Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Sagt mal, was macht ihr denn mit vor Energie und Bewegungsdrang überschäumenden Puberhunden, die sich altersgemäß je nach Situation mal so gar nicht abrufen lassen?

Unsere Kleine ist 11 Monate alt und rennt schon immer für ihr Leben gern. Sie sucht sich entweder einen Grund (Vögel, irgendwas am Horizont... 🙄) oder flitzt auch gerne einfach so über die Felder. Aktuell lässt sie sich dabei aber teils gar nicht mehr abrufen, das ging schon mal besser. Eigentlich müsste sie komplett an die Schleppi, viel Rückruftraining machen und erst wieder loslegen dürfen, wenn sie zuverlässig(er) zurückkommt. Aber sie muss ja auch irgendwohin mit ihrer Energie... Und in dem Alter möchte ich sie auch noch nicht am Rad laufen lassen. Joggen waren wir schon einmal, das fand sie gut und ich bin auch sehr langsam gelaufen, aber das können wir ihr nicht täglich bieten.

Habt ihr Ideen?

• Ich finds schon witzig wie sehr sich ein (pubertärer) Hund innerhalb weniger Wochen ändern kann. 🙈

Im Januar war ich mit Iloy noch in einer Hundeschule zum Einzeltermin und danach zum Social Walk, weil sie so Angst vor fremden Hunden hatte und auch sonst so gut wie gar kein Selbstbewusstsein hatte.

Das ist jetzt vorbei. Klar, ich hab mir auch echt Mühe gegeben, dass sie sich wieder sicherer fühlt und diese Unsicherheiten loswerden konnte. Ich hab sie konsequent angeleint bei Begegnungen, weil sie das merklich entspannt hat. Bloß den Kontakt nicht selbst regeln zu müssen, das stand bei ihr ganz doll im Vordergrund.

Jetzt scheint Iloy wieder mehr Interesse an fremden Hunden zu haben, traut sich von alleine mehr.

Beispiel: Im Freilauf mit ihrer besten Freundin kam ein weiterer Hund hinzu. Den haben wir erst einmal getroffen (letztes Jahr im Sommer), aber da wusste ich, er ist lieb, also hab ich mal geschaut was passiert. Iloy fand ihn super interessant und ist immer wieder hin, weil sie ihn animieren wollte mitzumachen beim Laufspiel.

Natürlich findet sie noch immer die meisten Hunde eher gruselig, ist zumindest erstmal vorsichtig, aber das find ich auch voll okay. Hauptsache sie taut etwas auf und ist nicht mehr so ängstlich.

Witzig ist auch, sie geht von allein ins Wasser, sie rennt viel mehr (und auch weiter weg), ist jetzt im Spiel auf einmal nicht mehr abrufbar gewesen (war vorher kein Ding), joa. Würde sagen, normaler Junghundwahnsinn. Ihr Radius waren vorher keine 10 m um mich herum, sie blieb immer von ganz allein bei mir. Aber mit ihrer besten Freundin traut sie sich dann doch mal weiter weg.

Jetzt muss ich schauen, dass ich weiterhin auch noch interessant für sie bleibe. :D

• Sagt mal, was macht ihr denn mit vor Energie und Bewegungsdrang überschäumenden Puberhunden, die sich altersgemäß je nach Situation mal so gar nicht abrufen lassen?

Unsere Kleine ist 11 Monate alt und rennt schon immer für ihr Leben gern. Sie sucht sich entweder einen Grund (Vögel, irgendwas am Horizont... 🙄) oder flitzt auch gerne einfach so über die Felder. Aktuell lässt sie sich dabei aber teils gar nicht mehr abrufen, das ging schon mal besser. Eigentlich müsste sie komplett an die Schleppi, viel Rückruftraining machen und erst wieder loslegen dürfen, wenn sie zuverlässig(er) zurückkommt. Aber sie muss ja auch irgendwohin mit ihrer Energie... Und in dem Alter möchte ich sie auch noch nicht am Rad laufen lassen. Joggen waren wir schon einmal, das fand sie gut und ich bin auch sehr langsam gelaufen, aber das können wir ihr nicht täglich bieten.

Habt ihr Ideen?

Nicht abrufbarer Hund gehört bei mir an die Schleppleine.

Rose fand zwischendurch auch mal jagen lustiger als Rückruf, also gab es Monate lang 30 Meter schleppleine und jagdkontrolltraining.

Flitzen mit anderen Hunden gab es in der Zeit nur auf sicherem Gelände.

Zu der Zeit haben wir dann auch mit Hobby mantrailing angefangen und so mit 14 Monaten langsam ein bisschen Canicross

• Radfahren, da spricht ja wirklich mit 11 Monaten nichts dagegen, wandern, was fürs Hirn tun und zur Not halt eingezäunt mal richtig ballern lassen

Danke. Du meinst, ein paar Kilometer am Rad sind schon ok in dem Alter?

Unser eigener Garten ist eingezäunt, aber "nur" etwa 300qm groß. Da dreht sie auch gerne ihre Flitzerunden, aber nach 2s kommt da immer schon die Grenze 😅

Na gut, werde sie mal ans Rad nehmen und schauen. Vielleicht ist sie dann danach auch mal müde...

• Hört sich an, als hättest Du einen Rennjunkie (herangezogen?), wo jetzt das Jagdverhalten noch obendrauf kommt. Da würde ich das Gegenteil machen und den Hund erst Mal vom Stoff runterholen.

• Rennjunkie passt, aber das war sie schon immer, ich schwör's 🙈

Vom Stoff herunterholen... Das habe ich auch schon gedacht. Oder in Fachsprache: selbstbelohnendes Verhalten nicht ermöglichen.

Also kontrolliert auslasten (Joggen, Rad etc) und dafür erst mal keinen richtiger Freilauf mehr. Eine längere Schleppi wäre noch eine Überlegung wert, wir haben nur 10m.

• Also Rose hatte bei sinnvoller ruhiger Beschäftigung gar nicht mehr das Bedürfnis so zu rennen.

Gut ich muss da eh immer bisschen ein Auge drauf haben. Wenn ich es laufen lasse, dann kann sie auch wie ein kleiner Psycho durch die Gegend rennen. Das unterbinde ich aber.

• Hm, bei uns ist das eher so: 4-5km überwiegend an der Leine gejoggt mit viel Leinenführigkeit, Spaziergängerbegegnungen etc, zum Ende dann noch mal in den Freilauf gelassen und Madame zieht erst mal weite schnelle Runden übers Feld...

Wenigstens abends ist sie zuverlässig müde und kuschelt mit uns auf dem Sofa. Tagsüber wird es seit kurzem besser, seit sie ein neues Hundebett hat, das offenbar so dermaßen bequem ist, dass sie darin auch mal zur Ruhe kommt und nicht mehr nur ständig aus dem Fenster schaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!