Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Wenn es in der Nachbarschaft ist, wird er möglicherweise direkt nach Verlassen des Hauses von den "Mitteilungen" der Hündin überflutet
Ich hatte im Frühjahr immer einige Wochen, wo die nähere Umgebung rund um unser Haus voll von "Paarungsnachrichten" läufiger Hündinnen waren.
Empfand ich immer für so einen "Spießroutenlauf" für meine potenten Jungs, dass ich auf diese eigentlich sehr bequeme Möglichkeit für die Morgen- und Abendrunde verzichtet habe, und auch dafür die Jungs in Auto gepackt und zum Wald gefahren bin.
Dabei haben bisher alle meine Hunde überhaupt keine Probleme mit läufigen Hündinnen; Klar sind die erst Mal interessant, aber nach der ersten "Absage" der Hündin akzeptieren sie das, und machen einfach andere Dinge. "Liebesleid" - also heulen/winseln oder Fressunlust - kenne ich überhaupt nicht.
Sie durften sich immer mit Pippistellen befassen (Sabbern und Klappern gehört für mich "zum Handwerk" und ist normal).
Ich habe aber immer darauf geachtet, dass sie nicht "reizüberflutet" werden - schlimm ist, wenn der gesamte Spaziergang permanent von Spuren läufiger Hündinnen dominiert wird, bis ein Rüde nix anderes mehr im Kopp hat als seine "dicken Eier".
Deshalb habe ich, wie schon erwähnt im Frühjahr, es mir "unbequem" gemacht und auch die kürzeren Runden nicht mehr ums Haus gemacht, sondern bin wohin gefahren, wo es auch noch andere, interessante Sachen zum Erschnüffeln gab.
Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, manchmal sind manche Hündinnen so dermaßen "verführerisch", dass mir nichts anderes bleibt als das Weite zu suchen.
Ob es jetzt an der direkten Nachbarschaft liegt, oder ob diese spezielle Hündin dermaßen "reizend" ist, dass dein Jungspund so ungewöhnlich reagiert, oder ob dein Jungspund einfach in einer Phase ist, wo er besonders empfänglich dafür ist, weiß ich natürlich nicht.
Unterm Strich würde ich aber tatsächlich eine Zeit lang/einige Wochen diese übermäßigen Reize einfach meiden, auch wenn es unbequem ist.
Leider lassen sich Hormone nicht direkt regulieren, und gerade bei Jungspunden bringt eine Dauerüberreizung den hormonellen Haushalt so sehr aus der Bahn, dass hier eine Fehlentwicklung eingeleitet wird die sich im weiteren Verlauf nur noch mit drastischen Maßnahmen - medikamentös oder auch chirurgisch - behandeln lässt.
Läufige Hündinnen sind in der Hundewelt etwas völlig Normales, mit dem auch normal umgegangen werden kann.
Nur ist für diesen normalen Umgang eine gewisse Resilienz notwendig, die Junghunde erst erlernen müssen - durch dosierten Umgang mit diesen Reizen.
Darauf haben wir HH nur soweit Einfluss, dass wir die Umwelt mit teilweise/zeitweise Reizüberflutungen zwar nicht abstellen können, wir aber die Umwelt aussuchen können, die wir unseren Hunden bieten.
Ja, ist unbequem und zeitaufwändig - für einige Wochen.
Lohnt sich aber, weil es dauerhaft dem Hund einen besseren, normalen Umgang mit entsprechenden Reizen ermöglicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, was ist eure allgemeine Lösung für "10 Meter hinter uns läuft jemand mit nem anderen Hund und ich KANN AUF KEINEN FALL WEITERLAUFEN SONDERN MUSS MICH 10x UMDREHEN!"-Situationen? Ich bin dann bisher einfach stehen geblieben, hab am Rand gewartet und die Person überholen lassen. Er macht das auch wirklich nur auf unserer letzten Runde gegen 22:30 Uhr, wenn ich nur kurz zur Ecke gehe damit er noch pinkeln kann vorm Schlafengehen. Sonst guckt er mal, kommt aber weiter. Aber um die Zeit und wenn die Straßen sonst leer sind, scheint das zu suspekt zu sein. Bleibt ihr auch stehen? Straße wechseln? Würde mich nur mal interessieren.
Immer weiter schicken ( hinter ihm) und warten, bis er alt genug ist um es hinzukriegen 😂
Erfahrungswert: ungefähr 2,5 Jahre
Und zack, weiß ich auch wieder warum ich mich noch im Junghundethread rum treibe.
