Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Mit Quitschie hab ich alles aussortiert 😅

    Die mit Quietschie hat entweder Jin gewonnen oder haben die Mädels geschenkt bekommen - das bringe ich nicht über's Herz, die auszusortieren...


    Jaahaaaaaaa, ich weiß, dass man die Quietschies auch kaputt machen kann, aber die Mädels mögen's doch so... Und sie nutzen die Quietschis nicht übermäßig, also leb ich damit...

  • Manchmal ist es sehr ermüdend, muss ich sagen

    :streichel: Du bist nicht alleine!


    Ruby hat jetzt am Ende auch nochmal nen überraschenden Schreianfall losgelassen dass der ganze Wald gewackelt hat. DAS war peinlich :pfeif: Und so so unnötig... (kleiner ignoranter Wuschelhund der sie aus irgend nem Grund nach roundabout 50 guten Hundebegegnungen aus der Fassung gebracht hat)... hachja, mal wieder zu früh gefreut heut also und ich hab noch zum Freund gesagt dass wir sie laaaangsam mal ins Auto stecken könnten solang sie so entspannt ist damit man das quasi beendet "solang es am schönsten ist".

  • Ich war mal im wildpark rheinböllen,

    Da kam ich am wolfsgehege vorbei und hab mich gewundert, dass dort rehwild Spuren sind. Und dann haben wir die Tiere gesehen. Die haben ein echt großes Gelände, wo sie auch auf Abstand gehen können und dort läuft man auch mit den Hunden durch. Dass kannte ich so bisher noch nicht und war gespannt wie die Hunde das meistern. Nova der alte Profi hat 0 reagiert, aber die reagiert auch nur auf wenig Gehege tiere (bär- lass uns bitte jetzt sofort gehen!!!, waschbär, fuch, otter- lass mich rein, ich mach die platt!, Löwe, tiger- wir können gerne weiter, aber ich knurr die vorher an, den eingezogenen stummelschwanz bitte nicht beachten!),

    Fridolin fand alles spannend und hat da keinen unterschied zu wildtieren gemacht, welche er auch spannend findet aber immer abrufbar ist.

    Es gab aber auch normale Gehege







  • Passend zum Thema: Henning hat heute das erste mal ein Reh über den Weg hüpfen gesehen. Aus der Entfernung hat er schon mal welches gesehen, aber von Nahem ist er bisher echt ein Blindfisch gewesen.

    Heute hat er es sogar vor uns gesehen. Ist dann tatsächlich losgesaust. Da im Naturschutzgebiet war er aber an der Flexi. Hatte die dummerweise gerade nach hinten fast ausgereizt. Konnte also Anlauf nehmen. Aber ließ sich zum Glück abbrechen und ist nicht in das Leinenende geknallt :smiling_face_with_heart_eyes: Bei 8m Flexi - also 16 m Gesamtspielraum - hätte es meinen Mann auch garantiert von den Füßen gerissen.

    Nur das zurück kommen klappte nicht. Er musste schauen wo das Reh hin ist. Habe ihn dann zumindest absitzen lassen, aufgeschlossen und belohnt. Danach ging es weiter und er hat sich echt schnell wieder runter geregelt.


    Habe mich so an den geringen Jagdtrieb gewöhnt, das hätte auch übel ausgehen können :woozy_face:

  • Wir waren auch mal mit Ronja in einem Wildpark, in dem Hunde in manchen Freigehegen erlaubt war. Bin mir nicht mehr sicher, welcher es war - Güstrow vielleicht? Wir hatten das gar nicht so gepeilt und waren ziemlich baff, als dann auf einmal das Damwild zwei Meter vor uns stand.m

  • Wir waren heute mit Momo und Lilly zum Besuch bei der Patentochter. Mit der dortigen Hündin verstehen die sich prima. Es kamen allerdings noch drei Hunde zu Besuch. Zwei nur bedingt verträglich, einer sehr verträglich, aber ein junger DD Rüde von 14 Monaten. Gerade zwangsweise etwas unausgelastet, weil er wegen ASP kaum Freilauf haben und nicht gescheit gearbeitet werden kann.


