Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Heute hab ich draußen das erste Mal wirklich geflucht mit der Miss Gaga :face_with_symbols_on_mouth:

Da wir gestern eine Runde in einem scheinbar stark frequentierten Wildgebiet gegangen sind und sie sich zwar redlich bemüht hat ihre Murmeln beisammen zu halten, daran aber zum Teil doch öfter gescheitert ist, hab ich mir gedacht, dann gehen wir heute halt mal an der 2m Leine einfach eine entspannte Schnüffelrunde übers Feld.

So weit so gut. Es hat leicht genieselt, niemand unterwegs. Sie durfte auf unserer Wiese ein bisschen die Beine strecken, hat sich toll umorientiert, war ansprechbar, abrufbar, sehr brav, wirklich super.

Tja und dann tauchte die Nachbarin mit ihren beiden Hunden hinter uns auf. Sicher 300m entfernt und Mazie meinte, da könne man nicht mehr weitergehen, weil "bitte beliebigen Grund von einem pubertären Hundehirn einsetzen", stattdessen ist sie wie ein Bock an Ort und Stelle gestanden oder auch wie ein Springbock auf und ab gehüpft, wenn ich sie zum Weitergehen zwingen wollte.

Wir hatten dann also seit langem mal wieder eine Diskussion darüber, dass ich die Regeln mache und sie die nur auszuführen, aber nicht anzufechten hat :barbar:

Nach einigen Metern ist ihr dann wohl aufgefallen, dass gehorchen doch der angenehmere Weg ist und sie ist brav mit mir mitgelatscht.

Ich hab sie dann aber lieber doch in einem Nebenweg abgelegt und die Nachbarin vorbei lassen (das war im Übrigen komplett unproblematisch), bevor sie ihre restlichen drei Gehirnzellen auch noch verliert :ugly:

Den Heimweg sind wir dann an der kurzen Leine am Halsband gegangen (was tadellos geklappt hat), da sie am Geschirr mit langer Leine nur wie irre am Spur abschnüffeln war.

Später durfte sie mit Ares bei den Schwiegereltern im Garten spielen. Da ist sie einmal fast in einen Busch reingerannt, weil sie scheinbar während dem Laufen irgendwas gehört oder gerochen hat und den Kopf deshalb nach rechts gedreht hat ohne jedoch stehen zu bleiben :see_no_evil_monkey:

Irres Vieh:grinning_squinting_face:

• Amber durfte heute zum ersten mal das "Bei mir" aka einfach direkt neben mir mitlaufen im Beisein eines anderen Hundes üben. Direkt, nach einer Flitzerunde. Ich hatte ja Zweifel, aber das hat sie so super gemacht. War auch nicht weit fürs erste Mal :herzen1:
    Aber: Dass Leckerlie nicht gleichbedeutend mit Freigabe ist - na das müssen wir nochmal ordentlich üben :rollsmile:

Und passend nach dem ersten Geburtstag haart sie nun ab!

8b82d5.jpg

• Ich wollte am Wochenende das Ohrenpflegemittel schönfüttern, da Otto ein rotes Ohr hat und ich das bisher verschludert habe. Jetzt füttere ich erstmal die Schlecktube schön, weil die auch fremdbösegefährlich ist. Manchmal ist dieser Hund echt anstrengend... Böse Decken in Büschen, unbekannte Verkehrsschilder und jetzt eine gelbe Tube in meiner Hand. Boah.

• Wir hatten heute einen Tierarzttermin. Ozzy musste geimpft werden. Wir mussten etwas warten, aber das hat er tatsächlich sehr gut gemacht. Trotz anderer Hunde hat er ruhig gesessen und nur geguckt. Außer ein paar mal Fiepen war es ganz O.k., hatte mit mehr "Theater" gerechnet. Vielleicht hat die Fleischwurst auch dazu beigetragen :winking_face:

Dann auch im Behandlungszimmer hat sich das Training in der letzten Zeit echt bemerkbar gemacht. Ich hätte es echt nicht gedacht. Er ließ sich von der Tierärztin ohne zu Zucken anfassen und untersuchen, auch die Spritzen waren kein Problem. (Muss dazu sagen bei der letzten Impfung vor knapp einem Jahr, war er nicht zu bändigen und hatte total Panik.) Bin wirklich stolz auf meinen kleinen Chaoten. :smiling_face_with_hearts:

• Wir haben ein paar wuselige Tage hinter uns mit unserem "Kleinen".

Gestern war Termin für die HD/ED/OCD-Untersuchung - und Sonntag bekam João Durchfall :ugly:

Ich sah mich schon den Röntgentermin absagen, habe mich aber erst mal zusammengerissen und gesagt: Abwarten bis morgen.