Luci kann das noch immer nicht gut, dass jemand hinter uns läuft. Er ist ja eh so ein Glotztier, braucht er einfach.
Immer so eine Mischung aus Hallo sagen wollen und angegruselt sein, weil verfolgt. Wenn es geht biege ich ab, oder ich lass überholen. Das ständige stehen bleiben und gucken sorgt eh dafür, daß wir überholt werden
-
Meine Jüngste wird 3 in einer Woche und gefühlt verhält sie sich eher wie eins, das kleine Pupertier wenn einer hinter uns läuft, dass geht mit ihr nicht wirklich. Die setzt einen Anker, glotzt, steht auf zwei Beinen um besser sehen zu können. Ich bieg dann ziemlich schnell ab oder geh in eine Einfahrt rein oder auf die andere Straßenseite um vorbeizulassen.
-
Mein Gott, was bin ich froh das nicht nur ich so ein Glotztier habe
-
Also ich lasse kurz glotzen und wer bei weiter nicht weiter geht ( oder freiwillig sowieso weiter geht) wird einfach mitgeschleift.
Mach da kein großes Tamtam.
-
-
Das funtioniert bei uns nicht, da ich langsamer bin als 99 Prozent der anderen Hundehalter.
-
Sagt mal, was ist eure allgemeine Lösung für "10 Meter hinter uns läuft jemand mit nem anderen Hund und ich KANN AUF KEINEN FALL WEITERLAUFEN SONDERN MUSS MICH 10x UMDREHEN!"-Situationen? Ich bin dann bisher einfach stehen geblieben, hab am Rand gewartet und die Person überholen lassen. Er macht das auch wirklich nur auf unserer letzten Runde gegen 22:30 Uhr, wenn ich nur kurz zur Ecke gehe damit er noch pinkeln kann vorm Schlafengehen. Sonst guckt er mal, kommt aber weiter. Aber um die Zeit und wenn die Straßen sonst leer sind, scheint das zu suspekt zu sein. Bleibt ihr auch stehen? Straße wechseln? Würde mich nur mal interessieren.
Wenn es nur im Dunkeln ist würd ich denken daß er mehr Sicherheit/ Führung benötigt in der Situation und die geben . Je nach Hund würde ich da ebenfalls stumpf nach einmaliger Registrierung auf mein weiterschicken bestehen und es durchsetzen.
Ansonsten verbiete ich es und schicke den Hund weiter . Gar kein Bock auf so nen Zirkus bei meinen Hunden , es nervt mich ja schon wenn ich sowas vor mir habe
-
das Jagd Getier benimmt sich tadellos. Und das in fremder Umgebung, die so dermassen exakt zu seiner Rasse passt 🙂 es ist Retriever Gebiet hier, die Hunde ziemlich angeknipst und wer ist am entspanntesten: der Jüngste. Trotz protestierend auffliegenden Fasanen und sehr, sehr vielen frischen Kaninchenspuren ist er ansprechbar, orientiert sich von sich aus zu mir und fährt sehr schnell runter wenn was hochgeht. Alles an der 10m FlexiLeine, frei würde das bisschen anders aussehen 😀 aber er macht grosse Freude, der Knödel. Trabt entspannt vorne weg oder läuft anständig an kurzer Leine im Quartier. Er wird bald 9 Monate alt.
-
Macht es eigentlich für einen Rüden einen Unterschied welche Hündin läufig ist?
Sky dreht gerade voll durch. Klar, sonst merke ich auch wenn eine läufig ist in der Umgebung. Jetzt ist eine Hündin in der Nachbarschaft das erste Mal läufig und so schlecht hat er sich schon lange nicht mehr benommen.
Hier wird klar unterschieden.
Die läufige nachbarshündin wird kurz beflirtet und dann geht man entspannt weiter.
Bei auserwählten Damen wird das ganze repertoire aufgefahren inkl. Luftbumsen 🙈
Aber auch da ist nach dem Spaziergang Sense
-
Wir waren heute mal wieder ausnahmsweise bei der Spiel- und Sozialgruppe der Hundeschule und was soll ich sagen? Als ich alle drei mal bat kurz bitte sitzen zu bleiben, war die Jüngste die artigste sie hatte auch am meisten Spaß vor allem dran und es war so schön die kleine rote Flauschkugel so ausgelassen zu sehn. Sie ist direkt zu Murphy ihrem Welpenstundenkumpel geflitzt
Aber ja - Wolke benimmt sich aktuell wirklich wie in der zweiten Pubertät - im Februar wird sie drei Jahre alt
Zum Thema Glotzen - das können meine auch, wenn hinter uns jemand ist und es nervt so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!