Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Ich hatte bis zu Lucifers Einzug NIE einen Hund mit Unverträglichkeiten. Die vier vor ihm hatten vllt mal Durchfall, wenn sie was geklaut haben. Sonst nichts. Chica hatte in stolzen 18 Lebensjahren genau einmal Durchfall.

Lucifer hatte einmal als welpe und einmal als Junghund Giardien. In den ersten 8 Monaten dieses Hundes war einmal wöchentlich Durchfall Standard, gerne auch öfter. Und vor allem nachts, versteht sich.

Das Ganze hat sich zwar stabilisiert, aber er ist noch immer etwas anfällig. Experimente beim Futter mache ich bei ihm nicht. Dennoch. Happy dog Neuseeland hab ich gerne und lange gefüttert, vor nem viertel Jahr war es auf einmal vorbei. Durchfall, Blähungen, Gras fressen, das volle Programm. Jetzt geb ich Happy Dog toskana und nu ist wieder Ruhe. Bin gespannt wie lange. Büchse verträgt er nicht, nicht mal Reinfleischdosen, wo ich Kartoffeln und Möhren dazu mache. Koche ich das Fleisch auch selber, verträgt er es. Da ich viel unterwegs bin kann ich aber nicht jeden Tag kochen für die Hunde. Habe aber den Eindruck das wäre das beste.

Gemäkelt wurde /wird hier allerdings nie. Und da bin ich total dankbar für.

• Wir haben ja auch solche Probleme mit dem Futter. Bei uns äußert es sich in kratzen, Ohrenentzündung und Bindehautentzündung. Er wird gebarft. Seit Mittwoch nur noch mit Pferd. Jetzt fängt die Pupserei an und ich bin kurz davor auf das hypoallergene Welpenfutter von RC umzusteigen. Ich halte es aber eigentlich für Müll und weigere mich daher noch.

• Wir haben gar nicht das Problem mit Durchfall, bei uns ist es Sodbrennen. Schwierig herauszufinden was der Auslöser ist, hab auch schon Kochen versucht, kein Unterschied.

Was aber auf jeden Fall mitspielt, zu hoher Proteingehalt.

Aber es ist wirklich heftig wieviele Hunde Probleme haben. Manchmal denke ich mir, je besser wir es machen wollen, desto schlimmer wird es.

• Mein Problem bei der ganzen Sache ist dass ich gar nicht weiß woran es liegt. Verträgt er wirklich das Futter nicht oder sind es andere Auslöser? Seit dem ich koche ist das Nüchternerbrechen wenigstens weg. Da ich das eh vorhatte bleibt das auch so. Wenn man sich da einmal eingegroovt hat ist das auch kein großes Drama.

Ich tippe ja immer noch auf den Stress, er ist einfach ein Hibbelhund. Vom Stress kommt das Sodbrennen, das Sodbrennen macht dann wiederum Stress usw.

Weil er ja sonst Null Probleme hat, keine Blähungen, keinen Durchfall, nichts.

Oder hat er gar kein Sodbrennen mehr und ich denke da nur was rein was gar nicht so ist? Da kommt wieder das Thema mit dem pathologisieren. Zu viele Infos, man will alles richtig machen und verrennt sich dann vielleicht?

Schwierig manchmal......

• Versteh dich so gut, man wie echt irre.

Sodbrennen ist aber bei uns schon gut erkennbar, Unruhe,

Schlecken, Schmatzen , hektisch Gras fressen

Die Ursache zu finden ist das schwierige

• Eexpa hat seit einer Woche dank einer OP Leinenknast - Und siehe da, wenn man auf einmal exzessiv Leinenspaziergänge macht, lernt der Hund auch zackig ordentlich an der Leine gehen |)

Immer wieder schön, wenn einem die eigene Faulheit in Leuchtreklame vor die Augen gehalten wird :lol:

Ich freu mich trotzdem wieder auf die leinenfreie Zeit, Eexpa sicher auch, auch wenn er heute dann dafür Nextics Chihuahuafreundinnen kennenlernen durfte - Da sie ihn auch ok fanden, darf er aber nächstes Mal auch leinenlos mit.

Wie immer top motivierte Hunde am Gruppenbild :lol:

1d34760623e515058359ccf.jpg

• Moin Leute,

Reihe mich nun auch mit ein in den täglichen Wahnsinn 😂

Wookie ist jetzt 6Monate und ein kleiner Kontrolleti, ist mir leider echt erst vor 2 Wochen klar geworden und ist das gerade unsere wichtigste Baustelle 😅🤯

• Weiß nicht, ob ich mich freuen soll … seid gestern hab ich meinen alten Bert wieder :ugly: . Ich hab es ja auch heraufbeschworen, konnte nicht einfach genießen, dass er lieb war :muede: .

Katzensichtung mit Schreigebell, in der Leine hängen und allem was dazugehört :shocked: :hundeleine04: :lepra:.

Gott, war das wieder peinlich |) . Danach war er den ganzen Spaziergang weit jenseits von allem, was ich mir von ihm wünsche :verzweifelt:. Der war so drüber, ich wäre besser nach der Katze direkt nach Hause :stock1: .

Ich hab ja nur drauf gewartet, den alten Bert wieder zu bekommen :flucht: .

Heute Morgen haben wir uns aber wieder lieb und waren schön Gassi ohne Katzensichtung :fear:.

• Adeee 👋 du schöne leinenfreie Zeit 🥲

Es war so schön entspannt mit dem Zwerg, gechillt durch die Gegend schlendern, an nichts denken, nicht aufpassen müssen, bisschen was üben und ansonsten einfach geniessen. hach… wie oft hab ich seine Leine vergessen weil - nicht nötig…

Das Jungtier hat nen riesigen Energiebooster imHintern, rast mit Vorliebe über die offenen Wiesen und reagiert gerne auf optische Reize. Hat also die Rassebeschreibung gelesen. 😀

Damit das nun nicht kippt, bleibt er an der 10m Flexi, weil damit sind wir beide sehr zufrieden. Er ist einer, der nicht in die Leine rennt, an der Leine ist er total gechillt.

Im Wald darf er frei laufen, da ist er nach wie vor sehr entspannt und ansprechbar. Wobei er auch sonst immer noch sehr gut gehorcht und auch wenn er nem Vogel nachgeht sofort abdreht wenn ich rufe. Aber das wollen wir ja nicht festigen, sone Kette 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!