Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Henning&Me ich habe heute immer wieder über das Thema nachgedacht (weil ich hab ja sonst nichts zu tun :D) und hab jetzt für mich beschlossen, dass ich keine Leinenspaziergänge machen werde mit Hunden, die ihn hassen oder die er hasst (so was wird es sicher auch mal noch geben). Ich will nicht, dass er merkt, dass ich ihn wissentlich und willentlich in solche Situationen bringe. Mir reichen die Alltagsbegegnungen als "Benimmtraining" und solange die klappen, bin ich ja auch mehr als happy. Er braucht nicht ewig neben einem Feind oder jemandem, der ihn permanent dumm anmacht, herzulaufen. Das erspar ich ihm. :smile:

  • Chatterbox nachdem wir eben bei der Runde so oft angekläfft wurden bin ich geneigt dir zuzustimmen :woozy_face:


    Henning hat seit heute Mittag übrigens Durchfall (Nachwirkungen von den gut gemeinten Leckerlis meiner Mutter gestern). Könnte eine Erklärung für seine sehr heftige Reaktion heute Morgen gewesen sein.

  • Chatterbox nachdem wir eben bei der Runde so oft angekläfft wurden bin ich geneigt dir zuzustimmen :woozy_face:


    Henning hat seit heute Mittag übrigens Durchfall (Nachwirkungen von den gut gemeinten Leckerlis meiner Mutter gestern). Könnte eine Erklärung für seine sehr heftige Reaktion heute Morgen gewesen sein.

    Ich glaube einfach, er wird erwachsen.

    Soweit ich weiß, sind die GSS ja auch extrem territorial. Eros ist das auch draußen (im Haus/am Haus komischerweise nicht). Da versteht er keinen Spaß und lässt sich auch recht einfach provozieren. Das liegt natürlich an seiner Jugend, klar.

    Ob da der Durchfall dran schuld hat, wage ich zu bezweifeln :ugly: richte dich lieber drauf ein, dass dein Bub nun ernsthafter wird.

  • Ich denke auch, dass er anfängt jetzt ernsthafter zu werden. War/ist bei meinem auch so. Er war immer sehr entspannt bei Hundebegegnungen, nun ist er das nicht mehr :ugly: :fear: .


    Er lässt sich sehr leicht provozieren und pöbelt mit wachsender Begeisterung. Was positiv ist, er steigert sich zum Glück nicht rein und auf dem Hundeplatz sind andere Hunde überhaupt kein Problem.


    Ich hab allerdings auch immer damit gerechnet, dass es irgendwann losgeht, die Rasse ist ja nun nicht unbedingt für ihre Verträglichkeit bekannt :pfeif: .

  • Ich starte am Samstag mit Vega einen Junghundekurs und hoffe, dass wir da noch ein bisschen an ihrem Umgang mit fremden Artgenossen arbeiten können.


    Sie ist jetzt 6 Monate und war von Anfang an recht fiddelig, leckt ja auch bei Hope und Nuri noch immer häufig in deren Gesicht rum und pieselt dann auch mal unter sich. Ich rufe sie zu Hause immer ab und das klappt ganz gut.

    Aber außerhalb, komplett fremde Hunde oder welche, die wir nur ein paar Mal getroffen haben, sind eine Katastrophe.


    Vega ist in der Erstbegegnung dann so drüber, sie schreit und kläfft, völlig hysterisch, versucht ständig das Gesicht abzulutschen und dreht einfach völlig ab.

    Wenn wir dann nach einer Weile da durch gekommen sind, kann sie aber ganz entspannt zusammen Spazieren gehen, auch mal eine Runde spielen und ihr Ding machen.

    Dann wird sie nur mal kurz hysterisch und mobbig, wenn zwei andere Hunde ohne sie spielen, das üben wir aber derzeit schon ganz erfolgreich.


    Begegnungen ohne Kontakt, wo wir einfach dran vorbei gehen, sind wiederum gar kein Problem. Da läuft sie einfach weiter, selbst wenn der andere Hund pöbelt.


    Heute war das auch wieder mega blöd.

    Mir kommen 2 Frauen mit einem GR, einem RR und nem ähnlich großen Mischling entgegen, alle ohne Leine.

