Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Frage… hier sind im Unterkiefer statt zweier Backenzähne dicke Wülste…

Die Fluse ist jetzt 7 Monate und ein paar Tage alt. Wann geh ich das angucken lassen? Oder warte ich? Irgendwie haben wir das Gefühl, dass sich da Nix tut, aber Zähne drunter sind.

Ich denke ich würds angucken lassen wenn ich den Eindruck hätte, dass sie Schmerzen hat. Also komisch kaut, vermehrt speichelt. Darfst du ihr in den Mund fassen?

Und ansonsten einfach immer wenn du verunsichert bist. Das bringt ja nix.

• Sofort anschauen lassen.

Bei Zähnen immer kurz draufschauen lassen wann immer dir was komisch vorkommt. Da die Entwicklung schnell voranschreitet, ist frühes Handeln wichtig, sollte etwas nicht t so laufen wie es müsste.

Da du selber keine Erfahrung hast mit den Beisserchen, lieber mal mehr den TA fragen ob alles okay ist.

• Ich lieb die Prioritäten des Hundes...

Hab ihm heute morgen einen kleinen Kanindummy in einem schweren aufgerollten Läufer versteckt und ihn suchen geschickt.

Nachdem er ihn schnell mit der Nase geortet hatte, war ihm die Fummelei zu langwierig und man brachte mir die Läuferrolle

• Wie viel Jagt der eigenen Rute ist noch normal?

Unser Pudelmädchen (15 Wochen) hat jetzt gerade wieder eine Phase wo sie seit 15-20 Minuten ihre Rute jagt oder liegt und dran knabbert wenn sie liegt. Sogar mit Spieltau im Mund.

Ich find es bei kurzen Zeiten tendenziell normal, habe aber Angst das sie es ritualisiert wenn ihr langweilig ist. Sie schläft normalerweise mehr am Vormittag wenn mein Partner zuhause ist, heute wird es wohl etwas weniger.

Wie lang und wie viel haben es eure Fellnasen gemacht?

p.s. gesundheitlich gibt es keine Bedenken

• Also, das finde ich alles andere als normal. Wenn meine Welpen im Spiel mal auf ihrer Rute gekaut haben, war das so drei bis vier Sekunden bis sie gemerkt haben, dass das weh tut ...

• Wie viel Jagt der eigenen Rute ist noch normal?

Würde sagen, als sehr junger Hund. Eher noch Welpen Alter. Paar Runden im Kreis drehen. feststellen dass es irgendwie dämlich ist und dann nicht mehr.
    Sollte irgendwas sein. Volle Analdrüsen, Schmerzen an Hüfte, oder Rute, Stress dann ist das Rute Jagen auch bei älteren ein Symptom.

Bei sehr Agilen Hunden, wenn die lustig drauf sind vielleicht auch mal 2 oder 3 Runden, was vermutlich mit zu den Übersprungshandlungen zählt.
    Meine Erst Hündin hatte einen Kringelschwanz. Wenn sie in Spiellaune war und die Rutenspitze so über den Rücken SWedelte, dann hat die das manchmal etwas gefuchst. Da kam es schon mal vor, dass sie 2 bis 3 mal ihrer Rute nachgejagt ist.

Bei 15 bis 20 Minuten im Kreis drehen und Rute Jagen, wär ich beim TA und Hundetrainer.
    Mein früherer Tierschutz Rüde, mit Deprivationsschaden hat sich den ganzen Tag im Kreis drehen können, wenn seine Nerven mit ihm durchgegangen sind. Das erfordert ganz viel Anpassung an den Hund. Sehr viel Stress Management.
    Das so exzessiv zu tun, zeigt dir schon dass dein Hund ein Problem hat ennjott. Lass es doch mal von einem Hundetrainer anschauen und dich Beraten. Wenn der dich zum TA schickt, dann lass da nochmal alles abklären. Also auch Röntgenbilder etc...
    Nach dem TA auch zur Physiotherapie, mal drauf schauen lassen.

• Ok mein Hund ist wohl kaputt.

Sie hat nie ihre Rute gejagt. Moment stimmt nicht. Einmal im Übersprung. Hab sie angesprochen und es kam nie wieder vor. Wie kommt man darauf, dass so ein Verhalten normal ist? :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!