Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• ich klink mich hier auch mal wieder ein... zwar ist der Junghund schon fast 2 Jahre alt, aber wir haben grad so eine Phase.... Bisher hatte das Tier ja sehr viele Freiheiten, weil sie super brav war, immer ansprechbar, Abrufbarkeit top, schön auch zu mir hin orientiert. Da hatte ich kaum was zu meckern. Nur dieser ewig weite Radius, mit dem alleine ich aber unter den og. Bedingungen gut leben könnte, ist mir natürlich nicht entgangen. Jetzt ist aber seit neuestem der Jagdtrieb angeknipst, und der zusammen mit diesem Monsterradius ist nicht so die günstigste Kombination.

Wir reihen uns daher mal ein in die Leinenfraktion (ich bin inzwischen ja Flexifan geworden) und arbeiten wieder mal an den Basics, sprich Radius, Ansprechbarkeit, Orientierung sowie Orientierung und was noch - ach ja, Orientierung...

Es kommt halt grad ein bisschen was zusammen, was ineinander spielt, schätze ich. Wir gehen viel im Dunkel/Dämmerung, es gibt bei uns elendig viele Katzen (die und Rehe sind grad das heiße Thema), als BC/Aussie-Mix ist sie ohnehin super sensibel für optische und akustische Reize, reagiert auf praktisch alles, auch in weiterer Ferne. Ich schätze, es steht wohl demnächst auch irgendwann mal wieder eine Läufigkeit an, in dem Zusammenhang kenne ich auch das mit der höheren Reizlage. Na ja... Muss man jetzt so nehmen wie es ist und dran arbeiten. Gechillt ist das grad nicht so sehr, aber hilft ja nix.

Dass es jetzt so früh dunkel wird, ist nicht so toll für das Ganze, weil ich selber deshalb auch unentspannter bin.. tja, müssen wir jetzt durch und ist ja nicht für immer. Ich google mal Durchhalteparolen..

• Hier bleibt zur Zeit bei größeren Gassirunden die Schleppleine dran. Das Mini hat den Shiba in sich entdeckt und findet Vögel jagen toll. Bisher reagiert er auch super auf Abruf aber man weiß ja nie wann das dann eben doch nicht mehr funktioniert... Vögel jagen ist absolut Tabu da wir ja auch so einige gefiederte Mitbewohner im Garten haben. Dazu kommt dass unsre Wanderstrecken teilweise Recht gefährlich sind und ich nicht will dass der Kleine im Jagdfieber über die Klippe springt :woozy_face:

Sieht halt schon lustig aus mit Möpschen und Schleppleine gell.

Stimmlich kommt das japanische Erbe auch super durch. Er kann jodeln, jauchzen, heulen und wenn's ganz übel läuft auch Kreischen (Tierarzt)

Hachja ich liebe ihn :smiling_face_with_hearts:

• Sieht halt schon lustig aus mit Möpschen und Schleppleine gell.

Ich bin nicht aos aus der "rosaroten Niedlichkeitsecke". Ich finde, jeder Hund, der jagd/noch nicht alles kann/ an Stellen, wo es gefährlich sein könnte, gehört an eine Leine.

Ich möchte damit nur sagen, dass ich dich und deinen Hund ernst nehme, egal welche Rasse.

• Jetzt ist aber seit neuestem der Jagdtrieb angeknipst,

du könntest auch hier stöbern:

• Sieht halt schon lustig aus mit Möpschen und Schleppleine gell.

Ich bin nicht aos aus der "rosaroten Niedlichkeitsecke". Ich finde, jeder Hund, der jagd/noch nicht alles kann/ an Stellen, wo es gefährlich sein könnte, gehört an eine Leine.

Ich möchte damit nur sagen, dass ich dich und deinen Hund ernst nehme, egal welche Rasse.

Danke das ist schön gesagt und sehe ich absolut genauso. Da ich extrem gerne im Erwachsebenalter mit den Hunden Leinenlos unterwegs bin ist mir das auch verdammt wichtig. Hier gibt es sehr viel Wild. Wir halten wie gesagt selber Hühner, Enten und Wachteln. Da muss das einfach funktionieren. Und solange es noch nicht funktioniert wird halt geübt.

• Der Terrorknödel ist mittlerweile ja auch schon zwei Jahre alt und aktuell ist sie LIEB.

Das ist ganz schräg. Sie läuft supersuper an der Leine, schaut mich an, wenn uns Hunde entgegen kommen, achtet total gut darauf, wo ich hingehe.

Wenn Katzen oder Eichhörnchen unsere Wege kreuzen und sie hinterher will, weiß ich, was ich machen kann, damit sie mir ihre Aufmerksamkeit zuwendet, obwohl sie eigentlich erstmal so wirkt, als würde sie gar nichts mitbekommen.

Sie läuft "frei" an der Schleppleine, außer in umzäunten Gebieten, ließ sich aber vorgestern davon abrufen einer Amsel hinterherzutragen.

Sollte unser Training etwa was gebracht haben?

Wann kommt der Rückschlag zur harten Realität?