Tja - "Morgen" hieß dann: Klinik ... im nicht dünnflüssigen, aber breiigen Kot waren Blutspuren, was alles und nichts heißen kann :ugly:

Da wurde dann ein ein fitter Hund mit normalen Vitalparametern diagnostiziert, Bauch war etwas angespannt; Übliches Prozedere: 3 Tage Kot sammeln, wenn da nichts gefunden wird, müsste man dann doch einen Ultraschall machen.

Ich: Nö - Ultraschall jetzt, nicht abwarten.

Der noch sehr junge Arzt war überrascht-erfreut :cuinlove:

Jetzt weiß ich, dass bei João alle inneren Organe einschließlich der Hoden in tadellosem, unauffälligen Zustand sind.

Im Darm war eine moderate Entzündung zu sehen, die Ultraschallspezialistin konnte mich erst mal beruhigen.

Sie und ihre Helferin waren begeistert von João, so ein lieber Hund - ja, er war etwas wuselig, fand es auch nicht prickelnd in der Spezialschaumstoffschale auf den Rücken gelegt zu werden, war aber beim Rasieren und der Untersuchung einfach fantastisch - er ist super ruhig liegen geblieben, die Ärztin war total begeistert :herzen1: so unkompliziert erlebt sie selten, und dann noch bei einem so vitalen jungen Hund.

Parallel hatte der junge Arzt schon mit dem Röntgenspezialisten gesprochen, bei dem ich eigentlich die morgige Röntgenuntersuchung gebucht hatte; dieser meinte, wir sollten morgen kommen, er würde sich den Hund ansehen und eingehend untersuchen, und dann entscheiden ob die Röntgenuntersuchung unter Narkose gemacht werden könnte.

Tja - João war fit genug für die HD/ED/OCD-Untersuchung, und jetzt weiß ich, dass seine Gelenke tadellos sind, und es auch keine Anzeichen für OCD gibt :hurra:

Da es ein Abwasch war, habe ich direkt eine Aufnahme vom Darm mitmachen lassen - keine Fremdkörper zu sehen, und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Großes Blutbild habe ich auch in Auftrag gegeben, hätte ich sowieso mal machen lassen, und jetzt passte es weil ja sowieso ein Zugang gelegt wurde, und ich damit auch direkt eine weitere Diagnosemöglichkeit wegen des Durchfalls abhaken konnte.

Die Werte aus dem hauseigenen Labor (Blutkörperchen) lagen bei der Nachbesprechung schon vor, auch tadellos :herzen1:, die Enzymwerte kommen in den nächsten 1-2 Tagen.

Das war der gesundheitliche Aspekt, nun zu Joãos Verhalten:

Ich bin begeistert :herzen1:

Klar war er aufgeregt und etwas wuselig, aber er hat die Herzen aller im Sturm erobert (O-Ton: "So ein lieber, offener und freundlicher Hund"), seine etwas ungestüme Art ließ sich super regulieren, er hat alles geduldig mitgemacht, wo Geduld erforderlich war.

Auch die Zeiten im Wartebereich mit den vielen anderen Hunden hat er neugierig und etwas aufgeregt, aber gut mit freundlicher Anleitung durch mich regulierbar absolviert.

Ein Mal wollte er doch gerne dem stark motzenden (=gleich knurr-bellend in der Leine auf zwei Beinen stehenden) großen Hund antworten, ließ sich aber sofort mit freundlicher Ansprache durch mich Umlenken - und hielt die Klappe xD

Alles ohne Leckerchen - und das, wo ich doch sonst gerne mit Leckerchenregen aufwarte, einfach, weil es so simpel ist xD

Um das Ganze abzurunden: Zum Abschluss des Gesprächs mit dem Röntgenspezialisten hat mir dieser zu diesem tollen Hund gratuliert - wundert es, dass ich auf Wolken aus der Klinik rausgeschwebt bin :herzen1: ...

... und dabei glatt vergessen habe, meine Ahnentafel wieder mitzunehmen :lachtot:

So viel zu: Ich bin doch nicht aufgeregt, ich doch nicht ...

Den Anruf der Klinik, dass ich meine Ahnentafel vergessen habe, bekam ich, als ich gerade die Autobahn aufgefahren war - aber zum Glück ist der Weg zur Klinik von der nächsten Ausfahrt aus nicht weit, so daß dies nur einen Umweg von 10 Minuten erforderte.

