Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Merlin ist nur mäßig an Wild interessiert. Wenn er eine Spur riecht, ist es ähnlich wie bei Phonhaus , er fängt an, auf Sicht zu gucken. Normalerweise sieht er dann nichts und dann gehts auch normal weiter. Wenn er eine Dohle/Fuchs/Katze sieht, dann zeigt er an und holt sich dafür eine Keks ab. Er sieht also was -> rennt direkt zu mir, bekommt einen Keks und ich nehme ihn dann meistens ins Fuß, damit er gar nicht auf dumme Ideen kommt, weil die Dohlen hier sind schon ziemlich furchtlos, die machen nicht mal Platz. Im Wald haben wir sowas eigentlich gar nicht. Rehe scheinen ihn nicht zu interessieren, Wildschweingeruch findet er ziemlich spooky. Toleranzbereich maximal 1 M rechts und links im Wald, den er auch wirklich immer gut einhält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja,
so mache ich das auch.
-
Mäuschen dürfen gejagt werden, alles andere nicht. Aber das auch nur dort wo ich sicher sein kann dass es okay ist und keiner dadurch zu schaden kommt.
Wobei ich dazu sagen muss dass der große (bis auf Mäuse) gar kein Jagdinteresse hat und der kleine auf Sicht jagt, die Geschichte mit den Mäusen aber so gar nicht checkt. Er hüpft zwar lustig drum rum und buddelt auch, aber ich glaube er weiß nicht wirklich worum es da geht
Dementsprechend kann ich auch entspannt sein wenn sie am Wegesrand mal an einer Spur ein bisschen rumschnüffeln, aber mehr erlaube ich ihnen auch nicht. Wenn ich merke es wird zum Spur verfolgen dann ruf ich ab. -
Mein Eurasier ist "Mausaffin".
Bisher noch ohne Beute, aber sie weiss wo sie wohnen.
Beim spazieren gehen sind wir neulich auf eine Mauskolonie gestossen, da ist sie von Loch zu Loch.
Das war der Weg!
Sonst haben wir das nicht so.
Festgesetzt an Löchern würde sie gerne, darf sie nicht, weil ich das blöd find.
-
Jetzt würde mich mal interessieren, inwieweit ihr die Hunde jagen lässt?
Unterwegs gar nicht.
Sie dürfen sich im Rahmen der Auslastung allerdings regelmäßig auspowern und da wird natürlich auch das Jagdverhalten angesprochen.
-
-
Solange Lucifer sich "weich" bewegt darf er ein, zwei Meter in Wildwechsel einbiegen und sie mir zeigen. Ich sag ihm dann, dass er das super gemacht hat und dann holt er sich nen Keks.
Wenn Hektik reinkommt und er sich rein steigert, dann nehme ich ihn kurz bis er wieder runter kommt. Das passiert aber eher nicht bei Wildwechseln, sondern eher bei Sichtung, oder wenn er sie direkt im Wald riecht.
Ich frage, weil ich es in etwa auch so mache bei meiner kleinen.
Und ich nun wieder im Gedankenkarussel feststecke, (bei Lucifer), denn er zeigt ja auch auf Sicht an. Versteht er denn, dass Anzeigen okay und gewünscht ist?
Aber sich aufregen nicht?
Naja, bei Sicht brüllt er sofort los und brüllen ist nicht erwünscht, weder auf Sicht, noch auf Spur.
Wenn er nen Meter in einen Wildwechsel einbiegt und dann vorsteht, bleibt die Rute unten und er guckt halt. Anfangs hab ich ihn dann angesprochen und er kam zu mir und bekam einen Keks. Inzwischen steht er kurz vor, dreht dann um und holt sich den Keks. So darf er anzeigen, anders halt nicht. Ich hab schon das Gefühl, dass er das langsam kapiert.
Mache ich auch noch nicht so lange. Ich hab immer versucht schon das Wildwechsel anzeigen zu verbieten, aber dann hatten wir echte Meckergassi. Also irgendwie konnte er dann nichts mehr richtig machen. Und dass er sich das kurz anguckt und zurück kommt finde ich ja ok... solange Ruhe drin ist.
Heute haben wir auf weite Sicht, also wirklich recht weit weg, rennende Rehe gesehen. Er stand und guckte. Ich hab ihm erzählt, dass er ganz ganz großartig ist und stand halt direkt neben mir. Er brauchte ne ganze Weile und konnte dann aber zu mir gucken. Kein Kreischen, sondern dann direkt weiter. Das fand ich schon echt gut. Für seine Verhältnisse, bin da ja bescheiden.
-
Bei uns darf in Mauselöchern gegraben werden, allerdings nur solange sie noch auf mich reagiert.
Erwischen tut sie nix, keine Ahnung ob sie wüsste was sie mit der Maus machen soll.
Hasen wären bei ihr ein großes Thema, springen die vor ihr auf, wäre sie weg, daher gibt in diesen Gebieten keinen Freilauf.
Rehe zeigt sie an, da üben wir gerade das sie sich zu mir umwendet, dafür gibts dann Kekse.
-
Danke für eure Antworten.
Lio ist ein Hund, der sich nicht schnell in Situationen reinsteigert. Anfangs, als der Jagdtrieb durchkam, schon. Da haben wir viel an der Ansprechbarkeit geübt, was er gut angenommen hat.
An die, die ihre Hunde beim Spazieren gar nicht jagen lassen: Würdet ihr mir eure Gründe erklären? Weil Spazieren einfach nur Spazieren ist und zum Abschalten da ist? Oder weil wie vorhin schon erwähnt ein klares schwarz-weiß nötig ist?
-
Bei uns wird auch ab und zu in Mäuse - oder Maulwurfhügeln gegraben. Das ist für mich ok. Was ich abbreche ist wenn sie Vögel ins Visier nimmt. Da will sie dann sonst hinflitzen.
-
An die, die ihre Hunde beim Spazieren gar nicht jagen lassen: Würdet ihr mir eure Gründe erklären? Weil Spazieren einfach nur Spazieren ist und zum Abschalten da ist? Oder weil wie vorhin schon erwähnt ein klares schwarz-weiß nötig ist?
Ich finde nicht, dass es die Sache leichter macht. Vor allem wenn man dann mal verabredet oder mit mehreren unterwegs ist und bisschen Dynamik / Gruppenzwang dazukommt (und auf Schleppleinensalate kann ich echt verzichten).
Dafür lässt es sich zu einfach unterbinden, sofern die Hund typgerecht gearbeitet werden. Ja, man ist da ne Weile dran, aber mit dem Älterwerden sitzt das immer besser und irgendwann ist der Drops gelutscht. In meinem Bekanntenkreis ist das bei den Hunden die das ein bisschen dürfen eine Never Ending Story. Bei meinen ist das nach dem ersten Lebensjahr weitestgehend fertig erzogen.
Es ist auch leichter wenn dann neue Hunde dazukommen und man sich erzieherisch auf den Nachwuchs konzentrieren kann, wenn der Althund immer im Blick sein muss, ist das doch nervig und der Nachwuchs schaut es sich direkt ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!