Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Nein, danke. Wir nehmen einmal nur das Paket, bitte. Er ist jetzt schon eine halbe Stunde beschäftigt und sehr akribisch dabei, alles in fitzelkleine Fetzchen zu shreddern.

Oh ja, das macht Spaß - ich finde es ja immer so süß wenn sie sich ganz vorsichtig einen Karton aus dem Papiermüll stiehlt und den dann zerkleinert.

Ich denke wir können nun anfangen Dinge für uns zu bestellen, Hund bekommt den Karton und alle sind zufrieden :nicken:

ch hab mal eine generelle Frage an euch: lasst ihr eure Hunde aus dem Auto springen oder hebt ihr sie raus?

Meine lasse ich aus dem Auto springen, hüpft ja auch ins Bett bzw. raus.

Denke das ist eine Höhe die Hunde in der Größe die wir haben kein Problem sind.

• Hier wird nur ins Auto gesprungen. Raus wird gehoben.

Nun ist unser Hundeauto aber auch kein normaler PKW sondern die Absprunghöhe ist ungefähr mein Bauchnaben, der Hund noch nicht völlig ausgewachsen und hat knapp 40kg. Ich werde sie wohl lebenslang runter heben, weil ich auch das auf Asphalt/Beton landen irgendwie uncool für die Gelenke finde aus nem guten Meter. Alternativ gibt es irgendwann mal ne Rampe, falls ich mich vorzeitig alt fühle :beaming_face_with_smiling_eyes: Hier wird aber auch täglich mindestens 4x aus dem Auto gestiegen.

• Wir lassen ins Auto und aus dem Auto springen. Die Zwei sind aber eh hüpf- und kletterbegeistert, daher gut trainiert und halt auch recht leicht.

• Hier dürfen alle springen, auch schon ziemlich früh. Ich hab überhaupt kein Thema mit kontrollierten springen, mache mir auch keine Gedanken über Treppen.

Dafür bin ich was Ernährung und wildes Gruppen-Getobe angeht ein Spießer.

• Meiner ist spring- und kletterbegeistert. Er hat bereits als Welpe entschieden, dass er die Treppen nicht mehr getragen werden möchte |) . Da er wie auf Speed hoch und runter gehechtet ist, haben wir den Kompromiss geschlossen, dass er, wenn er gesittet geht, allein hoch und runterlaufen darf :ugly: .

Genauso ist es mit allem anderen. Ich achte nur darauf, dass es kontrolliert und vor allem konzentriert ist. Hirnloses gehopse unterbinde ich allerdings. Da kennt er nämlich dann nichts mehr, da wird einfach nur geballert, als wenn es kein Morgen gäbe :barbar: .

• Beim SUV hatte ich ne Rampe, da war der Zwonkel noch im Wachstum und das Auto halt hoch. Und ich hatte ja auch noch den ungeschickten Fiete. Dann hatte ich nen VW Bus mit hohem Boxenausbau, der war sogar für die große Rampe zu hoch, aber Lucifer ist immer sehr elegant aus der Box etwa 50cm tiefer mit den Vorderfüßen auf die Stoßstange, dann Hinterhaxen hinterher und dann runter. Der war da mega geschickt. Fiete nicht so, den hab ich da rausgehoben und mich jedes mal anmaulen lassen.

Jetzt wieder mit PKW darf Luci rein und raus springen.

Emil hebe ich immer aus dem Auto (rein darf er springen), aber der hat ja auch nen Wobbler und ich will die Belastung in der HWS nicht haben.

• Maevan

Hach, ich find Merlin ja so schön! :herzen1: Wohnt ihr eigentlich weit weg von hier (Kassel)? :pfeif: :headbash:

Auf deine Frage: Ich mach es immer nach Gefühl. Iloy darf grundsätzlich schon überall hoch- oder runterspringen. Aber zum Beispiel bei manchen etwas höheren Mauern und wenn der Untergrund dann auch so hart ist zum landen (keine Wiese oder so), dann hebe ich sie auch da runter. Kommt immer drauf an, wie ich das so einschätze in dem Moment.

Also es kann sicherlich nicht schaden, seinen Hund einmal mehr zu heben als zu wenig. Aber direkt nen Schaden wird er von ein paar Mal die Woche hohe Sprünge machen auch nicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!