Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Bei uns ist die allgemeine Läufigkeit ausgebrochen. Merlin ist tapfer, er gibt sein Bestes und ist sonst wirklich ein braver Pudel. Im Freilauf gefällt er mir zurzeit sogar noch besser, lässt sich mittlerweile wirklich zuverlässig abrufen, auch von Hunden. Ich weiß, das kann in 2 Wochen schon wieder anders aussehen, aber grad genieße ich es.


    Ansonsten hatte er ja immer ein Faible dafür, Taschentücher in mikrokleine Fetzen zu reißen. Wir haben deswegen im Arbeitszimmer, wo er oft nachts pennt, den Mülleimer immer auf den Schreibtisch hoch gestellt. Gestern haben wir es wohl vergessen.

    Der Hund hat sich GENAU 1 (!) Taschentuch rausgezupft und es zerrissen - und alle anderen Taschentücher drin gelassen xD Es lag wirklich nur eins zerfetzt neben dem Mülleimer, die anderen Taschentücher und Zettel und Pappkartons waren alle im Müll.

    Das nenn ich mal einen verantwortungsvollen Konsum von Rauschmitteln :smirking_face:

  • Bei uns ist Ebbe im Hundekopf. Er hat sich heute eine Badelatsche vom Mann geklaut und zerbissen, ich hab mich noch über das komische Geräusch gewundert aber da war es schon zu spät. Da fehlt jetzt ein Stück. Nomalerweise spielt er erst mal wenn er sich was klaut aber heute ging es gleich ans töten.

    Außerdem bellt er wieder sein Spiegelbild an, offensichtlich sind wir gehirnmäßig gerade wieder in der Welpenzeit. Sein "Pubertätsohr" ist seit drei Tagen morgens wieder aufgestellt. Jetzt heißt es Augen zu und durch.

  • Dio hat echt kein Glück im Leben.


    Am Sonntag hat er mir einen riesen Schrecken eingejagt. Er hat spaätabends angefangen zu zittern, irgendwann ging's wieder, dachte ich, und er hat geschlafen. Um halb zwei morgens sind wir dann doch in die Notaufnahme. Fieber, zittern, Schmerzen hinten und extrem schlapp. Ich habe bei der Fahrt einmal wirklich gepanikt, dass er mir gerade gestorben ist, als er da komplett still und kraftlos von meinem Schoß gerutscht ist und erstmal auf gar nichts reagiert hat.

    Ja, Verdacht (mittlerweile bestätigt) auf Anaplasmose. Es war die erste Zecke seit er nach dem Einzug sein Zeckenmittel bekommen hat und dann gleich sowas...


    Aber mittlerweile geht's ihm wieder gut, abgesehen von einer Spritzenbeule.

    Aber er ist extrem kuschlig, liegt nur noch auf mir drauf. Gestern hat er jedesmal, wenn ich am PC versucht habe ihn runter zu setzen, wirklich gekämpft bis er wieder hoch durfte.

    Armes Baby...


    Naja, wir fahren jetzt zum Check up. Aber er sieht wieder gut aus, fetzt draußen rum, kann Motten und Mäuse jagen... und... ganz neu... den Garten lautstark verteidigen.

  • Ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen krank. Die ersten 3 Wochen waren mit reduziertem Programm, seit einer Woche gar kein Programm (außer Toben in Garten (und Wohnung) mit Jin (ich darf ja nix) und TV-Gucken). So langsam fängt Sookie an zu schauen, was für Blödsinn sie anstellen kann... Und ich bin noch immer total am Schniefen, also kein Ende in Sicht. Nunja, für die Umstände ist das Pubertier schon brav. Ich denke, werf den Hunden später Trockenfutter weit gestreut in den Garten, dann sind se wenigstens ein bisschen beschäftigt und Sookie wird drinnen hoffentlich wieder entspannter.

  • Ich habe mich gestern sehr gefreut, nein eigentlich freue ich mich immer noch.

    Wir waren mit einer andere HH mit ihrem 2jährigen Kleinpudel unterwegs. Die beiden Jungspunde leinenlos. Es kamen zwei Menschen mit zwei Hündinnen entgehen, die unsere Hunde irgendwann auch gesehen haben. Meine (auch gerade 2) schaute kurz zu den Hunden, dann zu mir und kam dann nach dem Rückruf mit Fullspeed zu mir galoppiert. Der Kleinpudel hatte da andere Pläne und blieb erst nach 4mal rufen stehen und musste eingesammelt werden. Die anderen HH fragten dann, ob er noch jung sei und befanden, dass 2 ja noch jung ist (da muss man offenbar als Hund noch nicht gehorchen).


