Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Bei den weiten schnellen Runden übers Feld hätte Rose sich dann wieder die kurze Leine verdient. Weg verlassen ohne Freigabe ist hier nicht erlaubt..

Klingt als dürfte Rose gar nichts 🤣 ich schwöre die hat genug Spaß

• Hm, bei uns ist das eher so: 4-5km überwiegend an der Leine gejoggt mit viel Leinenführigkeit, Spaziergängerbegegnungen etc, zum Ende dann noch mal in den Freilauf gelassen und Madame zieht erst mal weite schnelle Runden übers Feld...

Vielleicht ist sie überfordert von den Begegnungen und den mehreren Kilometern mit Leinenführigkeit?

Warum willst du sie überhaupt "müde machen"? Klingt bisschen so nach Druck und darum evtl zu viel Programm.

• Naja, ich gebe sie dann schon frei. Ich habe eigentlich auch kein Problem damit, wenn sie sich in sicherer Umgebung ausläuft, aber erstens ist es mir ab einer gewissen Entfernung zu weit und zweitens muss sie halt kommen, wenn ich rufe. Beim Joggen neulich kam sie auch sofort zurück, das war also alles ok, ich wollte nur beschreiben, wie sehr sie diese Temporunden "braucht", selbst wenn sie eigentlich wenigstens ein bisschen müde sein sollte.

• ich wollte nur beschreiben, wie sehr sie diese Temporunden "braucht", selbst wenn sie eigentlich wenigstens ein bisschen müde sein sollte

Nach müde kommt blöd.

Wobei es auch einfach sein könnte dass sie eben eher überdordert ist und Stress ablaufen muss.

• Wenn momentan beim nicht hörenden Hund Freilauf (bzw schleppende Schlepp) dann exklusiv und so, dass sie keine Fehler machen kann (also gar nicht erst versuchen abzurufen wenn man nicht sein Gehalt drauf verwetten würde).

Sonst versaut man sich ja jegliche Verbindlichkeit... Vielleicht gibt's ne eingezäunte Fläche irgendwo bei euch? Da darf sie dann, klares Anfangs und Ende Signal (quasi)

Ich hoffe man versteht wie ich es meine (dass das mit nem Hund der nicht abrufbar ist und womöglich sogar komplett abhaut zum Jagen nicht überall problemlos möglich ist, ist mir natürlich klar)

• Naja, Bewegung macht meinen Hund zb gar nicht müde. Da muss es schon wirklich Beschäftigung sein.

Hab mich da eben falsch ausgedrückt, auf Felder darf Rose gar nicht. Nie ! Auf wiesen, wo kein hohes Gras ist, nach Freigabe.

Und rumgerenne ist bei ihr eigentlich immer stressbedingt… zu viel zusammen reißen müssen, zu viele Reize oder oder oder

• Hm, bei uns ist das eher so: 4-5km überwiegend an der Leine gejoggt mit viel Leinenführigkeit, Spaziergängerbegegnungen etc, zum Ende dann noch mal in den Freilauf gelassen und Madame zieht erst mal weite schnelle Runden übers Feld...

Vielleicht ist sie überfordert von den Begegnungen und den mehreren Kilometern mit Leinenführigkeit?

Warum willst du sie überhaupt "müde machen"? Klingt bisschen so nach Druck und darum evtl zu viel Programm.

Gejoggt sind wir ja erst einmal.

Naja müde machen... Ich sehe halt, wie sehr sie die Bewegung liebt und möchte sie ihr gerne ermöglichen, aber eben nicht unter den Umständen wie beschrieben. Wenn sie genug draußen war und am besten einen der Tobefreunde getroffen hat, ist sie die nächsten Stunden zuhause auch durchaus ruhiger als nach einer nicht auslastenden Runde. Dann macht sie weniger Blödsinn, hält einen langweiligen Vormittag alleine besser durch usw.

• Yelly Genau. Ich lasse sie manchmal auch einfach ihre Runden drehen und rufe nicht. Wenn sie dann auf dem Rückweg ist, rufe ich und belohne.

PawsitiveVibes Da ist was dran. Sie ist allmählich wahrscheinlich in einem Alter bzw. einer körperlichen Verfassung, dass sie körperlich gesehen kaum richtig müde wird...

• Hm, bei uns ist das eher so: 4-5km überwiegend an der Leine gejoggt mit viel Leinenführigkeit,

Darf ich fragen warum? Trainierst Du sie für was? Das ist ja schon ein echt heftiges Programm

Wie schon geschrieben: Wir waren erst ein einziges mal joggen. Ich selbst gehe regelmäßig laufen, zumindest ab dem Frühjahr, und dachte mir, dass ich sie auf meine kurze und langsame Wiedereinstiegsrunde ja testweise mal mitnehmen könnte. Für später stelle ich mir eigentlich vor, dass sie mich regelmäßiger beim Laufen begleiten könnte. Das sind meistens irgendwas zwischen 5 und 10 km.

Mit Leinenführigkeit beim Joggen meinte ich, dass sie da natürlich an lockerer Leine neben mir laufen muss und nicht vor mir rumtanzen oder auf Zug gehen darf. Das hat aber ohne viel Diskussion ziemlich gut geklappt. Phasenweise ging auch kurzer Freilauf, aber überwiegend war sie angeleint. Und ich habe die eine oder andere Gehpause eingelegt 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!