Der Kotabsatz von João ist heute auch schon besser, und der kleine, sich etwas unterfordert fühlende Jungspund (er hatte ja 3 Tage "Sparprogramm") bekommt heute eine schöne, entspannte Freilaufrunde im Wald.

Ich freue mich total, und der Kotabsatz sah heute morgen auch schon deutlich besser aus - weich, aber geformt.

Mein Mann hat den Haufen von der Morgenrunde eingetütet, damit habe ich jetzt 3 aufeinander folgende Tage für die Kotprobe zusammen - die geht dann heute entweder zu meiner Tierärztin zum untersuchen, oder morgen zur Klinik, sollte meine Tierärztin zwischen den Feiertagen geschlossen haben.

• Lady Gaga hat heute "hinten" gelernt, denn sie fand es wäre eine gute Idee mich den Hang runter zu ziehen, weil der dunkle Wald suuuuper gefährlich ist und kleine Schnauzis dort garantiert gefressen werden, wenn sie nicht schnell genug nach Hause laufen :see_no_evil_monkey:

Nachdem wir geklärt hatten, dass man auch nicht über die Wiese ausweichen darf um nach vorne zu kommen (sie wollte dort vorbei, ich hab sie mit ausgestrecktem Bein geblockt, daraufhin hat sie sich dramatisch auf die Seite/den Rücken geschmissen und ist dann ein Stück den Hang runter gekullert), hat das richtig gut funktioniert und sie ist brav und recht entspannt hinter mir hergeschlappt.

Ich glaube, sie war etwas schockiert, dass mich ihr Dramaauftritt nicht wirklich tangiert hat, aber wer Pudeldramatik kennt, lässt sich nun mal nicht so leicht verarschen. Sorry Mazie :hugging_face:

• Sagt mal, was ist eure allgemeine Lösung für "10 Meter hinter uns läuft jemand mit nem anderen Hund und ich KANN AUF KEINEN FALL WEITERLAUFEN SONDERN MUSS MICH 10x UMDREHEN!"-Situationen? Ich bin dann bisher einfach stehen geblieben, hab am Rand gewartet und die Person überholen lassen. Er macht das auch wirklich nur auf unserer letzten Runde gegen 22:30 Uhr, wenn ich nur kurz zur Ecke gehe damit er noch pinkeln kann vorm Schlafengehen. Sonst guckt er mal, kommt aber weiter. Aber um die Zeit und wenn die Straßen sonst leer sind, scheint das zu suspekt zu sein. Bleibt ihr auch stehen? Straße wechseln? xD Würde mich nur mal interessieren.

• Sagt mal, was ist eure allgemeine Lösung für "10 Meter hinter uns läuft jemand mit nem anderen Hund und ich KANN AUF KEINEN FALL WEITERLAUFEN SONDERN MUSS MICH 10x UMDREHEN!"-Situationen? Ich bin dann bisher einfach stehen geblieben, hab am Rand gewartet und die Person überholen lassen. Er macht das auch wirklich nur auf unserer letzten Runde gegen 22:30 Uhr, wenn ich nur kurz zur Ecke gehe damit er noch pinkeln kann vorm Schlafengehen. Sonst guckt er mal, kommt aber weiter. Aber um die Zeit und wenn die Straßen sonst leer sind, scheint das zu suspekt zu sein. Bleibt ihr auch stehen? Straße wechseln? xD Würde mich nur mal interessieren.

Ich muss sie zwangsläufig weiterziehen (sonst würde sie vmtl pöbeln wenn der an uns vorbei liefe) und flitz dann tlw ne Runde mit ihr um die Spannung loszuwerden. Bei uns ist es aber so dass man eigentlich auch immer irgendwo abbiegen kann und ich bin es ja eh mehr als gewohnt wegen der Kröte noch den ein oder anderen Schlenker zu machen.

Würde der Hund dann direkt vor uns sein, würde sie nach vorne starren/ziehen bzw trotzdem unruhig sein.

Aber wenn das bei euch ja gar nicht der Fall ist und die Person die euch überholt keinen Hund hat der dann im Gegenzug nimmer weiter will weil ihr jetzt dahinter seid ist doch alles super:-)

Ich glaub aber ich würd allein meinetwegen abbiegen oder so weil ich es nicht ertrage wenn jemand direkt hinter mir hergeht für längere Zeit :lol:

• Ich guck dass ich so bald wie möglich abbiegen kann oder anderweitig genug Distanz bekomme.

Einfach kurz vorbei lassen ohne ausreichend Abstand is mit beiden nicht. Der Zwerg findet fremde Hunde zu nah gruselig, und Lilo mag halt nicht jeden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!