Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Oh Junghundezoomies sind toll :rolling_on_the_floor_laughing: :see_no_evil_monkey:

Hier gibt es die auch manchmal. Mal aus purer Lebensfreude und Übermut. Mal wenn das Hundehirn gerade nicht hinter den Eindrücken hinterher kommt.

Hier hilft in beiden Fällen - kurze Leine und runter fahren. Wenn es stressbedingt ist, suche ich mir tatsächlich eine Stelle beispielsweise mitten auf dem Weg. Und da wird dann einen Moment geatmet - ein und aus. :rolling_on_the_floor_laughing: Also für mich ist das Atmen - was der Hund macht, keine Ahnung. Nach ein paar Momenten wird an kurzer Leine weitergegangen. Ohne schnüffeln am Rand, also wirklich mittig auf der Straße. Da sieht man dann wirklich, wie die Murmeln langsam zurück an ihren Platz rollen. Danach geht es dann wieder an der Schlepp weiter und der Hund ist wie neu.

Bei Lebensfreude und Übermut kann es aber auch situativ mal passieren, dass ich mich davon anstecken lasse. :pfeif: Meist geht das aber mit Spielaufforderungen einher, die es bei Stresszoomies eben nicht gibt. Aber - mir ist wichtig, dass ich es immer und in jeder Lebenslage unterbinden kann. Darum wird auch nicht aus jedem Übermut ein gemeinsames Spiel. Gerade an der Schleppleine ist das halt auch einfach gefährlich.

Edit: Und Zähne sind hier im Menschen absolut verboten. Keine Ahnung wieso, aber das wurde auch nie versucht. Da würde meinem Hund hier vermutlich der Himmel für auf den Kopf fallen :see_no_evil_monkey:

• Und Zähne sind hier im Menschen absolut verboten.

Also, im Menschen sind Zähne hier auch verboten. Aber Hand-Maul-Rangeln spielen Sookie und ich gern. Jin leider nur ganz selten. Und ehrlich gesagt bin ich auch recht entspannt, wenn Hund mal beim Spielen mit Spielzeug im Übermut meine Hand erwischt - so lange er dabei halbwegs vorsichtig ist, also bei Hautkontakt die Bisskraft hemmt. Klappt meistens. Wenn's zu weh tut, gibt's eine entsprechende Rückmeldung.

Hab halt nette Whippets, da muss man nicht alles so ernst nehmen

• Also wenn wir heftig rangeln und Rose mal nach nem zergel packt, ist auch schon mal aus Versehen die Hand dazwischen.

Absichtlich ist es ein einziges Mal passiert. Da sind wir das erste Mal damals zusammen gerannt und sie ist hoch gesprungen und wollte den Ärmel packen. Erwischt hat sie aber leider auch meinen Oberarmschwabbel. Im Affekt hab ich sie so weggeschubst, dass sie leider ordentlich geflogen ist. Das war dann das erste und letzte Mal. Meine authentische Reaktion war wohl ausreichend

• Und Zähne sind hier im Menschen absolut verboten.

Also, im Menschen sind Zähne hier auch verboten. Aber Hand-Maul-Rangeln spielen Sookie und ich gern. Jin leider nur ganz selten. Und ehrlich gesagt bin ich auch recht entspannt, wenn Hund mal beim Spielen mit Spielzeug im Übermut meine Hand erwischt - so lange er dabei halbwegs vorsichtig ist, also bei Hautkontakt die Bisskraft hemmt. Klappt meistens. Wenn's zu weh tut, gibt's eine entsprechende Rückmeldung.

Hab halt nette Whippets, da muss man nicht alles so ernst nehmen

Jeder wie er mag. Ich habe auch absolut nicht gegen Rangeln, dass muss jeder für sich entscheiden!!!

Hier ist es halt verboten. Hier gab es tatsächlich mal den Vorfall, dass auch ein Hund, der bei ein Zergelspiel einen Ratscher in der Hand eines Menschen (bekannten) hinterlassen hat, angezeigt wurde und ne Einstufung kassierte. Darum bin ich bei sowas echt strikt.

Aber wenn der Hund drüber ist und in seinen Halter springt und Arme und Beine angeht - wäre das spätestens Grund genug das zu unterbinden. Zoomies drehen ist ja das eine. Aber seinen Halter da angehen finde ich recht bedenklich. Vor allem in Momenten, wo der Hund out of control zu sein scheint.

