey:

  • Naja wenn sie wissen es gibt was tolles müssen sie einfach nur lernen die andere Option ist blöd und stumpf Gehorsam verinnerlichen. :ka:

    Wobei "stumpf Gehorsam verinnerlichen" bei Windhunden vielleicht doch ein bisschen was andres ist - immerhin sind sie nicht auf Gehorsam (in solchen Situationen) gezüchtet.


    Ich denke, eine gewisse Portion an Impulskontrolle (bei Jin in der Junghundephase völlig verpennt) und Frustrationstoleranz braucht man auch als Basis. Und ich muss mir überlegen, ob/wie ich den Rückruf noch aversiv absichern kann - würd ich zwar liebend gern mit Trainerunterstützung machen, aber ich bin bei meiner Suche nach einem guten Hundetrainer mittlerweile recht desillusioniert...

  • Klar tut Genetik da ihren Teil zu !

    Mir ging es eher darum das nur Highlight Futter / Spieli bei vielen Hunden einfach nicht langt wenn es nur eine Option(!) ist statt etwas bindendes .

    Trainer kann man grad in Ballungsgebieten mEn in die Tonne kloppen, ja |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!