Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Und am schlimmsten ist es aktuell sowieso wenn wir kurz in ein Geschäft gehen wollen.

Da haben wir z.B. aber noch nie gespielt oder sonst was :ka:

Problem wird sein, dass "unterwegs sein" für Enzo immer auf irgendeine Art "Party!!!!!" bedeutet.

Kann er auf normalen Gassirunden ertragen, wenn nix passiert, Du auf der Bank sitzt etc.?

• Ich trainiere die Stadt nicht extra, nur bei Hunden wo ich merke, dass es wirklich notwendig zu sein scheint.

Bei einem Aussie würde ich es komplett Gegenteilig trainieren. Überhaupt nicht dort spielen, sondern ruhiges Verhalten ruhig belohnen. Und auch nur, wenn es wirklich notwendig ist und der Junghund zeigt, dass es überhaupt einer Gewöhnung bedarf.

• Und am schlimmsten ist es aktuell sowieso wenn wir kurz in ein Geschäft gehen wollen.

Da haben wir z.B. aber noch nie gespielt oder sonst was :ka:

Problem wird sein, dass "unterwegs sein" für Enzo immer auf irgendeine Art "Party!!!!!" bedeutet.

Kann er auf normalen Gassirunden ertragen, wenn nix passiert, Du auf der Bank sitzt etc.?

Ja, da haben wir wirklich 0 Problem. Auch daheim, wenn ich z.B. an einer Straße einfach stehe, wie eben in der Stadt bei der Ampel, sitzt er und wartet.

Ich fotografiere auch gerne, wenn ich also im Wald irgendwo hocke, sitze oder stehe und ihn nicht beachte, schnüffelt er irgendwo oder legt sich hin :ka: .

Er hatte das Problem in Cafés z.B. auch nicht immer. Hatte als Welpe eine Decke für ihn mit, dass er assoziiert was ich von ihm will. Er legt sich da auch jz drauf, aber fiept dann halt durchgehend oder bellt.

• Ich trainiere die Stadt nicht extra, nur bei Hunden wo ich merke, dass es wirklich notwendig zu sein scheint.

Bei einem Aussie würde ich es komplett Gegenteilig trainieren. Überhaupt nicht dort spielen, sondern ruhiges Verhalten ruhig belohnen. Und auch nur, wenn es wirklich notwendig ist und der Junghund zeigt, dass es überhaupt einer Gewöhnung bedarf.

Meinst du nicht extra trainieren im Sinne von gar nicht extra rein fahren?

Weil ich hab schon das Gefühl, dass er da eine gewisse Desensibilierung braucht.

Danke für eure Antworten, ihr Lieben :bussi:

• Meinst du nicht extra trainieren im Sinne von gar nicht extra rein fahren?

Weil ich hab schon das Gefühl, dass er da eine gewisse Desensibilierung braucht.

Also, ich nehme Welpen und Junghunde schon mit für kurze Trainingseinheiten, aber eher um mal kurz (5 Minuten!) Leinenführigkeit zu üben oder sowas und da würde man ja sehen, wenn die da übermäßig abdrehen.

Manche Hunde sind für die Stadt auch überhaupt nicht gemacht, ich würde das nicht mal explizit mit jedem Hund üben, weil mir der Sinn dahinter fehlt, wenn man es gar nicht braucht. Dann übe ich lieber andere Dinge und warte ab, die adaptieren ja auch um werden Älter.

Stadt sind ja einfach nur viele Reize auf einem Haufen. Hat ein Hund dort Probleme, hat er generell eines mit Reizen und das kann man wunderbar adaptieren und im Kleinen üben. Dafür brauchts nicht die "volle Dröhnung".

Letztendlich kann man aber auch hier nur wieder sagen: Der Hundeführer braucht ein passendes Gefühl und muss das Training passend gestalten können. Niemand sieht euch und kann dir sagen wann was Sinn macht. Aber im Training sollten sich Dinge verbessern, wenn es schlechter wird, dann scheint es in die falsche Richtung zu gehen und irgendwas nicht passen.

• Meinst du nicht extra trainieren im Sinne von gar nicht extra rein fahren?

Ich bin mit dem jungen Collie damals voll in „Sozialisierungspanik“ verfallen, weil man ja schließlich überall hört und liest, dass ein Hund bis zu dem und dem Alter unbedingt XYZ gesehen haben muss. Also waren wir im Baumarkt, am Bahnhof, in der Stadt, … usw.

Würde ich nicht noch mal so machen und mich auf wichtigere Dinge konzentrieren. Ich finde, dass ein (nervenstarker) Hund das alles gar nicht so kleinteilig kennenlernen muss. Meine Hündin, die erst im Erwachsenenalter zu mir kam, hat in Rumänien niemand sozialisiert und die ist auch an all diesen Orten entspannt.

Und wir fahren außerdem nicht mal Bahn xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!