Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Sookie war beim heutigen Neujahrsgassi sehr brav. Ok, Leinenführigkeit (also das bissle, was ich verlange), mussten wir am Anfang etwas diskutieren. Aber im Freilauf hat sie wirklich gut gehorcht. Auf einem Querweg hinter uns lief ein Goldi sehr schnell lang, weil Herrle auf'm Radl unterwegs war - das war für Sookie freilich ein großer Reiz. Aber statt loszustürmen stand sie, ließ sich verbal bestätigen und kam schließlich zu mir, um Kekse abzugreifen. Auch den über die Wiese stakenden Graureiher hat Sookie ausdauernd angezeigt. So langsam wird sie erwachsen

    f15fe3e.jpg


    Wer kommt da auf den Pfiff hin angeflogen? :herzen1: Und achtet bei Ankunft auch noch drauf, nicht in mir zu bremsen, weil ich mit Kamera auf'm Boden hocke - wenn ich stehe nutzt sie mich durchaus gern mal als Bremsblock, was sie auch darf

    78ed9ea1fed86fceab.jpg

  • Bei einem Welpen und Junghund bist du in erster Linie ein Erziehungsbeauftragter. Freunde könnt ihr später werden

    Aber das spricht jetzt in meinen Augen gegen das Thema "man versucht so früh wie möglich eine enge Bindung zueinander aufzubauen " um eben den Hund nicht einfach nur wie einem Soldaten Befehle zu geben die er auszuführen hat, sondern die Dinge tut weil er versteht dass es einen grund haben wird wenn ich das sage, weil wir eben eine Bindung haben und er mir vertraut, oder nicht?

    Bindung entsteht durch Vertrauen und Verständnis. Das baut sich selbst auf. Was eher stört sind gut Dressur“Spielchen“.

    Sei jetzt „Erziehungsberechtigter und die sichere Bank“ . Dann orientiert der Hund sich an die. Wenn du selbst der Kasper bist und nicht weißt, was du willst, sieht der Hund das schneller als du es mitbekommst.

    Es ist auch egal, wenn du mal eine falsche Entscheidung triffst. Hauptsache du gibst deinem Hund Sicherheit und Schutz.

  • Auch mal ein Update von uns, an der entspannten Front. Ich habe zurzeit wirklich nichts zu bejammern oder zu beklagen (ich wette, das kommt dann im Frühjahr...). Pudel benimmt sich tadellos, ist nett und freundlich und hört gut. Wir konnten heute zum ersten Mal auch ohne Leine im Wald im Auslaufgebiet an anderen Hunden auf sehr engem Waldweg im Fuß vorbei gehen und das macht er einfach fantastisch. In einer anderen Situation dann haben ein Halter und ich uns auf erlaubten Kontakt verständigt ("Freundlich?!" "Sehr freundlich!"), die beiden schnuffelten kurz Nase an Nase, dann purzelte Merlin direkt weiter hinter mir her. :smiling_face_with_hearts: Hätte ich mir auch nicht vorgestellt, dass er es schafft, dann nach Kontakt einfach mit zu kommen. Bei Rüden ist das glaub ich immer drin, bei Hündinnen muss ich vermutlich noch eine Weile mit managen, je nach Verliebtheitsgrad. Aber alles in allem ist er wirklich zurzeit total easy going, macht brav alles mit. Uns ist heut auch noch ein Pferd mit Reiter begegnet und er blieb brav neben mir sitzen, als die beiden vorbei sind. Dann gabs einen kurzen Übersprungsflitzer, weil ist schon richtig groß son Pferd und dann war auch gut. Ich bin wirklich mächtig stolz auf ihn. Zurzeit macht der Typ wirklich nur Spaß. Er ist jetzt 19 Monate alt, im Mai wird er 2 Jahre, da stell ich mich nochmal auf ein bisschen Umbruch im Kopf um, aber wenns bis dahin so weiter läuft, bin ich sehr happy.



  • Das Jungtier hat gerade nen akute Schub an Unsicherheit.

    Er hebt jetzt auch das Bein und muss intensiv schnuppern und sabbern. Willkommen liebe Hormone 😃


    Hat er bisher bei suspekten Dingen geschnaubt wie ein Pferd, wird jetzt sofort alles verbellt, Rute schaut dabei fast zwischen den Ohren raus und er ist im Fall voll der eindrückliche Megakerl, auch wenn er sich dabei fast in die Hose macht.

