Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Ja im Sprüche machen sind die Leute immer gut. Hab auch schon viel gehört, aber das darf man nicht so an sich ran lassen.

Du selbst siehst ja, dass es vorwärts geht. Wunder darf man eben nicht erwarten.

Hier kam auch schon mal so „Du hast den Hund ja immernoch nicht im Griff“ … prallt mittlerweile ab

• Ja im Sprüche machen sind die Leute immer gut. Hab auch schon viel gehört, aber das darf man nicht so an sich ran lassen.

Du selbst siehst ja, dass es vorwärts geht. Wunder darf man eben nicht erwarten.

Hier kam auch schon mal so „Du hast den Hund ja immernoch nicht im Griff“ … prallt mittlerweile ab

Es ist ja auch so, wenn der Hund äußerlich noch aussieht wie ein Welpe oder zumindest jünger, dann haben die meisten Menschen Verständnis. Der muss ja noch lernen etc. Aber sobald der Hund ausgewachsen aussieht nicht mehr. Auch wenn es innerlich im Hund ganz anders aussieht und er noch lange nicht erwachsen ist.

• Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Jogger auf einmal vor meinem Bert aufgetaucht ist, mehr oder weniger über die noch nicht eingesammelte Leine gesprungen ist und weg war :shocked:

So eine Situation hatte ich auch mal, als Monty noch stark auf Bewegungsreize reagierte (ist inzwischen ein Glück deutlich besser geworden). Ich war abends gegen neun mit ihm im - sonst immer verlassenen - Naturschutzgebiet unterwegs auf der Landstraße. Weil nix los war, dachte ich mir, ihn an die Schlepp zu nehmen. Hatte den Radfahrer, der dicht an uns vorbei gerauscht war, nicht bemerkt. Musste auf die Leine springen, um Monty zu stoppen, der wäre dem sonst wohl in das Fahrrad gekracht :hundeleine04: . Was habe ich daraus gelernt? Nie erwarten, dass man irgendwo alleine ist und immer vorausschauend sein, quasi wie beim Autofahren... :rollsmile: aber mein Herz hatte in dem Moment gewummert, mein Gott :tropf: .

Manchmal frage ich mich, ob ich den einzigen pöbelnden Hund weit und breit hab :ugly: .

Kenne ich. Monty ist inzwischen, wenn ich agiere, bevor er reagiert, deutlich ansprechbarer, bleibt im Sitz und guckt nur und so, aber es gab auch andere Zeiten und es war mir teilweise so unangenehm, wenn ich meinen vor Unsicherheit in der Leine hängenden Sheltie an gelassenen Fremdhunden vorbei bugsieren musste. Bei uns in der direkten Nachbarschaft gibt es nur einen anderen Pöbler, da würde Monty auch zurück stänkern. Die Besitzerin kehrt aber in der Regel um, wenn sie andere Hunde sieht :bindafür: .

Ja im Sprüche machen sind die Leute immer gut.

Und richtig doof ist es, wenn diese Sprüche vom eigenen Vater kommen, der so gar keine Erfahrungen mit Hundeerziehung hat und dein direkter Nachbar ist. :omg: Also wir verstehen uns sonst super und es gibt wegen der Hunde auch keinen Streit, aber manchmal kommen da so Sprüche aus seinem Mund, wo ich nur denke :kotz: oder, je nach Situation, :stock1:. Natürlich nur sinnbildlich gesprochen |) .

• Kenn ich, nur eben vom Schwiegervater, weil immer verglichen wird, mit dem ehemaligen Diensthund der anderen Schwiegertochter. Der zusätzlich noch der liebste, ruhigste Mali war, den ich je erlebt habe.

• Das hab ich hier auch. Leute, die keine Ahnung von Hunden haben, erklären mir dann, was bei mir und meinem alles schief läuft. Pudel x ist doch genauso alt und verhält sich nicht so, Labrador Y, ist zwar wild und stürmisch, aber ansonsten abgeklärt. Warum tust Du dies und jenes nicht mal?

Ja, was soll ich sagen, ich hab hier nen Appenzeller und dafür verhält der sich total super :herzen1: . Er darf viele Sachen nicht, die Pudel X oder Labrador Y dürfen. Ja, das stimmt, aber das hat Gründe. Meiner würde sich bei manchen Sachen das Hirn wegballern und das will ich nicht.

Leute, die sich auskennen, sagen mir dann immer wieder, wie toll doch mein Bert ist, das tröstet. Ich bin nämlich total stolz auf mein Pelztier :herzen1: :applaus: . Es läuft nicht alles Bombe, ja, ich wollte ihn auch schon mehrfach an einen Baum binden |) und gehen :pfeif: . Aber, wenn ich bedenke, wie sich andere Hunde seiner Rasse verhalten :mute: . Das möchte ich für meinen nicht und deswegen gibt es Grenzen und Regeln und kein sinnloses Hirnwegballern :rotekarte: .

• Also ich hatte hier auch mal eine Dame, die dann immer so im Vorbeigehen an mir herumkorrigiert hat (da war Eros noch unter 6 Monate). Inzwischen kennen wir uns persönlich und finden uns ganz sympathisch. Manchmal gehen wir sogar eine Weile miteinander, sie hat einen kastrierten Wolfsspitzrüden. Was ich sagen will: inzwischen weiß ich, dass sie es nicht böse gemeint hat, sondern wirklich nett. Sie geht sehr liebevoll mit ihrem Hund um und will nur, dass es allen anderen Hunden auch gut geht. Ich war auch nie sauer auf sie oder so, weil ich eh mein Ding mache, egal wer was meint. Fand ihre Korrektur nur eben immer so ein wenig unnötig.

Lustig ist, dass mein Hund inzwischen um Welten besser gehorcht, als ihr Hund, der älter ist als Eros, aber das liegt an vielen Dingen, u.a. unseren unterschiedlichen Erziehungsstilen.

• Ja man merkt ja ein bisschen wer es nur gut meint. So einen hab ich auch auf einer Runde. Sage für die Tipps lieb danke schön und vergesse danach alles ganz schnell wieder 😎

• Mein hormongesteuerter Teenie war beim Gerätetraining letzten Dienstag auch wieder witzig drauf. Die Hündin einer Staffelkollegin, die Koda kennt und echt toll findet, war vor ihm dran und hat vorher draußen gepinkelt. Als Koda dran war, sollte er zuerst pinkeln und hatte direkt die Pipistelle entdeckt.

Die Hündin war gerade dabei ins Auto hüpfen, da entdeckte sie Koda und rannte mit ihrem Spieli zu ihm. Tja, Koda hat sie eiskalt ignoriert, ihre Pipistelle war spannender :rolling_on_the_floor_laughing:

Verrückter Hund. Da merkt man, dass die Hormone manchmal die Vorherrschaft im Hundehirn haben. Ich hoffe das wird irgendwann wieder weniger (und nein, Pipischlecken erlaube ich nicht, aber drübermarkieren ist ok).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!