Außerdem hatte sie jetzt mal ne Nacht und nen Tag Durchfall und musste alle zwei Stunden raus. Sie ist zu einem gekommen, hat gewimmert und ist dann zur Wohnungstür gerannt. Viel besser kann man einfach nicht Bescheid sagen.

Der Durchfall ist auch wieder weg und sie hat sofort wieder durchgeschlafen.

Manche Kommandos sitzen jetzt auch auf Entfernung. Sie lernt begeistert zwei neue Tricks mit mir. Ihre Impulskontrolle ist deutlich besser geworden.

Gerade bin ich einfach mega happy.

Nur die Sache mit dem Besuch bekommen oder zu Besuch kommen, die ist nicht so toll, aber auch schon deutlich besser geworden. Da haben wir aber auch kaum Gelegenheit es zu üben.

• Hier ist der kleine 7,5 Monate Jagdkobold auch immer eifrig, aber gut er ist ein Beagle damit war zu rechnen. Interesse an Vögeln hat er von Beginn an und heute habe ich ihn zumindest so weit, dass er an der Leine nur kurz anfixiert, aber dann weitergeht. An der Schleppleine, wenn er nah genug dran ist, geht es auch. Sobald er aber weiter losläuft, kann’s passieren, dass er doch nochmal loszwitscht und die Vögel hochscheucht. Das verhindere ich natürlich. Wir haben hier aber auch wahnsinnig viele Krähen und Co.

Bei dem Schmuddelwetter finde ich Schleppleine aber eh Ultra eklig, daher habe ich aktuell auch meist beide an der Flexi.

Ich würde gerne mehr an Reh und Hase trainieren, aber aktuell ist da eher tote Hose bei uns. Ich bin mir aber sicher, dass er die auch wahnsinnig spannend finden wird und Spuren hatte er sicherlich schon in der Nase.

Leider ist aber auch echt ein taffer Kerl, demnach stört ihn kaum was sobald der Jagdtrieb angeknipst ist und er ist auch sehr resistent allen Konsequenzen gegenüber. Schauen wir mal wie das weitergeht, eigentlich hatte ich mal wieder auf einen freilaufenden Beagle gehofft, aber ich weiß noch nicht, ob wir das wirklich hinbekommen.

Er dreht sich zwar grundsätzlich um, aber hätte von sich aus einen riesen Radius und dann kann man natürlich nicht schnell genug eingreifen.

• Ich habe mal eine dumme Frage. Mein Punktemonster hat sich toll entwickelt. Wir haben nur echt ein Problem mit dem abends schlafen gehen. Wenn ich mit ihm vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehe, dann dreht er jedes Mal total auf. Ich hab dort auch einen Laufstall, weil es am Anfang wirklich ganz schlimm war. Ich möchte aber langsam vom Laufstall weg. Ich wecke ihn natürlich nicht im Wohnzimmer, sondern er döst da vor sich, aber oft mit offenen Augen. Dann gehen wir rüber und er fängt an Blödsinn zu machen. Wie wild im Körbchen rumzukratzen, aufstehen, im Raum rumlaufen, Socken aus der geschlossenen Wäschebox Klauen, am Bett hochspringen. Wenn ich ihn in sein Körbchen schicke, schaukelt er sich nochmal hoch, dann wird auch gebellt (meine armen Nachbarn), er springt am Laufstall hoch, beißt in das Metall. Wie kann ich ihm das beibringen? Es ist wirklich nur abends so nervig. Und nur wenn man dann den Raum wechselt bzw. Wenn er weiß für heute ist Feierabend. Er verhält sich dann wie ein Kind, das nicht ins Bett möchte 😅

• So… wir fahren am Montag in die Tierklinik zum Zähne angucken. Hab bissl Bammel, aber bin froh so kurzfristig bei einer TÄ für Zahnheilkunde untergekommen zu sein.

Der kleine Kobold ist jetzt 7 Monate und 2 Wochen alt und es sind beide M1 (die großen unteren Backenzähne) nicht da bisher. An deren Stelle ist zwar deutlich was zu spüren, aber auch deutlich mit Zahnfleisch bedeckt. Wir haben also volles Programm.. Narkose, Röntgen, ggf CT und OP.

Aktuell ist meine größte Sorge allerdings, wie wir dem Zappel Blut abgenommen bekommen. Ich übe seit er da ist Beine anfassen, aber er findet es einfach total doof. Wird dann wohl eher zum Wrestling ausarten…

• Katzensichtung mit Schreigebell, in der Leine hängen und allem was dazugehört :shocked: :hundeleine04: :lepra:.

Das ist ja auch Lucifers Kernkompetenz. Ich vermelde allerdings, dass er inzwischen schneller wieder sein Hirn einschaltet, wenn die Katze weg ist.

Also etwa so:

:fluchen:... Katze weg... Mutti guck mal, ich bin schon wieder leise. Krieg ich jetzt nen Keks?

Habe versucht ihn zu erklären, daß es doch vllt auch gänzlich ohne schreien klappen könnte,... Sieht er anders.

Naja, wir bleiben dran. Zwangsläufig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!