Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Ohweh, das mit dem gebrochenen Knöchel klingt fies.


    Wir haben den Kleinen ja jetzt erst seit Freitag und sind noch dabei herauszufinden, wie unser optimaler Tagesablauf sein sollte, um ihn weder zu überfordern noch zu unterfordern. Immerhin hat er jetzt einiges zu verarbeiten (andere Umgebung, andere Menschen, momentan noch laufende Giardienbehandlung, kein Zweithund mehr, leider kein Garten zum Austoben).


    Wir hadern vor allem mit der Länge der Gassi-Runden, weil er aktuell noch dazu neigt schwer in den Zeiten zwischen den Spaziergängen zur Ruhe zu kommen und sich eher aufzudrehen. Aber gerade schläft er schon fast eine Stunde. :smiling_face_with_hearts:

  • Ganz ehrlich?

    Bevor ich in einen Hund, der keine extremen Leistungen erbringt kiloweise Hochkaloriefutter reinfülle, würde ich da erst mal in Richtung Stressreduktion denken, wenn gesundheitlich alles sauber abgeklärt ist.

    Mal erhöhter Bedarf im Wachstum ist ja ok, aber wenn mein Hund bei etwas Anstrengung in dem Alter so abbaut, dass ich den vorher auffüttern muss, würden bei mir die Alarmglocken schrillen.

  • Wir hadern vor allem mit der Länge der Gassi-Runden

    Nach Einzug, da war sie 4 Monate, waren unsere Spaziergänge eher kurz, sie wollte nicht weg vom Haus.

    Würde meinen es war so 3 x tgl. um die 20-30 min.


    Alles in Ruhe angehen, in seinem Tempo alles kennen lernen.

  • Wie war (oder ist) euer Tagesablauf mit 6 Monaten so gewesen? 😊

    Ganz normal so wie jetzt auch. In der Früh 30min spazieren, paar Stunden alleine, Nachmittag ca 60min spazieren. Alle paar Tage haben wir ein paar Minuten Agility geübt oder waren am Hundeplatz.

  • Ganz ehrlich?

    Bevor ich in einen Hund, der keine extremen Leistungen erbringt kiloweise Hochkaloriefutter reinfülle, würde ich da erst mal in Richtung Stressreduktion denken, wenn gesundheitlich alles sauber abgeklärt ist.

    Mal erhöhter Bedarf im Wachstum ist ja ok, aber wenn mein Hund bei etwas Anstrengung in dem Alter so abbaut, dass ich den vorher auffüttern muss, würden bei mir die Alarmglocken schrillen.

    Ich lese da anders.

    Der Hund frisst nicht viel und bräuchte mehr Kalorien.

    Also logische Schussfolgerung: in die Menge, die der Hund frisst müssen mehr Kalorien rein.


    Das Futter scheint jetzt für diesen Hund minderwertig zu sein.

  • Heut früh sind uns insgesamt 21 Hunde (ich hab mitgezählt) auf unserer knapp 1-stündigen Morgenrunde begegnet :ugly: Das war echt als hätten sich alle verabredet und wären gleichzeitig zum Gassi los. Bin dann immer sehr froh, dass Merlin sich brav an allem vorbeiführen lässt ohne zu pöbeln oder zu zucken. Mittlerweile und je mehr er auf 2 Jahre zugeht, desto weniger interessieren ihn andere Rüden. Ein Blick, ein Schulterzucken, nur einen Rüden, der immer am Zaun auf uns wartet, den mag er richtig. Bei Hündinnen kann man mal nen langen Hals riskieren. Aber er macht das wirklich großartig.


    Ich habe die Tage auch gemerkt, dass die letzten 2 Wochen recht viel, wenn nicht zu viele Playdates und Gassidates für Merlin waren. Wir waren fast jeden dritten Tag irgendwo dabei, weil es sich so ergeben hat. Er war nach dem letzten Date letzten Freitag am Samstag darauf wirklich nicht gut drauf, hat sich viel zurück gezogen und wirkte fast grumpy. Ich hab dann alle Verabredungen abgesagt und seit Montag ist er wieder viel viel entspannter, fröhlich und ganz der Alte. Vielleicht war da die Social Battery auch leer, das kenn ich gut von mir selbst :ugly: oder das Wetter war einfach zu anstrengend. Ich hab manchmal den Eindruck, dass mir das Gefühl für die Balance mit Hundekontakten noch fehlt. Ich denke immer, weil wir auch keinen Zweithund haben, er braucht davon viel und regelmäßig sonst fehlt ihm was - aber ganz offenbar braucht er das nicht so sehr wie ich denke. Auch gestern im Wald ist er nicht groß auf mögliche Kontakte eingegangen und hat sich lieber mit mir beschäftigt. Weniger ist manchmal vermutlich mehr. :tropf:


  • Ich hab manchmal den Eindruck, dass mir das Gefühl für die Balance mit Hundekontakten noch fehlt.

    Ich glaube das ist auch echt schwer, solange du aber merkst wann es reicht bzw. er eine Pause braucht, passt es doch. :nicken:

  • Maevan oh ja, das kenne ich gerade von mir auch. Also dass die soziale Kapazität erschöpft ist. Ich unterrichte ja auch und nach so einem Kurs-WE brauche ich dringend ein bisschen Einsamkeit. Familie ist immer ok, also meine Mädels und ihre Männer, auch meine Schwester, aber mehr und vllt noch irgendwer, wo man drauf achten muss was man sagt, das kann ich dann nicht gebrauchen.

    Ich denke auch der Zwonkel hat zu wenige Playdates. Wenn ich überlege, wie schön er mit dem Feiniii von Mehrhund gespielt hat, dann bin ich schon etwas traurig. Wir haben hier noch einen Rüden und eine Hündin, paar Häuser weiter, mit denen geht da auch gelegentlich was, aber das war es dann auch schon. Social Walks mache ich wegen Emil nicht, weil den Fremdhunde echt stressen und er dann auch grumpy wird.

    Übrigens wäre Merlin (und natürlich Frauchen), gerne willkommen hier zum Zocken, wenn ihr mal Bock habt. Treffen könnten wir uns auch mal, aber ableinen kann ich Lucifer ja nicht wirklich gut, wenn Wild in der Nähe sein könnte.


  • Übrigens wäre Merlin (und natürlich Frauchen), gerne willkommen hier zum Zocken, wenn ihr mal Bock habt. Treffen könnten wir uns auch mal, aber ableinen kann ich Lucifer ja nicht wirklich gut, wenn Wild in der Nähe sein könnte.

    Darauf komme ich gerne und auf jeden Fall zurück!

  • Mit mir kann man herrlich schweigen und Hunden beim Spielen zugucken🤣


    Bin grad kränkelnd und dann mal in Urlaub.

    Und danach?

    Mitte März?


    Playdate?

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!