Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Ich habe mich diese Woche so geschämt... nicht weil etwas schief gegangen ist (nicht so richtig), aber weil der Terrorknödel Terrorknödel-Dinge gemacht hat und dabei zwei Jogger fast zu Tode erschreckt wurden.
Wir wandelten so übers Feld und ich habe mit dem Knödel gespielt. Wir haben diesen Kong Wurfstick und ich habe ein Beutespiel daraus gemacht, immer wieder abgebrochen etc. Weil sie den Abbruch so toll mitgemacht hat, hab ich sie den Stick dann irgendwann behalten lassen, so als Jackpot. Ich habe mich auch vorher umgesehen, ob Leute in der Nähe sind und hab niemanden gesehen, aber ich habe einen Trampelpfad vergessen, auf dem zwei Jogger hinter gigantischen Brennnesseln versteckt waren. Der Knödel schnappt sich also den Stick und macht Knödeldinge aka hart Rumprollen und rennt in Richtung Trampelpfad aus dem zwei Jogger kommen. Die Jogger biegen ab, von uns weg, der Knödel rennt wild Prollknurrend auf die beiden zu. Ich hab sie dann zu mir gerufen, was auch funktioniert hat, aber erstmal rannte ein knurrender Hund, hinter diesen beiden Joggern her. Ich bin mir fast sicher, dass sie in dieser Situation nicht wahrgenommen haben, dass der Knödel eigentlich einen viel zu großen Wurfstick mit sich herumträgt. Die beiden haben jedenfalls ordentlich Tempo zugelegt und ich konnte mich nichtmal entschuldigen.
Der Terrorknödel hat nichts gemacht, was sie nicht durfte. Sie hat sich für die Jogger nicht interessiert. Aber das konnten die zwei Leute ja nicht wissen. Seitdem werfe ich mir vor, nicht gut genug die Umgebung gecheckt zu haben. Denn ich will mit meinen Hunden niemandem zur Last fallen will und vor allem will ich niemandem Angst machen.
Andererseits hat der Knödel auf den Rückruf reagiert und das ist wirklich cool.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
acidsmile Ich fürchte erziehen würde Henning nicht. Er ist selbst zu Beginn noch fiddelig unterwegs. Das beruhigt sich ganz schnell wenn er den anderen Hund kennt und die sich einmal beschnuppert haben. Aber er macht eher sein eigenes Ding solange andere Hunde nicht zu aufdringlich werden. Tatsächlich ist es auch so, dass beide Hunde echt nicht ansprechbar sind in der Begegnung. Das ist es auch was mich so wundert - aufgeregt ist ja okay, aber das ist noch mal ein ganz anderes Level.
Aber ich vermute dann doch das, was auch Chatterbox und Massai schon sagten: Irgendwann ist es mit manchen Hunden einfach vorbei.
Ich hatte schon mal so Begegnungen. Oft tatsächlich Labbis in Hennings Alter, die den großen Max markieren wollen. Und da springt Henning dann drauf an. Wird mit dem langsam erwachsen werden zu tun haben. Schade, aber bei einem Rüden der Rasse auch nicht völlig verwunderlich.
Dann manage ich erst mal und versuche Kontakt zu vermeiden. Vielleicht treffe ich die Halterin mal so (Dorf - ich kenn sie noch aus dem Kindergarten ). Vielleicht kann sie mir was zu ihrem Hund und der Motivation dahinter erzählen. Und dann kann man ggf immer noch in Ruhe und mit Abstand ausprobieren. Zumindest Henning fährt bei solchen Spaziergängen eigentlich schnell runter, er kriegt nur das Frontale nicht gewuppt (trotz Abstand, Bogen und Ansprache).
-
KleineKobolde Warum können nicht mehr so Leute in meiner Gegend wohnen? 😞 Ich mach mir auch immer gleich richtig viele Gedanken, entschuldige mich wenn doch was passiert und ich die Gelegenheit dazu habe und hier laufen nur Leute rum die ihre Hunde einfach machen lassen und sich dann auch noch aufregen wenn ich den Hund blocke, weil ich keinen Kontakt will. Der Hund hatte mich verstanden nur die Menschen nicht.
