Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Also irgendwas entwickelt sich hier gerade ij eine falsche Richtung.
Wenn Junik nur mal 2 Tage keinen Fremdhunde Kontakt hatte, dann reagiert er an der Leine auf Hunde total over.
Heute total ausgetickt. Mit knurren, bellen, Bürste, Schwanz zuoberst, trotz dassmich Entfernung eingebaut habe zum Hund und dieser total entspannt vorbei ging. Totaler Ausraster.
Hatte er Freilauf mit guten Hunden, ist er anders.
Das Schwierige bei ihm ist, dass er kack frech ist. Seit klein an. Wirklich frech. Und dann aber auch situativ unsicher. Wie zB mit fremden Hunden.
Manchmal braucht er Unterstützung, manchmal ganz klare Anweisungen und manchmal auch ein Verbot. Je nach Situation kann das auch ganz schnell wechseln, was gerade richtig für ihn ist.
Da zu wissen, was er jetzt benötigt ist echt gerade nicht so einfach.
Ich muss da irgendwie einen Weg finden, bevor sich das in eine waschechte Leinenagro manifestiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Mädels dürfen ins Auto rein und raus springen - das machen sie auch nahezu täglich, da sie mich ja in die Arbeit begleiten.. Ich hab leichte und sportliche Whippets - wenn deren Gelenke wegen sowas Schaden nehmen würden, würde was gewaltig schief laufen.
Wie Gefühl hebe ich meine Mädels aber auch von Mauern, Steinen etc. runter, wenn sie mir gefühlsmäßig zu hoch sind. Klar, von mal passiert vmtl. nix, andrerseits steigt halt mit der Höhe auch die Verletzungsgefahr - muss der Hund ja nur mal blöd aufkommen.
-
Danke für euren Input! Der Pudel ist zwar mit 25 kg kein Super-Schwergewicht, aber ich denke, ich trage ihn einfach sicherheitshalber die paar Stufen und wenn er zu sehr Bock hat reinzuspringen (immer dann, wenn drinnen die Frau am PC hockt und er es kaum erwarten kann, für seine bloße Existenz oder die Rückkehr vom Gassi gefeiert zu werden...) dann lasse ich ihn. Aus dem Auto hebe ich ihn einfach weiter, das ist tatsächlich noch ein Stückchen höher. Ist vielleicht übervorsichtig, aber es schadet uns nicht. Von der Couch springt er eh auch runter, aber da ist der Teppich auch schön dick gepolstert, bild ich mir vielleicht auch ein
Gefühl Wir sind aus Berlin, also es geht auf jeden Fall schlimmer! Ich wette, Merlin wäre auch direkt schockverliebt, langbeinige Mädchen, die gerne rennen, das ist genau sein Beuteschema. Die sind sich sowieso glaub ich vom Typ her recht ähnlich
-
Von der Couch springt er eh auch runter, aber da ist der Teppich auch schön dick gepolstert, bild ich mir vielleicht auch ein
Bei Sofa und Bett mach ich mir gar keine Gedanken. Bzw. leider hab ich recht glatten Boden, daher hab ich einen Teppich vor's Sofa, weil die Mädels sonst gern mal gerutscht sind, wäre der Boden griffiger, gäb's auch keinen Teppich.
Samstag war Sookie eindeutig läufig. Die Tierärztin hat's auch gesehen. Seitdem nichts mehr. Kein Blut, nix geschwollen. Naja, ist die zweite Läufigkeit, da kann sowas scho mal sein. Aber... bissi nervös wird man da dann schon. Zumal Jin nie sowas gemacht hat - mir fehlt also die Erfahrung...
-
Maze springt. Sie könnte inzwischen wahrscheinlich eher mich reinheben als umgekehrt
Wir haben einen Kombi, also so mittelhoch. Als sie jünger war, sind wir nicht viel rumgefahren, also fiel das mit dem Springen eh weg und wenn wurde sie gehoben. Inzwischen mache ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr viel Sorgen. Das Untier macht viele andere Dinge bei denen ich mir mehr Sorgen um ihre Gesundheit mache, aber ihr Körperbeherrschung ist zum Glück recht gut
Ins Bett kommt sie nicht. Aufs bzw. vom Sofa wird nicht gesprungen, sondern einfach ein Ausfallschritt gemacht.
Sonntag waren wir eine kleine nette Runde in einem fremden Gebiet spazieren. Als wir am Ende darauf gewartet haben, dass man uns wieder einsammelt, kam ein Mann mit Labbi vorbei. Es war nicht viel Platz zum Ausweichen, also sind wir halt nur an den Rand der Straße (waren vielleicht so 4-5m?) und Mazie stand da *wedelwedelwedel* "guck mich an!" und als er einfach an ihr vorbei ist, wurde wieder traurig gefiept.