    Ein bildschöner und liebenswerter Kerl, aber für mein Empfinden echt anstrengend :hust: Dagegen war hier die Pudelpubertät ein ganz, ganz laues Lüftchen. Die Hündin der Gastgeber hatte Angst vor ihm. Momo und Lilly sind ihm aus dem Weg gegangen, wenn er ihnen auf die Pelle gerückt ist, haben sie ihm Bescheid gestoßen. Was er sich meist nett und gutwillig hat gefallen lassen. Teils auch zum Anstoß genommen hat, etwas penetranter zu balzen, aber da sind dann auch die Besitzer eingeschritten.


    Über 30 KG triebige Junghundmasse, die noch nicht ganz genau weiß, wohin mit sich und seiner Kraft und aktuell auch ungeplant keinen wirklichen Kanal hat. Der Bub tut mir schon leid. Mit dem älteren Rüden kracht es öfter. Da bin ich doch froh um meine seichten Gewitterziegen.


    Unsere Gemeinde ist noch nicht von ASP betroffen, ist aber realistisch eingeschätzt nur noch eine Frage von Wochen. Bin mal gespannt, was da ggf. auf uns zukommt.

  • Heute war ich wieder sehr dankbar, dass wir regelmäßig geübt haben, dass sich schnell bewegende Menschen tabu sind. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Jogger auf einmal vor meinem Bert aufgetaucht ist, mehr oder weniger über die noch nicht eingesammelte Leine gesprungen ist und weg war :shocked: .


    Boah, wenn da passiert wäre, wären mein Hund und ich bestimmt die Dummen gewesen :(.


    Dafür haben wir dann aber wieder doofe Hundebegegnungen gehabt. Manchmal frage ich mich, ob ich den einzigen pöbelnden Hund weit und breit hab :ugly: . Unsere Begegnungen waren jedenfalls alle nett und gesittet :verzweifelt: .


    Aber vielleicht fressen die dafür Jogger :lepra: :muede:

  • Manchmal frage ich mich, ob ich den einzigen pöbelnden Hund weit und breit hab :ugly: .

    Sicher nicht. Die andren gehen nur entweder so abgelegen oder zu so seltsamen Zeiten, dass sie (fast) niemanden treffen. Oder sind im Training scho so weit, dass du gar nicht erkennst, einen Pöbler vor dir zu haben (das trifft immer öfter auf Jin zu).


    Gerade zwangsweise etwas unausgelastet, weil er wegen ASP kaum Freilauf haben und nicht gescheit gearbeitet werden kann.

    Kann man keine Ersatzauslastung mit ihm machen?


    Allerdings versteh ich den Zusammenhang zwischen Freilauf und ASP nicht - das betrifft doch "nur" Schweine und ist für Hunde ungefährlich?

  • Wir begegnen auch fast nie anderen Pöblern. Aber die meisten Leute hier im Ort kennen uns schon und reagieren super. So richtig pöbeln ist es bei Rose nicht . Sie macht das selbe bei bekannten Hunden. Müssen noch stark an Frustrationstoleranz arbeiten.


    Oh aber da fällt mir ein. Eine Frau, der ich schonmal gesagt habe, dass ich es nicht so toll finde, wenn sogar im Ort ihr Hund angeleint auf uns zu kommt, hatte ihn gestern wieder frei. Sie sagt noch, die macht nix, die ist schon 19. Jupp im nächsten Moment hing sie fast in meinem Hund. Definitiv kein Scheinangriff. Aber ob die Dame mal kommt und den Hund holt ?!

    Da wurde ich zum Pöbler.


    Der Witz ist. Rose hatte zuvor nichts gemacht. Kein Bellen.. Nix !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!