Mach dir nicht mehr zu viele Gedanken du hast ja nichts falsch gemacht, das passiert sicher jedem mal das er wen übersieht das ist nicht schlimm, solange man angemessen reagiert, hast du ja du hast den Hund gerufen und er kam🤗 ist doch super. Freu dich über deinen tollen Hund, der echt gut hört. Rennende Menschen ist halt schon auch eine Schwierigkeitsstufe für einen jungen Hund.
Ich würde gerne üben an der Leine an anderen vorbei zu gehen, trau mich aber nirgends hin wo ich weiß dass viele Hunde gehen, weil die die alle einfach rennen lassen. 🙄
-
wir haben jetzt die gewissheit ,tamilo hat eine sdu.die werte sind eindeutig(aussage von 2 tierärzten ,einer in der tierklinik,unabhängig voneinander)
es wurde vor 3 wochen ein großes blutbild (soviel werte wurden noch nie bei einem unserer hunde genommen) sowie ein sd profil mit allen werten die möglich sind.
nun erklärt sich auch einiges ....
er bekommt jetzt forthyron und in 3 monaten wird erneut geprüft.
lg
-
Ich habe mich diese Woche so geschämt...
Das kenne ich! Bin vor einigen Monaten mit einer ehemaligen Bekannten spazieren gegangen, ihre Hunde im Freilauf und ich fühlte mich irgendwie verpflichtet, meinen auch in den Freilauf zu lassen, obwohl er nicht so gut hört auf den Rückruf wie die Hundedamen, mit denen wir unterwegs waren. Hatte gehofft, er zieht mit, wenn sie zurückkommen, weil das tatsächlich auch oft klappte. Aber dann standen wir bei einer Wiese und es kam eine anderes Mensch-Hund-Gespann (der Hund war ein Spitz) um die Ecke, der Hund angeleint. Alle unsere Hunde fangen an zu bellen, wetzen los, die Hündinnen kamen aber auf Rückruf zurück, nur für meinen war der andere Hund zu spannend.
Ein Glück war der Spitz verträglich. Ich hab mich mit hochrotem Kopf entschuldigt und Monty von ihm zurückgezogen und direkt angeleint. Die Besitzerin hat nur gelacht und war nicht böse, aber seither höre ich auf mein Gefühl und lasse meinen nicht mehr von der Leine (Freilauf kann er auch zu Hause haben, haben ein großes Gebiet eingezäunt oder ich nehme die Schleppleine). Also er kommt erst wieder in den Freilauf, wenn der Rückruf absolut verlässlich sitzt.
-
-
Ich würde gerne üben an der Leine an anderen vorbei zu gehen, trau mich aber nirgends hin wo ich weiß dass viele Hunde gehen, weil die die alle einfach rennen lassen. 🙄
Wo kommst du denn her?
-
Ich muss mich mal kurz sehr freuen.
Wir haben auf der Morgenrunde im Park einen alten Bekannten mit Junghund getroffen und beschlossen, gemeinsam zu laufen und etwas zu üben.
Und es war sooo schön, die Hunde durften flitzen mussten aber auch an der lockeren Leine laufen, wir haben zusammen Ablage und Abrufen geübt, auch unter Ablenkung...Sukuna ließ sich problemlos aus dem Rennspiel zu mir rufen, Rückruf war in den letzten Wochen ja etwas schwierig.
Und dabei so entspannt und leicht, wir haben so ziemlich den gleichen Erziehungsstil....einfach nur eine schöne, spontane Trainingsstunde die allen unglaublich viel Spaß gemacht hat.
Ich hoffe wir treffen uns morgens jetzt öfter.
-
Wo kommst du denn her?
Nähe Deggendorf in Niederbayern
-
Okay, das ist so ziemlich am anderen Ende von D.
Schade, sonst hätte ich mich gern als Trainingsobjekt angeboten.
-
Okay, das ist so ziemlich am anderen Ende von D.
Schade, sonst hätte ich mich gern als Trainingsobjekt angeboten.
Ja hier unten sind glaub ich nicht so viele.
Danke dir trotzdem das ist sehr lieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!