Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Auch im Zuggeschirr kann (sollte und muss)ein Hund „Leinenführig„ sein.

    Noe. Im Geschirr (mit Leine dran) ist die Aufgabe eine andere.

    Aber dann schnallt man halt um + Kommando und fertig.


    Berg runter + nicht leinenfuehriger Hund = ich draeng den Hund notfalls ab und zwar hinter mich. Hinter mir laufen lernen alle hier sehr schnell und frueh.

  • Ich meide von Natur aus unbefestigte Wege. Je ebener desto besser, am liebsten Straße. Ich habe von Geburt an einen gestörten Gleichgewichtssinn und Koordinationsprobleme ich kann mich bei unsicheren Wegen nicht halten und falle. Immer.

    Aber meine Hunde bleiben dann im Zweifelsfall hinter mir

  • NieAuch im Zuggeschirr kann (sollte und muss)ein Hund „Leinenführig„ sein.

    Noe. Im Geschirr (mit Leine dran) ist die Aufgabe eine andere.

    Aber dann schnallt man halt um + Kommando und fertig.

    Noe, Kommandotreue und Zuggeschirr ist für mich „Leinenführigkeit“.

    Bei meinen Schlittenhunden in Lapplands Wildnis war bei Bergfahrten das eigene Leben nur sicher, wenn die Hunde die Kommandos annahmen. Und bei meinen Haushunden und dem Dogscooter war das auch so. ( nicht so dramatisch)Da ist kein Abdrängen möglich, da muss Hund fein auf Leinen- und Wortkommandos hören.

    Allerdings ist dann der Leaderhund das wichtigste Glied.

    Und da ist nicht jeder Hund geeignet.

  • Meine zwei sind nicht leinenführig bei Aufregung. Steil bergab lass ich sie hinter mir gehen. Ein "hinten" Kommando kennen sie, und zur Absicherung steil bergab, die Leine kurz hinter mir haltend.

  • Bevor ich mich vom Hund den Berg runter zerren lassen würde, würde ich die Leine auch lieber loslassen, wenn man nicht gerade im Zuggeschirr hängt. So ganz verstehe ich Fenjali s Problem nicht

    Ich wusste gar nicht, dass ich ein Problem habe. Ich dachte, ich hätte nur auf die Frage geantwortet. :ka:

    Was zickst du mich denn jetzt hier an.

  • Ich hab etwas Angst, dass der Eurasier , wenn ich eines morgends aufwache plötzlich ein hochkomplizierter Hund ist.


    Nach vier reaktiven Hunden (den Ole- Collie als Nummer fünf Klammer ich aus, weil der ist zu brav, der zählt nicht), bin ich absolut geflasht vom „Mpwuff“ als allerhöchstes „guck mal Frauchen, da is was komisches“, vom Feinie.


    Ich warte täglich auf das Pubertier, was ja irgendwo noch in diesem Hund sein muss. Das Schreckgespenst aller Welpenhalter….

    Währenddessen wird das Tier immer braver.Ich komm mir grad vor wie im Auge des Hurricans.

  • Ich komm mir grad vor wie im Auge des Hurricans.

    Komm setz dich zu mir. Streberhundehalter unter sich. Meine ist jetzt 2 und ich habe nur noch wöchentlich so einen Anfall und nicht mehr täglich. Ich meine das sind Spätentwickler, da kommt bestimmt noch was.

  • Warum sollte ich?

    Weil es sicherer ist. Aber gut, kann mir ja egal sein.

    Kann es :nicken:


    (Ich könnte jetzt auch nen langen Text schreiben zum Thema Angsthund der Sicherheit durch die Leine bekommt und ohne Leine vor einem Schreck eher flüchten würde, plus die Möglichkeit an der Leine auch durchaus an einem steilen Hang Einfluss auf meinem Hund nehmen zu können, ggf ein leichtes Zupfen um die Konzentration zu sammeln...Aber egal.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!