Ich glaube, sie findet andere Hunde wirklich toll und spannend. Das überfordert mich etwas. Ich kenn das so nicht.
Jetzt ist die Aussage "Meine Hunde sind nicht asozial, aber ich!" gar keine Ausrede mehr, sondern die Wahrheit.
(so viel im Übrigen dazu, dass man selbst Schuld ist, wenn der eigene Hund andere Hunde blöd findet/unverträglich ist...ich wollte ja eh, dass Maze die unnütz findet, aber sie wollte nicht hören. Böser Hund!)
-
-
Auto hab ich keins, aber so im Alltag hüpft Pippa schon mal. Vor allem aufs Bett bzw. runter. Obwohl da eh eine Hundetreppe steht, aber die kann man ja auch mal "übersehen" und den schnelleren Weg wählen
Ich versuch aber tatsächlich, mit ihr nicht soo oft Treppen zu gehen bzw. sie dann eher zu tragen. Also wenn ich z.B. zur S-Bahn hoch oder runter muss, nehme ich tendenziell eher den Lift als die Treppe.
Das liegt aber daran, dass ich halt Minis habe, die alle Patellaluxation hatten bzw. haben
Pippas PL merkt man leider auch sehr deutlich, dabei ist sie erst ein Jahr... Mal gucken, ob das eines Tages operiert werden muss. Bei Rex war es nötig, bei Jasmin nicht (was sich hoffentlich auch nicht mehr ändern wird). Jasmin kann ich auch nicht zu 100% am Springen und Hüpfen hindern, fördere es aber auch nicht.
-
Henning springt aus dem Kombi. Aber der ist auch hundefreundlich tiefergelegt
, da ist das okay. Würden wir täglich fahren, würde ich wahrscheinlich konsequent die Rampe nutzen (die ist im Junghundealter aufgebaut, steht aber meistens im Schuppen).
Die Läufigkeiten hier haben gerade die herausfordernste Phase, da die Nachbarshündin (er liebt sie sehr) läufig ist. Aber wenn es bei den Auswirkungen bleibt… wenn wir ihnen unterwegs begegnen, fiept der arme Kerl ganz erbärmlich. Geht aber gesittet vorbei. Gefressen und geschlafen wird auch ganz normal, keinerlei Versuche über den Zaun zu kommen. Also alles gut aus meiner Sicht.
Wir waren übers Karnevalswochenende mit dem Kleinen das erste mal richtig im Urlaub. Wir kehren in Urlauben gerne mal in Gaststätten ein und das ist mit großem Hund natürlich beschwerlich - davon abgesehen, dass wir es kaum richtig trainiert haben und es schon vom Hundetyp herausfordernd ist.
Jetzt waren wir an der Nordsee und es war super entspannt. Extrem viele Hunde unterwegs, aber ließ sich super lenken. In der Außengastro mitten am belebten Hafen oder auch in einem winzig kleinen Café, wo er kaum unter den Tisch passte… er hat es super gemacht. Manchmal erledigt sich Training mit dem Alter wirklich von alleine
Aber es zeigt, dass der Spinner langsam doch erwachsen wird
-
Also hier wird auch ins Auto rein und raus gesprungen und auf die Couch .
Ich schick sogar auf Spaziergängen extra wo rauf . Und sie springt extra gerne von oben die Abhänge runter statt zu gehn( was mir lieber wäre )
Beim gesunden jungen ( ausgewachsene )Hund ist das denk ich kein Problem.
Wir starten heute das erste Mal Bikejöring.
Bisschen Panik ist da,ob das so kontrolliert abläuft wie ich das Plane...
Letzen Mittwoch war der Tag wo ich dachte ,man der Hund ist komplett erwachsen.... so stolz .
Dann kam Donnerstag bis heute
-
Wie? Die werden irgendwann erwachsen???
Na ich weiß ja nicht, ob sich das nicht um eine Gerücht handelt
-
Ich hebe meine Hündin immer aus dem Auto. Einerseits weil ich es nicht mag zu hören, wie die Pfoten auf dem Asphalt aufschlagen. Andererseits weil ich so um jeden Preis vermeide, dass sie losrennt nachdem die Boxentür auf ist. So hat sie automatisch drin, dass sie gar nicht dran denken muss/darf, ob sie selber rausstürmt !
Ich mag es aber auch nicht, wenn sie von der Couch oder von ihrem Sessel springt, wir haben keine Teppiche im Haus wegen der Fußbodenheizung. Aber es lässt sich zuhause nicht vermeiden
allgemein springt sie nämlich schon sehr gerne!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!