Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Wir hatten Besuch, die Jungs Eierlikör, bei Emil hat das gut was gebracht, der war dann schläfrig und gechillt, Lucifer machte mir den Eindruck, dass er sich in diesem Zustand unwohl fühlt. Schlief zwar zwischendurch immer mal, sah aber ziemlich zugedröhnt aus und wirkte unglücklich damit. Nächstes Jahr muss ich mir für ihn vllt was anderes überlegen.
Mutti, warum isses so laut und bunt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Freunde, ich wurde aus einem anderen Beitrag auf den hier aufmerksam gemacht, da dachte ich mir schließ ich mich mit meinem 14 Wochen alten Raven, einem Aussiedor Rüden, mal an :) so wie ich das lese kann man sich hier gut ma austauschen.
Und da hätte ich auch gleich mal ne Frage ich Bin ersthundehalter, hab den kleinen jetzt seit ca 1 1/2 Wochen und wir müssen uns natürlich noch kennen lernen. Er kennt meine Körpersprache wohl noch nicht, ich genausowenig seine. Ich will selbstverständlich nur das Beste für ihn, aber ich finds etwas schwierig teilweise das richtige zu finden. Wir gehen zusammen ne runde raus, 15-20 min, oftmals fängt er dann an zu ziehen und steuert wieder Richtung Zuhause. Oft hat er aber gar nicht viel draußen gemacht, nur geschnüffelt, pipi, hinsetzen, hinlegen, gucken. Körperlich würde ich sagen macht er nicht viel. Ich setzte manchmal zum fangen spielen an, dann rennen wir kurz mal hin und her, dann ist er wieder abgelenkt und guckt nur noch.
Wenn wir dann wieder drinnen sind üben wir vllt. noch das ein oder andere sitz und platz, dann verliert er aber super schnell das interesse, legt sich hin unf Ruht. Immer wieder jault und winselt er mal, manchmal ignoriere ich das , manchmal denke ich er will mich zum spiel einladen, ich gehe drauf ein, er hat aber keine lust. Ich wieder auf die Couch, er winselt ,legt vllt den Kopf auf den Boden und guckt ganz traurig... wenn man das so sagen kann
Ich weiß nicht, ist das ein ganz normales welpenverhalten, oder gibt es irgendwas was er mir sagen wollen würde? Habt ihr Ideen? Kennt ihr das Verhalten?
-
Wie hat er denn vorher gelebt?
-
Simonson552 lass den Hund doch draußen in Ruhe gucken und setz da an zwecks Erziehung statt dem irgendwelche "fangen Spiele" aufzuzwingen.
Wird für den Hund kaum Spiel sein sondern nur beschwichtigen und Übersprungverhalten und unnützer Stress.
Das er sich draußen nicht frei zeigt zeigt einfach das der mit draußen massiv überfordert ist , diese Einschränkung haben solche Mixe oft dank ihrer konträren Genetik. Wobei mir Bewegungsunlust in dem Alter so wie das klingt zu denken geben würde und ich den Hund dann sehr zeitnah durchleuchten würde. Wär nicht der erste Hund der sich so zeigt und komplett kaputte Gelenke hat .
Das du dann DANACH noch irgendwas mit dem üben willst wenn er da schon deutlich zeigt es ist zu viel ist schlicht Sinn entleert.
Der Hund kann nicht mehr, der hat nicht " keine Lust" der ist einfach komplett gestresst und überfordert und wird auf dem Zahnfleisch gehen . Dafür liest der sich noch sehr nett.
Dieses Gewinsel kann Stress sein, es können auch Schmerzen sein .
Geh mit dem Hund zum Tierarzt und hör auf ihn als dein persönliches Spielzeug zu sehen.
Die wenigsten Hunde spielen tatsächlich mit ihren Menschen davon abgesehen weil die allermeisten Menschen es schlichtweg nicht gebacken kriegen entsprechend für den Hund lesbar zu sein.
-
Oft hat er aber gar nicht viel draußen gemacht, nur geschnüffelt, pipi, hinsetzen, hinlegen, gucken. Körperlich würde ich sagen macht er nicht viel. Ich setzte manchmal zum fangen spielen an, dann rennen wir kurz mal hin und her, dann ist er wieder abgelenkt und guckt nur noch
Lass ihn die Welt in SEINEM Tempo kennenlernen. Sitz und Platz kann der in paar Wochen immer noch lernen...
Sei doch froh wenn er sich ruhig mit seiner Umwelt auseinandersetzt. Das würde ich fördern und verstärken. Selbstverständlich musst du dafür aber erstmal unterscheiden können ob er gerade wirklich entspannt ist oder sich in einer Art "freeze" befindet und innerlich total fertig mit den Nerven ist.
-
-
Wie hat er denn vorher gelebt?
Bauernhof mit den Elterntieren und weiterem Getier .
-
Na klar soll er das alles in seinem Tempo machen, aber ich dachte es kommt auf die goldene mitte zwischen "er macht sein ding und lernt alles kennen" und "man beschäftigt sich mit dem hund um eine Bindung aufzubauen, bzw dass er merkt dass wir zusammen spaß haben" . Wenn ich merke er will grad nicht spielen oder kuscheln lass ich ihn in ruhe. Als persönliches Spielzeug sehe ich ihn schon gar nicht.....