    Etwas später beim Gassi kam er dann garnicht mehr, der ist voll im Schnüffeltunnel gewesen und hat sich nur aus der Ferne drum gekümmert, dass sein Frauchen auch irgendwann hinterher kommt. Selbst der Platzregen, in den wir dann kamen hat ihn nicht weiter gestört.


    Naja, jedenfalls habe ich mich sehr über meine kleine gefreut, die so schön ansprechbar und gehorsam ist :smiling_face_with_hearts: .

  • Ich melde mich auch mal aus der Versenkung. Ich merke hier im Moment, dass Henning wirklich noch nicht fertig ist mit seiner Entwicklung. Tatsächlich packt er seine Wacheigenschaften mehr aus. Habe mich schon gewundert, wann das kommt. Er muss jetzt auf Spaziergängen öfter stehen bleiben, um Geräusche einzuordnen. Oder muss sichergehen, dass von Menschen und anderen seltsamen Sachen (ein Pflasterstein zum Beispiel :woozy_face: ) keine Gefahr ausgeht. mit der Kombi von läufigen Hündinnen ist es im Moment mehr Spazier-Stehen als -Gehen. Ich muss ihn wirklich oft ins Kommando nehmen, damit er sich nicht festschnüffelt. Das ist etwas nervig und man merkt auch ihm an, wie anstrengend das ist. Ich reduziere im Moment daher die Runden innerorts, wo natürlich die meisten Hunde unterwegs sind.

    Ich schreibe es auch seiner kleinen Umstrukturierung im Hirn zu, dass er im Moment beim Spaziergang ständig den Weg bestimmen will. Soll es eigentlich eine kleine Runde werden und ich will umdrehen, bleibt er stehen. Will ich rechts abbiegen und er will links, bleibt er stehen. Hat er insgesamt keine Lust mehr (weil warm, Duft, überfordert… Sucht es euch aus) bleibt er stehen. :upside_down_face: Ich bin ehrlich, wenn es Jacke wie Hose ist gebe ich ihm seinen Willen manchmal. Bestimmt mache ich es dadurch schlimmer. Aber ich denke Hauptsache er geht meinen Weg, wenn ich drauf bestehe. Und meistens bleibe ich auch bei meiner Entscheidung.


    Ansonsten ist er im Moment aufgrund der Gesamtumstände teilweise schwieriger bei Hundebegegnungen. Aber da es insgesamt eigentlich bis vor Kurzem besser geworden ist, bleibe ich da erst mal entspannt und warte ab (und manage ihn natürlich da durch). Ich denke einiges wird sich erledigt haben, wenn er den Entwicklungsschub einigermaßen abgeschlossen hat.


    Oh, ich was Positives: Er ist insgesamt viel gelassener geworden, hört gut und es ist wieder Freilauf möglich (falls er sich nicht festschnüffelt).

  • Wir sind jetzt auch so richtig Junghund. Der Zwerg fängt an fleißig zu markieren und mit seinen 6 Monaten gehört er hier auf jeden Fall rein.

    Noch ist er größtenteils ein Bravi, außer das Vogeljagen und Kacke fressen hat er für sich entdeckt und da arbeiten wir gerade fleißig gegen. :tropf:

    Lange Beine hat er und immer noch laaange Ohren und immer irgendwelche Papierfitzelchen, Blätter, Stöckchen im Maul dabei. :p



  • Ja, wer kennt es nicht, das Stehenbleiben :ugly:

    Will dir keine Angst machen, aber ich diskutiere jeden Morgen mit meinem Hund bei einem bestimmten Weg. Er will immer den anderen Weg entlang, obwohl er sicherlich weiß, das wir den Weg nachmittags nehmen. Jeden Morgen, seit 1,5 Jahren :fear:


    Dabei lasse ich nur selten mal mit mir diskutieren, schon gar nicht morgens. Aber versucht es täglich. Ist halt der langweiligere Weg, wo weniger Feinde markieren.

  • Massai ich hatte ernsthaft gehofft, das Problem verwächst sich auch wieder. Es ist ja oft lustig, aber wenn man es eilig hat… :flushed_face:

    Aber dann muss ich ja gar nicht versuchen, mehr Routine in die Routen zu bringen. Denn morgens diskutiert er nie, obwohl wir da zu 90% die gleiche Runde drehen. Aber da ist er wahrscheinlich zu müde und zu hungrig für Spinnereien :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich habe übrigens eine super Leistung vergessen zu erwähnen: Ein Käsebrot! Irgendein Vollpfosten hat ein Brot weggeworfen (oder verloren?). Mein Mann und ich spazieren, drehen uns nichts böse ahnend zum Hund um - hat der auf einmal das belegte Brot im Maul. Für Brote lässt er alles stehen und liegen. Ein scharfer Abbruch und er hat es sofort ausgespruckt und nicht wieder angeschaut :smiling_face_with_hearts:

    Sind die kleinen Dinge :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!