Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Handlungen sind beides und Vergangenheit ist auch beides.


    „Ist“ benutzt man, wenn Bewegung (von A nach B) oder Entwicklung (z.B. groß zu klein) oder Verb „bleiben“.


    „Hat“ der ganze Rest.


    Überleg mal welches Synonym zu „umkehren“? Wenden. Richtung wechseln. Haken schlagen.


    Er hat gewendet.

    Da würdest du auch nicht zweimal überlegen.


    Ansonsten gilt im Deutschen: Nachschlagewerke sind „deskriptiv“. Das heißt, sie beschreiben nur noch, wie ausreichend viele Menschen sprechen und nicht, wie jemand meint, dass sie sprechen sollten.

  • Schon, aber bei manchen Sachen geht eben beides :-) das ist alles was ich sagen wollte (steht auch im Artikel, schwimmen zb)


    Und Dialekt kommt ja auch noch hinzu.

    Dass Nachschlagwerke beschreibend und nicht normativ sind, sollte hoffentlich bekannt sein :-)


    Sprache im Wandel (wie schon seit Urzeiten)

  • Wir reihen uns hier mal ein, das Chaotentier aka American Akita Jungrüde und ich :winken: .


    Eigentlich aktuell hauptsächlich mit der Frage:

    Hattet ihr auch so "Phasen" in denen eigentlich schon gelernte Dinge wieder völlig hinterfragt wurden? Legt sich das wieder? (Oder sollte man sich bei manchen Rassen -Akita- daran gewöhnen, dass das der eigentliche "Normalzustand" ist? :ugly: )


    Seit er sich richtig eingewöhnt hat hier, packt er immer wieder Neues aus (der kleine Clown:smiling_face_with_hearts:), hätte ich ihm anfangs gar net zu getraut.:grinning_squinting_face: (War wohl ein großer "Kulturschock" aus reiner Gartenaufzucht in Wohnungshaltung, das hat über ein halbes Jahr gedauert bis er sich hier wirklich zuhause gefühlt hat, aber inzwischen passts :) .)

  • Hattet ihr auch so "Phasen" in denen eigentlich schon gelernte Dinge wieder völlig hinterfragt wurden?

    ja, wobei meist einfach geschaut wird, ob das halt auch in Situation x gilt oder ob Frauchen es grad wirklich ernst meint (wenn Frauchen krank auf der Wiese hockt, kann ihr "Pfui" ja wohl kaum ernst gemeint sein - da hat das Pubertier dann doch etwas erschrocken geschaut, als Frauchen doch aufgestanden ist und angestapft kam).


    Manchmal wird aber auch tatsächlich vergessen, dass man das schon kann - das liegt an den Umstrukturierungen des Gehirns in der Pubertät.

  • Ja, hinterfragt und vergessen

    Getestet ob heute noch das von gestern gilt, könnt sich ja ändern.


    Es wird besser - wahrscheinlich


    Man muss halt konsequent bei seiner Meinung bleiben, ich denke austesten wird immer wieder mal vorkommen.

  • Heute Morgen war ja das gruseligste Wetter für eine Ridgeback schlechthin. Kalt und Regen. Sind daher auch nur eine kleine Runde gelaufen.


    Allerdings war er dann so unausgelastet, dass er dauernd mit aufgesprungen ist, wenn ich aufgestanden bin. Mittag war es sonnig und daher habe ich todesmutig den E-Scooter rausgeholt. Habe ich bisher nie allein mit ihm gemacht. Am Anfang fand er es natürlich richtig geil mal Vollgas zu geben. Mittags ist auf dem Feld zum Glück nie was los, hatten also alles für uns. Die popplige Höchstgeschwindigkeit von 20km/h sind für Eros übrigens ein Witz. Keine Sorge, hab’s dann gedrosselt. Nach etwa 10 Minuten ist er völlig gechillt leinenlos neben mir gelaufen, bei 10-12 km/h, ohne schnüffeln zu wollen etc. Er hat da wirklich so einen eingebauten Begleithundschalter, wo er einfach nur stur nebenher läuft, ohne, dass ich es einfordern muss oder es ihm aufwändig beibringen musste, sogar an Leuten vorbei, vielleicht sogar an Hunden, war nur keiner da, um zu testen. Ab und an habe ich ihn auch mal an Leine gehabt, wäre aber gar nicht notwendig gewesen, weil er so total auf mich fixiert ist, wenn er so laufen kann/muss. Bin ich jedes Mal aufs Neue fasziniert. Ich habe das bisher nur ganz selten, mal am Rad, gemacht. Hat aber so phänomenal geklappt, dass wir das nun öfter machen. Er war danach total glücklich. Ich laufe ihm nämlich viel zu langsam. Im Freilauf muss er auch ständig auf mich warten. Heute mal nicht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!