Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Wie definiert ihr denn Radius? Beim von A nach B schlappen, ja kommt hin, da waren alle meine Hunde nah bei mir. Beim flitzen? Beim gemeinsam draußen sein? Da kann man locker eine 0 noch hinten dran hängen. Allein wenn ich mir anschaue wie viel Weg mein Hund zum beschleunigen braucht, die galoppiert auf so Ultrakurzdistanzen nicht mal an. Mal unabhängig, dass ich so hartes Stop 'n Go ungesund finde. Gleiches beim werkeln, in Sichtweite bleiben, ansprechbar bleiben. Aber mir die ganze Zeit hinterherrennen, bitte nicht.
Aber auch nur schnüffeln und aufholen, da sind doch ganz schnell 20 und mehr Meter zwischen mir und dem Hund
Hab's jetzt extra mal gefilmt.
So läuft er in 90% des Freilaufs. Manchmal springt er nach Mäusen (aber dann auch nicht viel weiter weg und läuft er mir schnell nach, wenn er sieht ich bin zu weit weg), manchmal treffen wir Hunde, mit denen rennt er paar Runden (da ist der Radius natürlich ein Anderer). Von sich aus rennt er nicht (mehr) querfeldein einfach so, um zu rennen. Da ist er echt faul geworden. Also vorlaufen, bei einem bestimmten Abstand warten, weiterlaufen. Selbes Spiel ist auch beim Zurückfallen lassen. Das kann auch mal weiter sein, dann kommt er aber angespeedet und ich denke manchmal er macht das deswegen und absichtlich. Ich rede auch nicht mit ihm und grenze ihn irgendwie ein. Das macht er ganz freiwillig.
So ist es aber auch erst seit einigen Monaten. Er wird halt erwachsen.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/Bah9kT6vX8A?si=FJl4UKuMBq8el0Mw]Das macht er echt super. Ich hoffe da kommen wir auch mal hin.
Wie alt ist er wenn ich fragen darf?
Unser Rocky (Viszla) kann aktuell noch nicht mal wirklich gut an der Leine gehen.
Unser Freilauf wird an der 30 Meter Schleppleine gemacht die wir auch loslassen aber halt auch oft nichtmal reicht. Also ist er weit mehr als 30 Meter von uns entfernt. Dann hilft nur umdrehen das er zurückkommt.
Aber das er nur vier bis fünf meter vor uns läuft das geht gar nicht weil ja alles andere viel interessanter ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die beiden Hundetypen kann man im Freilauf nicht vergleichen.
-
D hat auch einen sehr viel größeren Radius mit seinen 2,5 Jahren. Und er ist Eros vom Typ an sich ähnlicher als ein Viszla.
Sein Radius ist dort wo übersichtlich gerne Mal 50 - 100m. Das ist OK für mich, weil er gut Kontakt hält und Warte- oder Rückruf Kommandos auch auf diese Distanz befolgt.
Ich muss aber auch explizit sagen, dass ich nicht aktiv an einem sehr viel kleineren Radius arbeite. Und da er es so anbietet passt es für mich. Mir ist warten können wichtiger, als permanent in meiner Nähe sein (klar, schließt sich ja grundsätzlich nicht aus).
Im Wald ist er eh viel an der Schlepp, außer es ist grad wirklich kaum Wild unterwegs, dann ist der Radius so groß wie weit ich gucken kann (da halte ich ihn dann verbal in dem Radius, er würde sonst hinter der Kurve warten, aber das geht natürlich nicht:-) 5 m oder auch 30m wäre uns beide für dauerhaft (also jedes Gassi und ausschließlich) zu wenig.
-
Danke.
Er wird im November 3 Jahre.
Stimmt. Diese Art Begleitung ist schon sehr Hundetypenabhängig. Ich kenne hier viele Viszlas und nur eine ältere Hündin läuft hier so bei Herrchen (hat allerdings immer ihr Apportel dabei in ihrer Schnute) wie Eros. Alle anderen viszlen, äh …. Wuseln herum
Genau. Das ist hier auch der Unterschied. Mit dem Rückruf hat es Eros nicht so. Der wartet lieber und bekommt daher das Stopp. Je weiter er also weg ist, umso blöder für mich
Keine Ahnung, das hat sich irgendwie so ergeben. Und für uns passt das. Auch wenn er auf dem Feld weiter vorlaufen dürfte, da sehe ich ihn ja gut.