    Ich leine alle meine Hunde an und gehe auf die linke Seite. Der Mischling grummpöbelt schon von Weitem und ich bin dezent angenervt, dass sie die Hunde nicht anleinen.

    Aber wozu auch? Sie kamen ja nicht ran. Sie kamen bis 2 Meter auf uns zu und sind dann mit Vollspeed an uns vorbei.

    Das war natürlich für Vega zu viel und sie hing kreischend in der Leine.

    Ich mein klar, es ist nicht deren Problem, dass einer meiner Hunde gerade ein Problem mit solcher Dynamik hat, aber kann man nicht trotzdem anleinen, wenn man an angeleinten Hunden vorbei geht?


    Am Sonntag waren wir ja beim Züchter und er meinte, ich soll Vega nach Absprache und mit klaren Hunden einfach laufen lassen, dann wird sie für ihr Kreischen und Fiddeln entsprechend abgestraft und würde das schnell lernen. In seinem Rudel würde es sowas gar nicht geben.

    Ich empfinde das aber als totale Zumutung für den anderen Hund (auch wenn der klar und nett ist) und hoffe, ich bekomme das mit erstmal angeleint bleiben und dabei Runterfahren und anschließend ruhiger Kontaktaufnahme auch noch hin.

  • Heute ist ein schöner Tag, nicht zu warm, nicht zu kalt, die Sonne scheint, ein paar Wölkchen im Himmel, Zeit genug für eine lange Mittagspause.

    Hund sehr erfreut darüber, dass ich sie ins Zuggeschirr gestopft habe.

    Sie läuft nicht gut :( Also sie sieht das anders und hält mich für einen bösen, gemeinen Menschen der erst was von Spiel und Spaß erzählt und dann kurze Leine lebt. Ich mache dann mal einen Tierarzttermin :( : das wird bestimmt super ergiebig mit Hund der versteinert.

  • Beim Mittagspausengassi kommen wir an eingezäunten Spielbereichen vorbei. Ein Mädel (Grundschulalter) und ein Bub (Kindergartenalter) spielten dort gerade, als wir heut vorbei sind. Der Bub sieht uns und rennt "Hunde!" rufend zum Tor. Ich sortiere Jin hinter mich, lass Sookie vor und deren Leine etwas länger. Der Bub und das Mädel, welches natürlich beim Ruf ihres Bruders auch Richtung Tor gelaufen ist, stehen mittlerweile begeistert vor uns. Ich sag ihnen, dass sie Sookie streicheln dürfen, aber Jin in Ruhe lassen sollen. Der Bub geht mutig vor - um zurück zu hüpfen, als Sookie den Hals in seine Richtung reckt. Sookie ist mittlerweile echt sanft mit Kindern - alle vier Pfoten bleiben aufm Boden, kein Hüpfen oder Springen -, aber hinschnuppern mag se halt scho. Ist aber für Kinder, die Hunde zwar toll finden, aber ansonsten wohl wenig Berührungspunkte mit ihnen haben, doch zu viel (und evtl spielt auch eine kulturelle Hundeskepsis mit rein). Also hab ich Sookie am Halsband a weng fixiert und den Kindern gesagt, wie sie Sookie streicheln sollen.

    Nachher haben die Kinder Sookie Kekse gefüttert und waren ganz begeistert von ihrem eignen Mut. Das Mädel durfte dann auch Jin einen Keks geben - das Mädel war älter und vernünftiger als der Bub, den musste ich mehrfach ermahnen, Jin in Ruhe zu lassen.


    Bin dann weiter, weil die Hunde möchten ja doch ganz gern zwei Meter gehen in der Mittagspause. Und was ist? Kaum ums Eck treffen wir scho wieder auf Kinder. Da hab ich die Begegnung aber recht knapp gehalten, weil wir wollten ja eigentlich ein paar Meter gehen...


    Ich bin sehr stolz auf Sookie, wie brav sie war und wie schön ruhig sie mittlerweile mit Kindern ist. Aktion: "Kinder mit Hundevirus infizieren" war ein voller Erfolg - aufm Rückweg sind die Kinder wieder begeistert angerannt gekommen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!