Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Wildkaninchen mitten in der Stadt - es gibt hier an der Donau einen echten Hotspot, die tummeln sich da dutzendweise! Sind auch recht furchtlos und kommen sehr nah an uns Menschen ran.


    Allerdings hat Pippa auch hier deutlich gezeigt, dass sie durchaus Jagdtrieb hat |) Von der Leine hätte ich sie da nicht machen können. Jasmin ist sowas ja egal, die spaziert da einfach vorbei, aber Pippa... Pippa mäuselt, will Kaninchen hinterher und findet Rehspuren total spannend. Warum krieg ich immer die eigenständig agierenden, größenwahnsinnigen, jagdtriebigen Chichis :ugly: (Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, so wird einem wenigstens nicht langweilig und ich hätte mir keine besseren Begleiter wünschen können als Rex und Pippa!!)


    Hier hat sie das erste Mal Mäusen gezeigt. Mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Verhalten zulasst. Nein, ja, unter gewissen Bedingungen? Rex hat das nie gemacht, Jasmin eh nicht, also ist das jetzt mein erster Hund, der dieses Verhalten zeigt.


    Mein Rotzlöffel, Frechdachs, meine Flitzepippa <3

  • Ich persönlich lasse „Mäuseln“ zu. Einmal, weil es mein Hund nie exzessiv tut, weil er weder buddelt, fängt noch frisst, nur springt und weil er jederzeit abrufbar ist und darüber nicht das Hirn ausknipst.

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Verhalten zulasst. Nein, ja, unter gewissen Bedingungen? Rex hat das nie gemacht, Jasmin eh nicht, also ist das jetzt mein erster Hund, der dieses Verhalten zeigt.


    Zu Deiner Frage: Nein. Mäusefangen ist hier nicht toleriert. Hier gibts kein Grundstück, keinen Stall und keinen Futterspeicher zum Schützen und just for fun finde ich unnötig. Außerdem gibts hier geschützte Mäusearten und Bilche, daher schon dreimal nicht. Eher darf sie mir das Obsttörtchen vom Teller klauen.


    Ich breche daher schon die Anzeige oder erste Anzeichen sich festzuglotzen ab. Je nach Hund ist das Zeitfenster zwischen Anzeige und Haps nur der Bruchteil einer Sekunde.


    Im Mäusegebiet darf auch nicht gebuddelt werden. In Blättern buddeln, während ich Pilze sammle, ist in Maßen erlaubt.

  • Hier ist das auch alles verboten.


    Einzig ne Spur verfolgen AUF dem Weg lasse ich ein paar Meter zu.


    Sie bleibt auch immer ansprechbar .


    Buddeln aus Eigeninitiative ist auch verboten .


    Manchmal wenn ich denke, sie würde gern mal buddeln, gehn wir ein Stück weiter und ich schick sie aktiv zum buddeln.


    I wann geh ich einfach weiter und sie kommt dann mit .

  • Hier hat sie das erste Mal Mäusen gezeigt. Mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Verhalten zulasst. Nein, ja, unter gewissen Bedingungen? Rex hat das nie gemacht, Jasmin eh nicht, also ist das jetzt mein erster Hund, der dieses Verhalten zeigt.

    Merlin mäuselt nicht, hat das bisher nie gemacht und zeigt insgesamt bisher wenig Jagdverhalten. Darf auch so bleiben |) Die einzige Sequenz, die ich zulasse, ist das Anzeigen. Also: er sieht irgendein Vieh (Eichhörnchen, Katze, fette Dohle), zeigt an und flitzt dann zu mir um sich n Keks zu holen und bejubeln zu lassen. Alles andere ist verboten. Und da er, wenn, nur auf Sicht jagt, funktioniert das sehr gut bei uns. Würde er mäuseln, würd ichs wahrscheinlich auch abbrechen.

  • Finya durfte mäuseln. Es war anfangs das Einzige, wo sie richtig glücklich war. Das wollte ich ihr nicht verbieten. Wir haben eigentlich erst über das Mäuseln so richtig einen Draht zueinander gefunden. Ich glaube, dass sie mich davor (also bevor ich da mitgespielt habe) eher als Handicap empfunden hat.

    Buddeln war nur an bestimmten Stellen erlaubt, aber Nase in die Löcher stecken, durfte sie überall.

    Frodo hat weniger gemäuselt, aber manchmal stand er am Feldrand, hat gelauscht und hat sich dann mit Mäuselsprung eine Maus geschnappt. Die waren dann schneller weg, als ich gucken konnte.


    Mazie hat Interesse daran, aber sie läuft nur schnuppernd von Loch zu Loch. Mehr dürfte sie auch nicht.




    Pippa klingt nach einem tollen Hund tinybutmighty !

    Da werde ich fast wehmütig :smiling_face_with_hearts:

  • Hier ist Mäuseln in Maßen erlaubt (wobei Sookie dabei nicht sehr ehrgeizig ist und dementsprechend noch nie was erwischt hat und Jin auch nur in guten Mäusejahren mal was erwischt). Natürlich muss der Hund dabei weiter ansprechbar bleiben und mir auch unaufgefordert folgen, wenn ich weiter gehe - also immer trotzdem mit dem Kopf ein bisschen bei mir bleiben. Wobei ich gelegentlich an die letzte Regel erinnern muss. Manchmal ist so ein Whippet einfach der Meinung, dass alles passt, so lange er mich noch sieht - was auf weitläufigen Wiesenflächen halt zu unglaublichen Entfernungen führen würde. Klar, der Whippet ist fix da, wenn ich ihn rufe - bei 50 km/h sind Entfernungen relativ. Aber nein. Ich will den Hund noch rufen können und nicht brüllen müssen. Außerdem sollen auch Passanten (Spaziergänger, Reiter usw.) erkennen können, dass der Hund da nicht allein auf der Wiese steht, sondern ein Mensch dazu gehört.


    Buddeln ist verboten: außerhalb, weil Buddellöcher eine unnötige Gefahr für jedes größere Lebewesen sind, welches über die Wiese läuft (inkl. meinen Mädels selber) und der Wieseneigentümer sicher was gegen Buddellöcher hat. Im Garten, weil der zu klein für eine Buddelecke ist und Buddellöcher mitten im Garten eben genauso gefährlich sind wie außerhalb.

  • Meine Chica hat gemäuselt. Zwar nie mit Erfolg, aber sie sprang immer sehr behände wie ein Flummi in die Wiese und steckte den Kopf in ein Loch. Emil hat ihr als Welpe immer sehr interessiert zugesehen und gelegentlich macht er das auch noch beim Gassi, aber auch nur hüpfen und Nase ins Loch. Lucifer hat ja (leider) ganz andere Jagdinteressen, ich bin immer sehr froh, wenn er sich mal dazu herablässt mit dem Zwerg zusammen die Nase in Mauselöcher zu stecken. Daran fährt er sich wesentlich weniger hoch, als an Rehen.

    Also ja, lasse ich zu, aber ohne buddeln. Und reingesteigert wird sich auch nicht. Macht hier aber auch keiner.

  • Springen und Nase ins Loch darf sie, hat aber noch nie eine Maus erwischt. Buddeln darf sie eigentlich nicht, wenn ich zu langsam bin, breche ich ab und mach das Loch wieder zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!