Ich glaub auch gar nicht dass er bewegungsunlustig ist. Wenn er so vor sich hinschnüffelt und ich ihn an der schleppleine mal bisschen Abstand gebe und ihn dann zu mir einlade kommt er munter und fröhlich angerannt. Oder wenn er mal nen Vogel sieht den er plötzlich spannend findet setzt er auch erstmal zum Lauf an. Ich denke schmerzen schließ ich aus, dafür gibt's keine Anzeichen.
TA will ich natürlich schnellstmöglich aufsuchen allein wegen kennenlernen und der nächsten Impfung, sind aber leider alle noch im Urlaub, vorallem der meines vertrauens durch Bekannte.
-
Darf dein Welpe draußen frei laufen (außerhalb von Silvester)? Hat er Kontakt zu andren Hunden/Welpen? In was für Umgebung seid ihr unterwegs?
Hat dein Welpe drinnen die Möglichkeit zu spielen? Hat er Spielzeug zur Verfügung?
Einen Welpe, der sich nicht bewegen will - und sei es nur innerhalb der sicheren 4 Wände - fände ich äußerst ungewöhnlich, das wäre für mich ein Fall, sofort einen TA aufzusuchen.
Zum Trainieren: Die Trainingseinheiten muss man am Anfang mega-kurz halten (maximal 1-3 Minuten) und dabei hochfrequent belohnen, damit der Hund lernt, dass es Spaß macht und sich lohnt, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Ich würde anfangs eher Spaßtricks trainieren, damit man auch als Mensch gelassener als Training geht, also z.B. Pfote geben, die Hand anstupsen, sich um sich selber drehen (in beide Richtungen je mit unterschiedlichem Signal belohnen) etc. ABER am in den ersten Wochen maximal 1-2 Tricks (also z.B. Sitz und Pfote) und pro Einheit nur einen Trick trainieren.
-
bzw dass er merkt dass wir zusammen spaß haben
Setz dich mit ihm draußen hin, lange Schleppe oder frei (je nachdem) und schaut euch gemeinsam die Welt an.
Bindung erarbeitet man sich nicht durch irgendwelche Checklisten die der Welpe durchmachen muss.
so funktioniert das nicht, überleg mal wie du zu einem Menschen ne Bindung aufbaust...
Ab und an lädst du ihn freundlich zu dir ein und bestätigst erwünschtes Verhalten
-
Darf dein Welpe draußen frei laufen (außerhalb von Silvester)? Hat er Kontakt zu andren Hunden/Welpen? In was für Umgebung seid ihr unterwegs?
Hat dein Welpe drinnen die Möglichkeit zu spielen? Hat er Spielzeug zur Verfügung?
Einen Welpe, der sich nicht bewegen will - und sei es nur innerhalb der sicheren 4 Wände - fände ich äußerst ungewöhnlich, das wäre für mich ein Fall, sofort einen TA aufzusuchen.
Wir sind sehr ländlich unterwegs, mach ich meine Tür auf stehen wir direkt neben einem großen Feld mit anschließender kleinen ruhigen wohnsiedlung. Es gibt 3 Feldwege in unterschiedliche Richtungen die wir stück für Stück langsam immer mehr kennenlernen.
Ich hatte ihn schon ohne Leine laufen lassen (wie gesagt aufm Feld, weit weg von Autos und Straßen) , grundsätzlich hat das gar nicht schlecht geklappt, ich denke wegen des folgetriebs, bis plötzlich in der Ferne ein radlfahrer kam, dann ist er sofort zurück nach Hause gerannt und hat sich vor die Tür gesetzt. In keinem Moment war er in Gefahr, aber seitdem hab ich ihn nur noch an der schleppleine. Nicht dass er doch mal woanders hinläuft.
Kontakt zu anderen Hunden bisher nicht, außer die er im alten Zuhause kennen gelernt hat, haben wir aktuell hundebegegnungen ist er auch sofort super ängstlich. Ich mach dann aktuell noch nen großen Bogen und geh auf Abstand. Kommenden Samstag sind wir das erste mal bei einer welpenspielstunde, bin sehr gespannt wie das läuft.
Er hat die Möglichkeit zu spielen, allerdings ist das ganz allgemein irgendwie nicht so seins. Das meinte die Züchterin schon, er nimmt mal kurz was in Mund, läuft bisschen, chillt wieder, steht wieder auf, holt sich was anderes, legt sich hin, chillt, also er ist schon sehr sehr entspannt. Wie gesagt ich finds anfangs einfach noch super schwer einzuschätzen ob das einfach sein Charakter ist, was ja auch vorkommen soll, oder obs irgendeinen Grund hat. Ich denke eben manchmal einfach ihm ist langweilig bzw ich langweile ihn, aber dann würde er ja auf spieleinladungen eingehen, auf der anderen seite gibt es einfach aktuell super viele eindrücken zu verarbeiten weshalb er einfach eeeecht viel Schlafen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!