Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Logischerweise zeigt sie das halt auch nur ohne Leine ( also auch Schlepp ect bringt nix ).
Wenn sie's an der Schlepp nicht mal probiert, würde ich einfach mal zwei-drei Wochen konsequent nur mit Schleppleine gehen und danach gucken, ob das ohne Leine überhaupt noch interessant ist.
Im Junghunde-Hirn passieren so viele (von außen nicht immer nachvollziehbare
) Umbauprozesse, vielleicht ist das Wälzen nur aktuell spannend und danach eh Geschichte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe einen kleinen Erfolg zu vermelden
.
Wir haben heute mal wieder Berts Hassobjekt, die Nachbarskatze, getroffen. Auf der Straße saß das Mistvieh
. Sieht uns und rennt los
.
Bert will natürlich hinterher
. Ich meine beste Hundeplatzstimme ausgepackt "Stopp, zu mir" gerufen
. Bert dreht sich rum und kommt zu mir. Damit hab ich nicht gerechnet ... Ich in Hektik und Glück alles an Leckerlie in den Hund, was ich kriegen konnte. Er ist, zwar im Stress und völlig aufgelöst, an der lockeren Leine neben mir, immer darauf aus, dass ich meine Konzentration von ihm nehme und er doch wieder in die Leine hüpfen kann, um der Katze hinterher zu rennen. Nicht mit mir. Wir haben das durchgezogen bis wir zuhause waren, waren noch knapp 100 m. Da hab ich ihn dann abgeleint und er durfte sich den Stress von der Seele rennen
.
Haben wir gut gemacht, finde ich
.
-
Beim bombenfesten Rückruf kommt sie zwar trotzdem, aber dann kann ich sie ja nicht mehr maßregeln, da es ja ne Bestrafung fürs zurück kommen ist.
Irgendwelche Ideen?Ich hab bei Jin das genutzt, was funktioniert hat: also den Rückruf. Erst seit ich den Abbruch bewusst und aversiv aufgebaut habe, kann ich ihn dafür nutzen.
Bei Sookie nutze ich je nachdem dem Rückruf oder den Abbruch.
Ich glaube eh nicht, dass ich das parfümieren so bestrafen kann, dass die Mädels es nicht wieder versuchen. Ja, ich kann diesen bestimmten Haufen verbieten - aber das heißt für sie nicht, dass der nächste auch verboten ist.
-
Oh Gott ich bin so stolz gerade. Nach den heftigen Rückschritten mit Rosis Pöbelei in den letzten Wochen haben wir einen Mega Step nach vorne gemacht. Während dem mantrailing und schon beim warten vorher, mehrere hundebegegnungen und ein nein hat gereicht. Kein Gebelle, kein Gezerre . In der Dunkelheit, innerorts mit so vielen Reizen. Ich könnte gerade weinen
-
Mir scheint Maze hat erst kürzlich entdeckt, dass sie ein ziemlich gutes Riechorgan unter dem langen Bart hat.
Sie weiß überhaupt nicht, ob sie lieber zuerst im Gras, an den Büschen, an den Bäumen oder an der Mülltonne schnüffeln soll oder die Bartnase nicht doch lieber direkt in den Wind hält, um die meisten Infos rauszufiltern.
Während sie also versucht möglichst viel mitzubekommen, bemüht sie sich gleichzeitig sich daran zu erinnern, dass sie ja an sich weiß, was Leinenführigkeit ist, weshalb sie dann abrupt abbricht und sich wieder neben mir einordnet
Hundebegegnungen und Menschenbegegnungen werden auch immer besser. Wenn ich bei Hunden ein paar Meter zur Seite gehe, ignoriert sie die völlig. Bei Menschen sind Begegnungen selbst direkt und auf engen Wegen kein Thema mehr - kein Knurren und auch kein Begrüßungsgehopse mehr (Gott sei Dank, find ich bei ihrem Gewicht ja immer nur so semi witzig).
Und heute hatte ich zum ersten Mal den "großer, schwarzer Hund - Bonus".
Wir haben die Lagottogruppe getroffen, die dort öfter mal spazieren geht. Alle Hunde laufen frei und unkontrolliert quer über Wiesen. Mit den Plüschis war das immer mein Albtraum, weil die weder abgerufen noch angeleint oder sonst was haben und ich dann immer umdrehen durfte.
Und heute? Wir kommen einen Weg runter, ich seh die Hunde auf der Wiese stromern, die sehen Maze und zack rufen alle ihre Hunde ran und suchen das Weite
(normal finde ich es ja nicht schön, wenn Leute Angst/zu viel Respekt vor ihr haben, aber in dem Fall war es wohl Karma)
-
-
Und heute? Wir kommen einen Weg runter, ich seh die Hunde auf der Wiese stromern, die sehen Maze und zack rufen alle ihre Hunde ran und suchen das Weite
Haha, das kenne ich hier auch. Beide Hunde überwiegend schwarz. Emil ist zu seinem Leidwesen ja wenig imposant mit seinen knapp 40cm, aber mit Lucifer daneben sorgt der für eine anständige Individualdistanz, einfach aufgrund Größe und Farbe. Was bei nem Collie schon irgendwie schräg ist. Luci findet es seeehr schade, wenn man ihm aus dem Weg geht. Die beiden müssten ihre Körper tauschen, dann würde es zur Wahrnehmung in der Öffentlichkeit passen.
