Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Bei keiner dieser Trainerinnen gab es ein "Training", wie du es beschreibst. Es wurde immer auf ausreichend Abstand geachtet und/oder sinnvolle Korrekturen den Haltern nahe gebracht (naja, wenn man von der Arbeit mit dem Schnürle bei der dominanzbasierten Trainerin absieht - da ging's aber mehr um Leinenführigkeit).

Sowas mit diesen Schnüren kenn ich auch aus unserer ersten Hundeschule. Schrecklich.

Also auf Abstand wurde schon geachtet, die Hunde sollte jetzt nicht super nah aneinander vorbeigehen, aber Impulskontrolle eben üben, dass sie zB sitzen bleiben, wenn ein Team an ihnen vorbeigeht usw. Das empfand ich alles als völlig okay. Auch die Tipps, die die Trainerin dabei gegeben hat, fand ich in Ordnung. Weder Team Wattebausch, noch Dominanz.

Aber bei o.g. Situationen zweifle ich leider echt an der Kompetenz. Das ist für mich so weit weg von "richtig"... aber ja, ich wollte das gern mal hier gespiegelt bekommen, da ich ja gerade die letzten Jahre auch gar keine Erfahrungen mehr mit Hundeschulen gesammelt habe. Dann müssen wir wohl weitersuchen...

• Vielleicht wäre „Raumdenken“ von von Ursula Löckenhoff eine Blick für dich wert?

Danke für den Tip, gucke ich mir mal an :smile:

Sehr gern.

Für Lesemuffel gibt es da auch nen Onlineworkshop zu. Nicht besonders spannend gemacht, aber für mich war vieles schlüssig und nachvollziehbar. Und in einigen Bereichen hab ich einiges übernommen.

• Danke für den Tip, gucke ich mir mal an :smile:

Sehr gern.

Für Lesemuffel gibt es da auch nen Onlineworkshop zu. Nicht besonders spannend gemacht, aber für mich war vieles schlüssig und nachvollziehbar. Und in einigen Bereichen hab ich einiges übernommen.

Och ich lese gerne, leider ist das Integrieren in den Alltag offensichtlich nicht meine Kernkompetenz

• Sind ja zwei Ansätze :smile: . Daher frag ich. Aufregung hat beim Zwerg super funktioniert. Bei Lucifer nicht. Über Raum hab ich bislang nur notgedrungen gearbeitet, nämlich halt über kurze Leine, damit mein Schultergelenk nicht luxiert. Und ja, gelegentlich schicke ich ihn auf seinen Platz, wenn er Besuch zu sehr liebt. Aber viel mache ich nicht über den Raum. Aber vllt wäre das eher passend für Lucifer. :ka:

• Och ich lese gerne, leider ist das Integrieren in den Alltag offensichtlich nicht meine Kernkompetenz

Ich finde, man kann sich gut Theorie rausschaffen und dann in die Oraxis gehen.

Ich stelle es mir wie reiten lernen vor.

Da lese ich 10 Bücher und wenn ich mich dann aufs Pferd setze, kann ich das dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!