Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Ich habe das Stadtüben schlicht aufgegeben. Zum einen, was soll Hund da. Zum anderen habe ich einen nicht mehr ganz jungen Hund, der schlecht aushält. Also das Rumsitzen. Hund soll lernen das zu ertragen, sich wenn möglich ablegen und die Gegend beobachten... Lucifer motzt, quietscht, quengelt, er hält es nicht aus. Allerdings auch eher schlecht bei einfachen Gassitouren. Ich denke Teil des Problems ist, dass ich es auch nicht gut aushalte. Ich kann wohl mal auf einer Bank sitzen und ein Eis essen, aber 2 Minuten etwa. Dann bin ich wieder auf den Beinen. Kann mir vorstellen, dass es dem Hund da ähnlich geht.

Bei Kläffer Emil hab ich damals sehr schnell Stadttraining abgebrochen, weil er hibbelig, laut und mega gestresst war. Seit ein paar Jahren... geht es. Ohne weiteres Üben. Er findet es noch immer eher blöd, weil er auch einfach keine fremden Menschen mag, aber er geht überall mit mir lang und ist auch unauffällig. Irgendwann war es für ihn einfach erträglich. Ohne mein Zutun.

Ob Lucifer es jemals lernt... ich kann mit ihm durch die Stadt gehen. Solange nicht zu viele Menschen ihn ansprechen, wo er sich dann hochfährt, geht er halt die Straße entlang, aber reagiert quasi auf jeden Bewegungsreiz mit hinterhergucken. Solange wir in Bewegung sind klappt das ganz gut. Er reagiert auch auf Ansprache. Bleiben wir stehen... vorbei. Und längeres Warten, wie es ja oft heißt, der hört irgendwann auf, musst halt durchhalten, nein er hört nicht auf. Und es ist in meinen Augen auch nicht zielführend. Eine Frustabwärtsspirale. Maximum ist kurz auf eine Bank setzen, den Hund dafür loben, dass er es zwei Sekunden erträgt, Keks rein und weiter.

• Ich würde da gar nicht zwanghaft alles irgendwie gestellt üben und so ne große Sache daraus machen. :ka:

Stadt heißt hier - kurze Leine , mitgehen, nicht nerven und hinlegen wenn wir irgendwo reingehen zum Essen oder ich was abhole.

Das wird mit der Zeit ja eh einfacher für den Hund.

OK, beim ersten hab ich es auch "geübt" 1x wtl. War ein toller Vorwand sich quer durch die Kuchenkarte zu schlemmen für ein paar Wochen. xD

• Ich denke es ist vom Hundetyp abhängig.

Den BC musste ich an der Straße ( wir wohnten in Berlin) tragen, der war durch.

Dexi( LHC) ist zum Bahnhof marschiert der Zug kam und wir mussten über die Fußgängerbrücke aus Lochgitter. Geguckt: Blase über dem Kopf: „Tickst du noch sauber“

Und dann sind wir zum Zug gerannt. Über die Brücke.

Dort war der Collie der Star, ich hab drauf gewartet, dass einer kommt und ein Selfie will und nen Pfotenabdruck.

Dann in Berlin Potsdamer Platz. Ich aufgeregt, der Collie: „Jippiiii, hier gibts Tauben die lange sitzen bleiben und massenhaft Bäume zum Markieren.“

Der Euraiser: das Feinii, das Baby, das Fellkind, sie ist so sensibel.

😂

• OK, beim ersten hab ich es auch "geübt" 1x wtl. War ein toller Vorwand sich quer durch die Kuchenkarte zu schlemmen für ein paar Wochen. xD

joa, evtl war ich mit Lucifer jedes Mal in Potsdam an meinem Lieblingseisladen. Das klappte auch (kurz), weil Hund ja auch ne Kugel Eis bekam |)

• Ich hatte Koda (und die bessere Hälfte) heute bei einem Firmenevent dabei, Bäume pflanzen. Klar, mal kurz warten führt schonmal zu fiepen, aber ansonsten sollte das mit Ruhepausen und zwischendurch Gassi gehen kein Thema sein.

"Leider" hatte eine Forstmitarbeiterin ihre Flat-Hündin dabei, und es war Liebe auf den ersten Blick. So von Sinnen habe ich ihn noch nicht erlebt, er war schlecht ansprechbar und hat nur gejammert. Mein Mann ist dann mal zwischendurch mit ihm Gassi gegangen, das hat Koda null entspannt. Wir haben die Hunde dann kontakten und mal flitzen lassen, das hat auch überhaupt keine Anspannung rausgenommen. Er hatte nur Augen für seine Angebetete. Sehr anstrengend und extrem ungewohnt für ihn. Läufige Hündinnen kennt er, erlebt er auch im Training regelmäßig, da bleibt er ansprechbar. Und auch bei seiner Hundefreundin aus dem Nachbarort, die er wirklich toll findet, dreht er nicht so ab, wir machen ab und an reine Leinenspaziergänge ohne Kontakt, da hat er nach spätestens 5min seine Murmeln sortiert.