-
Und hier Freilauf Yoshi
[Externes Medium: https://vimeo.com/826893312]Kasper ist immer ganz fertig, weil er soweit vorläuft
-
-
Hi, Kasper ist inzwischen 2 Jahre und 3 Monate und im Grunde läuft alles ganz gut. Im Freilauf eh aber an der Leine kommt es manchmal aus unerkennbaren Grund dazu, dass er einen uns entgegenkommenden Menschen plötzlich anbellt und es sieht dann so aus als wollte er ihn in die Wade beissen oder in die Füße. Er weicht aber sofort zurück also ich denke nicht das er wirklich beißen würde. Keinen Ahnung was mit ihm da nicht stimmt. Es können uns 20 Menschen entgegen kommen und der 21. ist es dann
Ausserdem scheint er im Moment auch in einer Unsicherheitsphase zu sein. Es wird in der Dämmerung auch recht viel angebellt, was sonst kein Thema ist.
-
Ich hoffe ja, der Schlumpf bleibt noch gaaaanz lange so gechillt.
Bisschen gemeinsam auf der Wiese herum laufen, Stop Pfiff üben, nen Erdklumpen zerlegen, bisschen Suchen Pfiff üben, gemeinsam im Gras liegen und knudden, und dann wieder etwas rennen und abrufen.
Das ist sooo entspannt 😌
-
Peikko ist mittlerweile 11 Monate und ist mittlerweile ziemlich unkompliziert. Wüsste ich es nicht besser würde ich ihn auf mindestens doppelt so alt schätzen.
-
-
Vega ist nun 8 Monate alt.
Anfangs dachte ich ja, sie würde den Rest ihres Lebens nur hinter mir her latschen, das ist aber natürlich nicht der Fall. Ihr Radius ist auch ziemlich groß, ich schätze mal bis zu 100m. Bevorzugtes Tempo Trab und Galopp 😅
Sie hört allerdings auf den Rückruf und auch auf ein Warte-Kommando und sie hält sich dran, wenn ich möchte, dass sie mal ein paar Meter in meinem Dunstkreis bleibt (letzteres fällt ihr ohne Leine noch schwer, wird aber schon besser).
Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit ihr.
Ihr Gekreische wenn ich nach Hause komme, ist noch immer dezent nervig und schwer abzustellen. Aber wenn wir jetzt mal bei anderen Hundehaltern stehenbleiben und uns unterhalten, schreit sie schon nicht mehr. Sie zieht dann zwar noch hin, weil sie kontakten möchte, lässt sich aber auch gut umlenken.
Beim Vorbeigehen ist sie ruhig, selbst wenn wir angepöbelt werden.
Bälle sind noch immer unser Endgegner, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das mit zunehmendem Alter und zunehmendem Gehorsam auch noch verbessern wird.
Auf Entfernung am Fußballplatz vorbei gehen klappt zumindest auch schon ohne Kreischen und ansprechbar bleibt sie auch. Da spielt die Entfernung noch die Schlüsselrolle.
Alleinebleiben hat sich etwas verschlechtert. Sie ist zwar ruhig, geht aber dann den anderen beiden auf den Sack, wird von ihnen dann natürlich angemacht und pinkelt mir dadurch ständig irgendwohin. Außerdem hat sie mir das einzig erreichbare Kabel aus der Steckdose geholt und den Steckerkopf abgefressen (war die Heizung der zum Glück unbenutzten Wasserbetthälfte).
Um Hope und vor allem Nuri und auch meinen Boden und mein Bett vor Urin zu schützen, hat sie nun einen Zimmerzwinger (Box und drum herum ein paar Gitter aufgestellt). Da geht sie gerne rein, kann ihr Spielzeug schreddern und ansonsten auch mal Ruhe halten, was ihr in meiner Abwesenheit sonst nun doch schwer fällt, weil schlicht zu viele Möglichkeiten, Dummheiten zu machen.
Das Wachen hat sie inzwischen auch für sich entdeckt, das haben wir aber direkt in vernünftige Bahnen gelenkt und jetzt wufft sie meist nur kurz und gibt dann wieder Ruhe.
Im Dunkeln ist sie in letzter Zeit ziemlich unsicher und findet Dinge komisch, die vorher völlig normal waren. Sie reagiert auch besonders im Dunkeln darauf, wenn Nuri mal etwas schneller läuft oder Hope vermeintlich etwas jagt. Da kommentiert sie auch gerne pöbelnd, ohne zu wissen was und warum überhaupt. Oft hat sie sich das nämlich auch nur eingebildet.
Also lernt sie nun, dass ausrasten wegen eines Straßenschildes wirklich nicht sein muss und dass man auch nicht aus der Haut fahren muss, weil ein anderer Hund mal schneller läuft.
Ansonsten kann ich mich weiter kaum beschweren. Sie ist zu Hause ziemlich ruhig, hält lange ein, wenn es ums Ausschlafen geht, kommt mit dem Schichtdienst gut zurecht, hört draußen am Tag wirklich noch immer super und beim Sport ist sie einfach nur toll (wenn man von Problemen absieht, die ich durch Anfängerfehler gelegentlich verursache und die wir dann zügig wieder korrigieren).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!