    Selbstverständlich lasse ich ihn da nicht alleine hängen.


    Beim arbeiten zeigt er sich fleissig, sehr beutegeil, und sehr interessiert daran, einfach weiter zu hunten. Pfff da muss er früher aufstehen, DAS hab ich sofort gesehen. Big Mamma is watching you :skeptisch2:

  • Bei uns liegt seit vorgestern Abend Schnee. Das sorgt für ordentlich Zoomies beim Terrorknödel.

    10 Minuten Schneespaß machen den Zwerg so müde, dass sie nichtmal mehr wacht. Normalerweise wird bis zum Mittasgassi geschlafen und danach die Wohnung bewacht. Das ist so ihr Ding, aber dafür schafft sie die Toberei zu sehr.


    Bei unserer Nachmittagsrunde ist die Stimmung dann gekippt, zu viel Input. Rodelnde Kinder fand sie empörenswert. Sie war aber auch einfach drüber.


    Haben heute auch nochmal Slalom durch die Beine laufen geübt und sie hat es endlich gecheckt. Müssen nur noch üben, dass es was flüssiger läuft.


    Jetzt liegt sie auf dem Bauch vom Mann, hat sich auf den Rücken gedreht und schnorchelt vor sich hin. :smiling_face_with_hearts:

  • *hihi, meine können das auch xD



    Ich glaube, dass Sookie langsam doch läufig werden möchte - nachdem die Rüden das schon seit Anfang Dezember behaupten -, sie markiert gefühlt alle 2 Meter, ist total verfressen und noch energiegeladener als eh schon. Letzteres derzeit mit Hang zu Nervigkeit. Wäre ihre zweite Läufigkeit und 6 Monate nach der ersten - ich hab zwar auf größere Abstände gehofft, aber immerhin nicht kürzer...

    Bin schon gespannt, ob Sookie diesmal versteht, wozu das ganze da ist :lol:

  • Ich habe bei Acy auch Anfang Dezember gedacht, sie wird jetzt läufig (auch genau 6 Monate nach der ersten Läufigkeit). Hat markiert wie blöde, war draussen nur am schnüffeln, unruhig etc. Aber Fehlalarm. Wir warten immer noch auf die zweite Läufigkeit :zany_face:

  • Wir hatten jetzt die dritte Läufigkeit und das markieren und schnüffeln war bisher immer so 4 Wochen vorher . Und ist dann total abgeebt bevor es dann wirklich los ging.

  • Mazie ist seit Wochen gaga. Also sie gibt sich immer noch mega viel Mühe, aber wenn man einen Ticken "zu viel" (sprich, es passt ihr gerade nicht) verlangt, fängt sie an lustige Schnauzerdinge zu tun, die in der Situation nicht gefragt waren :grinning_squinting_face:


    Als Beispiel:

    Gestern beim Spazierengehen wollte ich sie ableinen, dafür muss sie sich hinsetzen. Das ist immer so. Gestern ging das nicht in ihr Hirn rein. Sie hat sich den Hang runter kullern lassen, gekratzt, ins Platz geschmissen, sich an mich dran geworfen, sich auf den Rücken geschmissen,... :dizzy_face:

    Irgendwann saß sie endlich und zu ihrer großen Verwunderung gab es dafür keinen Keks. Unerhört sowas!!

    Sie durfte dann erstmal an der Leine weiter laufen, kurz später ein neuer Versuch und Madame saß anstandslos :face_with_tears_of_joy:

    Im Freilauf war sie dann auch sehr brav und aufmerksam.


    Was sie auch gern macht, wenn sie keine Lust auf Leinenführigkeit hat - versuchen mich wegzuschieben wie ein unerzogenes Pony. Hat sie gar nicht verstanden, warum ich das nicht mag.


    Und letztens hat sie einem Hund nach der Begegnung hinterher gejodelt. Das ist komplett neu. Ich musste ganz pädagogisch wertvoll erstmal loslachen :see_no_evil_monkey:


    Markiert und geschnüffelt wird hier seit Wochen ohne Ende. Sie darf sich mit der Läufigkeit aber gern noch Zeit lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!