Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Vielleicht geht es Ruby gar nicht um den Hund, sondern um den Typ :ka:

Mich hat neulich auch einer ausgelacht weil Kasper einen anderen Hund angepöbelt hat und in der Leine hing. Habe nur gesagt "sehr witzig" und bin weiter. Besser wäre gewesen erhobenen Hauptes weiter zu gehen aber das kann man eben nicht immer.

• Ich bin sehr stolz auf Sookie. Heute war in unsrer Hundegruppe ein "leicht" aufdringlicher Jungrüde dabei - der durfte dann immer nur kurz, streckenweise von der Leine, weil Sookie ihm halt gar nicht gesagt hat, dass er zu aufdringlich ist und der Rüde auch die Ansagen der Menschen nicht dauerhaft angenommen hat. Einmal stand Sookie dann nach einem Rennspiel 50m weiter in der Wiese; rechts von ihr der flirtende Jungrüde, links von ihr ihre Lieblingsfreundin, die sie zum Weiterlaufen animieren wollte. Sookie hat das gut gelöst, hat ruhig abgewartet und dann den richtigen Moment abgepasst, loszurennen. Ich hab mich etwas breitbeinig hingestellt und Sookie hat sich zielgenau zwischen meine Beine gerettet - wir haben das nie geübt, noch nie gemacht und trotzdem hat sie sofort erkannt, was ich vor habe und die Schutzzone direkt angenommen :herzen1:

• Der wuschel macht mich zur Zeit irre.

Als hätte ich mir nicht alle Beine ausgerissen um in welpentagen so gut wie nur möglich zu sozialisieren.

Ein neuer Ort, eine neue Situation und er ist völlig drüber.

Heute war vor dem Büro ein Gabelstapler mit sehr großen Metallteilen - Major ist völlig ausgetickt und ich brauchte ewig, um da wieder halbwegs Ruhe rein zu bringen.

Und die Bellerei am Morgen nervt mich tierisch.

Kaum sind wir wach und aus dem Schlafzimmer raus wird gebellt.

Da ist weder Geräusch noch Bewegung - er bellt, weil er es kann. :/

Nicht durchgängig sondern hier mal nen wuffer, etwas später hier ein Beller.

Und morgens von ich echt noch (Geräusch-) empfindlicher als sonst.

Wenn ich genervt reagiere wird er zum Frust-Zwerg.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

• blauewolke bellt er aus Freude, dass der Tag startet? Aus Frust, weil ihr zu lange braucht? Oder echt "einfach so"? Vll. schon Richtung blöde Angewohnheit?

So intuitiv würde ich probieren, das Morgenritual zu verändern. Auf (s)einem Platz festtackern, bis ihr startklar seid. Dass er da einfach liegt und es passiert nix.

Falls ihn so was noch mehr frusten sollte, den Morgen mit nem Kauteil starten? Und das langsam wieder ausschleichen?

Oder, drittens, nicht nur genervt, sondern via ernstem Abbruch reagieren, bringt auch nix oder stachelt nur an?

• Ich danke euch allen für die lieben, wertvollen und hilfreichen Worte! :bussi:Damit hab ich nicht gerechnet! Hat mir sehr geholfen und mich auch schnell wieder aufgemuntert. Hab tatsächlich Angst gehabt dass ich jetzt wieder wochenlang grübele was das angeht aber ich glaube langsam tut sich auch bei mir was zum Thema "dickes Fell" und so.

• Gizmo wufft gerade auch mehr als sonst.

Bei ihm ist es entweder wachen. Da gehe ich manchmal nachschauen und sage dann was wie "alles ok, sind nur Nachbarn/Handwerker/usw."

Und wenn das nichts nützt, Abbruch.

Meistens reicht die nette Version...

Beim spielen lasse ich es bis zum gewissen Grad laufen, wenn es zu doll wird, beende ich das Spiel.

Einfach nur so breche ich auch ab.

• Ansonsten kann ich vermelden: das Flausch kann wieder auf das Bett springen 🥳

Aber er wäre einfach nicht das Flausch, wenn er nicht schon wieder einen neuen Spleen hätte...

In der Küche kann er keine Kausachen mehr annehmen 🙄

Leckerlies geht, sein Futter steht auch da, aber bei Kausachen meidet er. Geht ein paar Schritte zurück, wieder dran, Kopf wegdrehen, über die Schnauze lecken, Kauding vorsichtig mit den Zähnen berühren, wieder weg, usw.

Die ersten beiden Male dachte ich, das Ding wäre vielleicht schlecht, oder er mag es nicht hat Zahnschmerzen, usw. Aber nein, in jedem anderen Zimmer kann man alles mit Begeisterung annehmen, aber in der Küche? Auf gar keinen Fall.

Ich sitze, bzw. hocke das jetzt aus. Entweder er nimmt es in der Küche, oder es gibt nix.

• Ach, ich nehme das mittlerweile mit Humor 😁

Er passt damit gut in die Familie, wir haben hier alle verschiedene Spleens.

Bei mir muss z.B. immer jeder Schrank geschlossen sein, und jeder Vorhang richtig hängen. Drum herum kann es aussehen als wäre eine Horde Kindergartenkinder eingefallen.

Hauptsache keine Schranktür ist einen Millimeter auf 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!