• Manchmal wird Iloy während der Zoomies mir gegenüber auch so übermütig und springt und schnappt nach meinem Ärmel. Als sie noch klein war, war das noch an der Tagesordnung und ich habe es auch noch nie geduldet. Hab dann das "Spiel" unterbrochen und sie angeleint, mich auf die Leine gestellt, das hat hier gut funktioniert.

Heute reicht es, wenn ich das einfach abbreche und zur Haustür gehe (meist kriegt sie die Zoomies vor oder nach dem Gassi direkt hinterm Haus bei uns). Da weiß sie schon Bescheid. Mit meinem Freund flitzt sie manchmal (er provoziert das auch gerne) auch richtig wild herum, aber ihn versucht sie selten zu beißen. Denke da hat sie mehr Respekt vor ihm als vor mir. ^^

• Der Herr von und zu Junghund hat schwer zu tun:

- aus lauter Übermut meinen Finger gepackt anstatt das Zergel (man hat mich wahrscheinlich noch ein Dorf weiter gehört)

- einen total Ausraster an der 10m Flexi bekommen und wie ein Bekloppter 10 Runden um mich herum gerannt

- danach sehr anständig mit mir spazieren gegangen

- in den Bach gehüpft und auch fast nicht übermütig geworden

- von Nevis eins auf den Deckel bekommen

- von Mojito eins auf den Deckel bekommen

- im Dummy ne Stunde lang sehr brav gelernt und gearbeitet

- das Vetbed im Auto auseinander genommen

- total gaga die Nachbarin begrüsst

- den Trainingskumpel verbellt

- sehr, sehr brav und ruhig auf seiner Arbeits-Pausendecke gewartet

.... schwer beschäftigt der Kerl 😄

• Die Standardantwort wäre dann hier, dass eine Stunde Dummy viel zu viel Input für den jungen Hund wäre (unabhängig von der genauen Aufschlüsselung der Stunde) und es deswegen gar kein Wunder ist, dass er stressbedingt durch die Überforderung Vetbeds kaputtmacht und Zoomies bekommt. Weiterhin ist es sehr bis zu sehr anstrengend für einen jungen Hund im Alter von 10/11 Monaten länger auf einer Decke bleiben zu müssen, was ebenfalls das Stresslevel erhöht.

Ich sehe das alles nicht so, aber irgendwie ist das gefühlt der Vibe mittlerweile hier.

• Ich mag die wilden Schwankungen. Sie sind einfach so real. :D

Mein Hundekind hat es am Wochenende geschafft den Hundemantel im Auto beim Warten nicht in Konfetti zu verwandeln. Immerhin ist uns das noch vor dem zweiten Lebensjahr gelungen. :party: (Das beginnt nächsten Monat.)

• dragonwog

Ich befürchte , der Biss in meinen Finger - das nehme ich ihm übel, das tut jetzt noch weh, voll aufs Gelenk :barbar: - hat eine fatale Kettenreaktion ausgelöst, die dann heute im total entspannten liegen auf seiner Decke gegipfelt hat. Der arme gestresste Junghund. 🤣

-------------

Achja, er gurrt immer noch. Wie als Welpe, wenn es Futter gab. Tönt immer noch wie in Jurrasic Parc, kurz bevor T-Rex schluckt. Mittlerweile einfach etwas lauter als as Welpe.

Heute hat er einen anderen Hund angegurrt. Muss ich mir nun Sorgen machen? Er wird eigentlich nicht gebarft. :denker:

• Hund hat auf dem riesigen Parkplatz mit massig Autos gedacht das Getränke Hoffmann das Herrchen zuhäckselt und für mich Selters draus macht.

Deshalb hat sie "wilde Sau" gespielt. (Wahrscheinlich ist das das berüchtigte Zoomie)

Jedenfalls hat sie sich ohne zu ziehen am Halsband wie ein Wildpferd verhalten und sich ohne das ich es gemerkt hab aus dem Halsband gewunden.

Naja auf jeden Fall hab ich körpersprachlich alles getan um sie weg von mir zu bekommen, woraufhin sie fröhlich auf mich zu lief und sich "fangen" lies.

Ich kann's halt😇

Mein Mann hat das nichts gesagt.

Und das war auch gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!