-
Ja das kenne ich auch. Bei mir wechseln die meisten mittlerweile die Straßenseite. Früher mit 2 dunklen Langhaarhunden haben sie sich meistens entschieden am Zwerg vorbei zu gehen weil der ja noch etwas heller war als Scarlet..
Peikko ist zwar heller als alle anderen Hunde, aber hat kurzes Fell und Stehohren. Das scheint in der Wahrnehmung von vielen noch mal einiges zu ändern.
Dabei isser doch so süß! -
Unser Zweiter darf dann auch gerne irgendwann Schwarz werden. Tiny wird ja dauernd angesprochen, auch mal angetatscht. Aber sie ist seit der Kastration da zum Glück nach wie vor gut ansprechbar und fängt nicht mehr an über zu schnappen. Wenn sie angesprochen wird, wedelts zwar und guckt vorsorglich demütig mal hin, läuft aber auf "weiter" ihrer Wege weiter und kümmert sich nicht mehr ums lockende Menschlein.
Weiß aber nicht, ob ein Schwarzer Labi einen unterschied machen würde, wegen des Rassebonus.
Mein Igelsuchhund hat uns gestern Abend sogar wieder einen Stachelgast gefunden. Unser Pummelchen von über 600g den sie mir schon öfter angezeigt hat, hab ich dafür leider schon länger nicht mehr gesehen. Vielleicht zeigt sie mir den manchmal, wenn sie stärker in ein Gebüsch reinschnüffelt, aber ich Erkenn es nicht, weil wir keine Anzeige Form aufgebaut haben.
Vielleicht setz ich mich diesen Herbst mit ihr mal vors Gehege vom Minimi Igel und bau sowas mit ihr auf.
Bisher steht sie dann einfach wedelnd vor den Igeln. Wenn sie die Nase in ein Gebüsch steckt könnte das aufgeregte Wedeln aber genauso gut für einen weggeworfenen Döner gezeigt werden.
-
Für die jungen, wilden Vogeljäger hier, will ich mal ein wenig Mut machen
Auch Eros gehörte mal dazu. Mit einem halben Jahr etwas, fand er das super spannend. Heute mit 3 J. so:
[Externes Medium: https://youtu.be/2u_-VQlZfcI?si=_WZ3UdL1clPfj_qR]Ich bin einfach stehen geblieben, er dann auch, habe gefilmt, dann ging's weiter. Kein Kommando, nichts. Er weiß inzwischen einfach, dass es verboten ist.
-
Muss mich mal freuen, nachdem ich mich vorgestern erst in meinem Thread ausgekotzt habe
Ich gehe seit Samstag ja wieder Gassi, zwar noch keine Megarunden, aber zumindest Strecken, die das Wort Gassi verdienen. Mein Mann ist auch eingeschränkt aufgrund eines Leistenbruchs und hat in den vier Tagen nach meiner OP halt so 10 Minuten 2xtäglich mit den Hunden absolviert. Eigentlich auch klar, dass Lucifer nach den vier Tagen dezent gelangweilt und auf der Suche nach Gründen war, sich auf zu regen.
Die letzten zwei Tage ist er einfach nur brav. Ja, abends im Dunkeln quakt er (er hat halt wirklich Angst im Dunkeln), zumal wir im Allg. über mindestens eine Katze stolpern, aber ansonsten ist er einfach nett.
Heute war ich das erste Mal etwas länger, immerhin 4,5km. Meine Standardmorgenrunde hat, je nach spontanen Wegänderungen zwischen 6 und 7 km. Bin also auf nem guten Weg. Und heute hat er mich tatsächlich nicht einmal ausgeblendet. War die ganze Zeit ansprechbar, immer wieder auf der Suche nach besonders schönen Stöckern und die Rute unten und entspannt. Einmal ging er vor ans Ende der Flexi, es kam Spannung in den Hund, ich hab ihn angesprochen, erst keine Reaktion, beim zweiten ansprechen kam dann ein Ohr zu mir. Umgedreht hat er sich nicht, aber ich war noch irgendwo in seiner Wahrnehmung. Hab ihm dann ein "warte" zugerufen und er hat gewartet, bis ich neben ihm war. Da musste er dann so 20m neben mir laufen, Spannung ging wieder raus, kein Geschrei, alles chic.
Als wir am Wald ankamen (mit Auto) kam gerade eine Dame mit DSH aus dem Wald, der staksig auf mein Auto zugeht, weil er meine hinter der Heckscheibe sieht, beide fangen an zu pöbeln, ich geh an den Kofferraum und auf mein "Schluss" war Schluss. Normalerweise möppert Lucifer noch ein bisschen weiter, heute nicht.
Na Mensch, vllt wächst mit nun 4 Jahren doch noch ein bisschen Hirn.
Das war die "Höh, da ist doch was?" Situation, da hatte ich gerade das Handy in der Hand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!