Vielleicht ist es ein später pubertärer Entwicklungsschub... er wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme :woozy_face: Immerhin haben die Kollegen meine Erklärung für Kodas Verhalten ("Er ist verliebt") mit Humor aufgefasst. Und dadurch hatte er auch keine Zeit und Lust Menschen anzuspringen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich hatte Koda (und die bessere Hälfte) heute bei einem Firmenevent dabei, Bäume pflanzen. Klar, mal kurz warten führt schonmal zu fiepen, aber ansonsten sollte das mit Ruhepausen und zwischendurch Gassi gehen kein Thema sein.

"Leider" hatte eine Forstmitarbeiterin ihre Flat-Hündin dabei, und es war Liebe auf den ersten Blick. So von Sinnen habe ich ihn noch nicht erlebt, er war schlecht ansprechbar und hat nur gejammert. Mein Mann ist dann mal zwischendurch mit ihm Gassi gegangen, das hat Koda null entspannt. Wir haben die Hunde dann kontakten und mal flitzen lassen, das hat auch überhaupt keine Anspannung rausgenommen. Er hatte nur Augen für seine Angebetete. Sehr anstrengend und extrem ungewohnt für ihn. Läufige Hündinnen kennt er, erlebt er auch im Training regelmäßig, da bleibt er ansprechbar. Und auch bei seiner Hundefreundin aus dem Nachbarort, die er wirklich toll findet, dreht er nicht so ab, wir machen ab und an reine Leinenspaziergänge ohne Kontakt, da hat er nach spätestens 5min seine Murmeln sortiert.

Vielleicht ist es ein später pubertärer Entwicklungsschub... er wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme :woozy_face: Immerhin haben die Kollegen meine Erklärung für Kodas Verhalten ("Er ist verliebt") mit Humor aufgefasst. Und dadurch hatte er auch keine Zeit und Lust Menschen anzuspringen :rolling_on_the_floor_laughing:

Sowas hatte Kasper mit Amy, der kastrierten Hündin von Panini ….es war sooooo schlimm……eigentlich waren Nina und Patrick nach Duisburg gekommen, damit Kasper den kleinen Neuzugang Brodie kennenlernt und Kasper hat sich 0 für Brodie interessiert und war nur hinter Amy her, obwohl er vorher von läufigen Hündinnen etc. abrufbar war bzw. sich teilweise gar nicht für sie interessiert hat…..habe ich danach auch nie wieder soooo extrem bei ihm erlebt

• Ich würde da gar nicht zwanghaft alles irgendwie gestellt üben und so ne große Sache daraus machen. :ka:

Stadt heißt hier - kurze Leine , mitgehen, nicht nerven und hinlegen wenn wir irgendwo reingehen zum Essen oder ich was abhole.

Das wird mit der Zeit ja eh einfacher für den Hund.

OK, beim ersten hab ich es auch "geübt" 1x wtl. War ein toller Vorwand sich quer durch die Kuchenkarte zu schlemmen für ein paar Wochen. xD

"Wir müssen mal wieder Eis essen gehen wegen Stadttraining!!" :klugscheisser:

Das erinnert mich an einen besagten Zwischenfall in einem besagten Wald mit einer schwarzen Labradorhündin........... manchmal klickts einfach, glaub ich xD

• Wir fahren nur allgemein gerne Campen und nehmen den Hund auch in Urlaub und überall hin mit und da ist das natürlich schon super, wenn er auf fremde Reize halbwegs entspannt reagieren kann.

Auch jz im Winter beim wandern oder Skitouren gehen, da hat man halt gleich mal viele Leute oder Eindrücke auf einmal 🙈

Puh, da ist ein Aussie nun aber auch ne

gewagte Wahl. Sind einfach Hunde die sich intensiver von Außenreizen triggern lassen als andere Rassen. Ich würde ihn im Camper an eine Box gewöhnen und mir ehrlich überlegen, ob der Hund wirklich mit auf Skitour Muss. Da kommen die Bewegungsreize ja nochmal on top. Generell kann es da schwierig werden den Hund immer mitzunehmen. Da würde ich mir schon mal Plan B zurechtlegen. Auch Betreuung ist da nicht immer einfach.

Seh ich genauso. Meine macht dann problemlos Urlaub bei meiner Schwester auf dem Bauernhof. Das ist für sie 1000 mal schöner, als das ganze drumherum aushalten zu müssen.

Hätte das mit der Betreuung nicht geklappt, weiß man ja vorher nie, dann hätte ich den Urlaub dem Hund entsprechend angepasst.

Kenne sehr wenige Aussies, die sowas wirklich gut und stressfrei mitmachen. Ist halt auch eigentlich nicht der Hundetyp dafür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!